Damit hat doch aber die generelle Vermarktung seitens der Labels zu tun und nicht die Medien. Die Medien greifen dann doch auch nur das auf, was gerade besonders gepusht wird.mattkru hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 10:27Damals im Herbst 2001 waren The Strokes plötzlich auf allen Covern der Musikzeitschriften und Last Nite lief auf Heavy Rotation auf Viva 2. Ein Monat vorher kannte niemand die Band. Ich fand das damals schon sehr gewollt.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 10:22Das sind doch die besten Beispiele für das Gegenteil. Die beiden gingen ja gerade steil, bevor sie "entdeckt" wurden, auch wenn sukzessive natürlich die Magazine einen erheblichen Einfluss auf die Verbreitung hatten.mattkru hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 10:19
Ich habe ja sehr oft das Gefühl, das sich Musik-Kritiker/Journalisten gegenseitig bei Acts/Bands hochschaukeln und dann Hypes generieren, die es sonst wohl nicht gegeben hätte. Mir kam das damals speziell bei The Strokes und Arctic Monkeys alles sehr künstlich vor.
Rückblick aufs Musikjahr 2020
Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020
Ich würde das übrigens daran festmachen, welche Trends etabliert werden und wer daran beteiligt ist. Dieses Jahr war eben stark von Dua Lipa und The Weeknd geprägt und dann haben schon zeitnah andere Acts wie BTS mit Dynamite den 80er-Sound aufgegriffen, weil er Erfolg verspricht. In der Fachpresse werden dann natürlich gerne die Urheber der Trends hervorgehoben.SammyJankis hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 10:09Was ist denn der Zahn der Zeit und wer bestimmt das? Und wieso kann muss ich das anscheinend unabhängig von Verkaufszahlen sehen?Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 09:44Geht mir nicht ums überhöhen. Sondern nur darum, dass es zu kurz gedacht ist den beiden Listen einfach unterschiedliche Blasen zuzuordnen. Einige Pitchfork-Sachen sind auch außerhalb dieser Konsens-Alben, auch weil sie musikalisch weitaus eher am Zahn der Zeit sind. Kann natürlich auch sein, dass mir nur das Interesse an der Musik aus der Loudwire-Liste fehlt.SammyJankis hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 09:26
Würde Pitchfork (bzw. Generell Listen von Musikmagazinen) nicht überhöhen. Das ist auch noch ne ziemliche Bubble. Dass Loudwire eine kleinere Bubble bedient glaube ich auch.
Finde generell, dass diesen Jahresendlisten zu viel Bedeutung gegeben wird.
Bei Genre-Musik ist das natürlich etwas schwieriger, weil es nur geringe Unterschiede gibt. Da spielen dann wohl auch sehr die Lyrics eine Rolle, wie sehr der Zeitgeist getroffen wird. Generell merkt man aktuell mal wieder, dass Kunst sich immer wieder in Phasen wiederholt. Sei es der Disco-Einfluss im Mainstream-Pop oder der Liz Phair-Indierocksound, der von zahlreichen weiblichen Indie-Künstlerinnen aufgegriffen wird. Daran ist ja auch nichts schlimmes dran, aber es wird schwieriger aktuelle Trends zu definieren, weil man irgendwie alles schon mal gehört hat.
-
Am besten sollte man wohl unterscheiden, ob mit Verkaufszahlen die für Alben, Tonträger, Downloads, Streams gemeint sind, oder, ob PWD, FFDP, Arch Enemy einfach riesige Hallen ausverkaufen und hauptsächlich durch Touren ihren Umsatz und ihre Präsenz generieren. Demnach sind doch beide Sachen am "Zahn der Zeit" (was auch immer damit gemeint sein mag), nur halt an unterschiedlichen Stellen.Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 10:49Ich bin ehrlich gesagt sehr verwirrt, dass ich anscheinend nicht verstanden werde. Und vorher: Da ist überhaupt keine Wertung drin. Ich will weder Pitchfork noch Loudwire irgendwie bewerten. Schaut man sich bei metacritic die Top 100 Liste an, finden sich da durchaus einige Acts aus der Pitchfork-Liste. Die standen im Kritiker-Fokus, haben überwiegend gute Bewertungen bekommen. Das ist so bei Loudwire nicht zu erkennen. Und mit Zahn der Zeit meine ich, dass Acts wie Bad Bunny, Dua Lipa oder The Weeknd mit die meistgehörten Künstler:Innen dieser zeit sind. In der Loudwire-Liste sehe ich das aucht so.SammyJankis hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 10:09Was ist denn der Zahn der Zeit und wer bestimmt das? Und wieso kann muss ich das anscheinend unabhängig von Verkaufszahlen sehen?Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 09:44
Geht mir nicht ums überhöhen. Sondern nur darum, dass es zu kurz gedacht ist den beiden Listen einfach unterschiedliche Blasen zuzuordnen. Einige Pitchfork-Sachen sind auch außerhalb dieser Konsens-Alben, auch weil sie musikalisch weitaus eher am Zahn der Zeit sind. Kann natürlich auch sein, dass mir nur das Interesse an der Musik aus der Loudwire-Liste fehlt.
Du musst natürlich überhaupt nichts unabhängig von Verkaufszahlen sehen, dennoch steht ne ausverkaufte Scorpions Abschiedstournee nicht wirklich im Zusammenhang mit gewissermaßen Konsens-Alben oder dem "Zahn der Zeit".
Area4: 2011, 2012
Dunk!: 2018
Hurricane: 2013
Ieperfest: 2014, 2019
Rock am Ring: 2012, 2014, 2015
Rock Werchter: 2013, 2019
'Your touch divine. I see distance in your eyes'
https://www.last.fm/user/LoneMalvo
Dunk!: 2018
Hurricane: 2013
Ieperfest: 2014, 2019
Rock am Ring: 2012, 2014, 2015
Rock Werchter: 2013, 2019
'Your touch divine. I see distance in your eyes'
https://www.last.fm/user/LoneMalvo
-
Der Zahn der Zeit nagt an etwas, zum Beispiel an der Rock-Musik. 
Was ihr meint, ist "am Puls der Zeit sein"...

Was ihr meint, ist "am Puls der Zeit sein"...
- Declan_de_Barra
- Hausmeister
Naja, mir geht es halt auch um Entwicklungen auf größerer Ebene, sodass zur Zeit soweit ich das überblicke spanischsprachig, dazu Hip-Hop oder Pop sehr gut ankommt. Aber grundsätzlich hast du recht, viele Gitarrenbands leben halt von einer Fanbase, die die neuen Künstler:Innen in der Form nicht haben.
Egal, mir ging es ja nur darum, dass man die zwei Listen nicht schlicht mit "zwei unterschiedliche Blasen" vergleichen sollte.
Edit: Lol stimmt, danke Suitemeister.
Egal, mir ging es ja nur darum, dass man die zwei Listen nicht schlicht mit "zwei unterschiedliche Blasen" vergleichen sollte.

Edit: Lol stimmt, danke Suitemeister.

Das ist der Schlüssel hier, finde ich auch.fipsi hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 11:04Ich würde das übrigens daran festmachen, welche Trends etabliert werden und wer daran beteiligt ist. Dieses Jahr war eben stark von Dua Lipa und The Weeknd geprägt und dann haben schon zeitnah andere Acts wie BTS mit Dynamite den 80er-Sound aufgegriffen, weil er Erfolg verspricht. In der Fachpresse werden dann natürlich gerne die Urheber der Trends hervorgehoben.SammyJankis hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 10:09Was ist denn der Zahn der Zeit und wer bestimmt das? Und wieso kann muss ich das anscheinend unabhängig von Verkaufszahlen sehen?Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 09:44
Geht mir nicht ums überhöhen. Sondern nur darum, dass es zu kurz gedacht ist den beiden Listen einfach unterschiedliche Blasen zuzuordnen. Einige Pitchfork-Sachen sind auch außerhalb dieser Konsens-Alben, auch weil sie musikalisch weitaus eher am Zahn der Zeit sind. Kann natürlich auch sein, dass mir nur das Interesse an der Musik aus der Loudwire-Liste fehlt.
Da erkennen auch Rock-Romantiker an, denke ich, dass die Musik in anderen Bahnen abläuft. Klar, es gibt sowas wie Greta van Fleet und die sind auch sehr erfolgreich. Aber ich sehe nicht fünf, sechs andere Led Zeppelin-Klone aus dem Boden schießen (das, mattkru, ist dann auch der Unterschied zur Indiewelle der Mid 2000er, die eben ihre Eigendynamik hatte).
Auf der anderen Seite bringen sogar fucking Revolverheld jetzt einen 80er-Synthpop-Song ins Radio, um auf den Zug aufzuspringen.
"I don't know."
- Declan_de_Barra
- Hausmeister
Naja, der läuft ja nicht seit gerade. 1980er sind auf jeden Fall die letzten Jahre schon en vogue gewesen.
- Stebbie
- Hausmeister
Was sollen denn eigentlich "die 80er" sein? Auch die 2000er waren doch voller Bands, die sich relativ frei bei zahlreichen Bands dieser Dekade bedient haben.
(c) 26.06.2006
Consequence of Sound bringt die Bubbles zusammen. AC/DC auf Platz 5 ihrer Heavy Albums Top-30Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 09:33Zumal Pitchfork in der Blase, die es mal groß gemacht hat, rasant an Bedeutung verliert. Da sind Consequence of Sound, Stereogum, The Needle Drop, NPR und Rateyourmusic inzwischen relevanter. Der Plan, Pitchfork zu Paywallen ist ja letztlich daran gescheiert, dass niemand dafür gezahlt hätte. Ist zwar noch immer die Referenz für vieles, aber lässt eben qualitativ extrem nach.SammyJankis hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 09:26Würde Pitchfork (bzw. Generell Listen von Musikmagazinen) nicht überhöhen. Das ist auch noch ne ziemliche Bubble. Dass Loudwire eine kleinere Bubble bedient glaube ich auch.Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 09:20
Wobei die Loudwire-Liste sicherlich auch schlicht weitaus unrelevanter außerhalb ihrer Blase ist, als Pitchfork. Bei Pitchfork sind schon einige Konsens-Alben drin. Gitarrenmusik in der Form ist halt tot.
Finde generell, dass diesen Jahresendlisten zu viel Bedeutung gegeben wird.

https://consequenceofsound.net/2020/12/ ... xXm0uUIOFY
Life taught a lesson how to stay sane | Take a long walk, let it sink in | I'd rather grow than only win!
- Frauenfeld2021
Beim Rückblick auf 2020 müssen wir auch darauf eingehen, dass im Frühjahr Apache seinen Durchbruch letztendlich geschafft hat. Ob man ihn liebt oder hasst sei dahin gestellt, aber die Deutschrap-Szene hat sich wieder etwas verändert und er hat den ein oder anderen Disco-Beat mit sich gebracht 

Man muss nicht nur untersuchen, was einer sagt, sondern was er damit sagt und was für Gründe ihn dazu bewegen.
NME Top 50Kenne auch hier einiges natürlich nicht, aber gefällt mir. Auch jeweils gut und kurz dargestellt, höre da nochmal in bisschen was rein.
Dass Guetta und Sia für ihr Video da diesen Neo Tokyo Look wählen, ist bei dieser egal klingenden musikalischen Performance irgendwie bäh. Da gibts so viel bessere Musik, die diesen Blade Runner/Anime a la Ghost in the Shell mäßigen Look gerechter werden.
Aber für Popmusik find ich das immer noch besser als den klassischen EDM der letzten 10-15 Jahre oder Latinopop.
Aber für Popmusik find ich das immer noch besser als den klassischen EDM der letzten 10-15 Jahre oder Latinopop.
- Quadrophobia
Wie versprochen Teil 2:Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 16. Nov 2020, 09:11
Ich hab 2020 sehr viel weniger verschiedene Musik gehört als sonst, es scheint auch einfach viel ins nächste Jahr verschoben worden zu sein. Sonst war mein Releasekalender im November Proppenvoll, dieses Jahr ist jetzt schon schluss. Ein paar under-the-radar Highlights hab ich aber trotzdem.
Teil 2 folgt demnächst► Text anzeigen
DJ Sabrina the Teenage DJ - Charmed - Ein dreistündiges Disco/House/Pop Mixtape. So würde ich meine Parties klingen lassen, wenn ich welche machen dürfte.
Nyakuza Metro Cats
I Want U 2 Know
Love Foundation
FFO: The Avalanches, Neon Indian
Them Airs - Dope Runner Verse Schon das zweite Album in 2020. Verspielter, leicht chaotischer Post-Punk
Everett David
FFO: Parquet Courts, Black Country New Roads
Ichiko Aaoba - Windswept Adan Japanischer Ambient-Folk. Sehr atmosphärisch dicht und vielseitig.
Porcelain
FFO: early Björk, Joanna Newsom
I Love Your Lifestyle - No Driver letztes Jahr schon mit dem Vorgänger empfohlen. Schwedischer Midwest-Emo, der sich etwas weniger ernst nimmt als midwest-midwest-Emo
Schilly Schally
Stupid
oklou - galore kommt aus dem Ambient Pop Kosmos. Das Ganze läuft erstmal als Mixtape, hat aber schon jede Menge starke Kritiken abgesahnt. Pop-Dekonstruktion ohne anstrengend zu werden
Unearth Me
I Didn't Give Up On You
FFO: Hyperpop, FKA Twigs
- Declan_de_Barra
- Hausmeister
Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 15. Dez 2020, 09:59
oklou - galore kommt aus dem Ambient Pop Kosmos. Das Ganze läuft erstmal als Mixtape, hat aber schon jede Menge starke Kritiken abgesahnt. Pop-Dekonstruktion ohne anstrengend zu werden
Unearth Me
I Didn't Give Up On You
FFO: Hyperpop, FKA Twigs

Endlich kriegt die Bright Eyes-Platte mal ein bisschen Anerkennung!
Fehlt mir auf den meisten Listen.
"I don't know."
- Emslaender
Mich wundert die hohe Idles-Platzierung
- nilolium
- Hausmeister
Naja, ich vermute, dass es wohl daran liegt, dass es in der Redaktion Leute gibt, die das IDLES-Album sehr gut finden.
Freut mich, Belako dort zu sehen.
Freut mich, Belako dort zu sehen.
- Quadrophobia
Das liegt eher am Bewertungschema von Eclat. Da gehts (ähnlich wie bei uns) bei 26 Punkten für Platz 15 los. Ultra Mono ist oft auf den hinteren Plätzen genannt worden, lag einmal auf der 2 und einmal auf der 3.
Zum Vergleich. Phoebe hat 230 Punkte, Idles 207 und das Obwohl Phoebe von 6 Nennungen 5(!) Platz 1 waren. Diese Art der Bewertung favorisiert eben viele Nennungen über hohen und hat damit einen Bias hin zu Alben, die breit gehört werden. Perfume Genius bspw. ist im Durchschnitt deutlich höher Platziert, hat aber halt eine Nennung weniger.
Bei einer 15 - 1 Bewertung bspw. Hätte Phoebe (80) deutlichen Abstand zu den Idles (48), die damit hinter Perfume Genius (50) landen würden.
http://www.eclat-mag.de/jahrescharts/li ... -2020.html
Platz 2 finde ich auch hoch, wird bei mir auch nix mit den Top 10. Aber das Idles-Album finde ich trotzdem ziemlich gut, die Lanze breche ich gern.
- nilolium
- Hausmeister
Ich mochte es auch sehr. Bei mir ist es aber wohl soeben aus den Top 20 herausgekippelt.
In den letzten Tagen sind noch mal zwei Alben in meine Gehörgänge geflutscht, die meine Liste noch ein bisschen durcheinanderwurschteln.
Generell ist in diesem Jahr alles total eng. Erst zwischen Platz 1 und 2 und dann auf den Plätzen 3 bis 10 sowie 11 bis 20. Es ist zwar richtig viel schönes und spannendes MusikMaterial herausgekommen, aber nichts, was so direkt heraussticht.
In den letzten Tagen sind noch mal zwei Alben in meine Gehörgänge geflutscht, die meine Liste noch ein bisschen durcheinanderwurschteln.
Generell ist in diesem Jahr alles total eng. Erst zwischen Platz 1 und 2 und dann auf den Plätzen 3 bis 10 sowie 11 bis 20. Es ist zwar richtig viel schönes und spannendes MusikMaterial herausgekommen, aber nichts, was so direkt heraussticht.