> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rückblick aufs Musikjahr 2020

Konzerte, Platten & Musik im TV
Taksim

Re: Rückblick aufs Musikjahr 2020

Beitrag von Taksim » Sa 5. Dez 2020, 10:49

Und erneut: unterschätze nicht unsere Bubble, fipsi :wink:
Für viele, viele Hörer ist das sicherlich mit der erste Kontakt mit dieser Art introvertiertem Indie. The National und Bon Iver sind für mich beides Paradebeispiele für Künstler, die riesengroß sind und dann auch irgendwie wieder nicht. Ich bin zumindest weiter immer sehr positiv überrascht, wenn ich jemanden treffe, der sie kennt.
Und allein dafür, dass die beiden dann vielleicht noch etwas mehr Mainstreamhörer dazugewinnen finde ich es cool. Der Gedanke, dass so ein typisches Teenager Taylor Swift-Fangirl deren Playlist sonst noch aus Ariana Grande, BTS und Jonas Brothers besteht mal bei "For Emma Forever Ago" oder "High Violet" reinhört ist zu schön.
"I don't know."

fipsi

Beitrag von fipsi » Sa 5. Dez 2020, 10:53

Die Albumproduktion von Exile hat mich nicht ganz bekommen, aber die long pond studio session hat mich auch komplett gekriegt.

Ich will das Album auch gar nicht so sehr schlecht reden, da ich es auch mag. Mich überrascht, dass ihre Wahrnehmung in der Musikwelt und unserer Bubble eine andere ist seit einiger Zeit. Das ging auch schon letztes Jahr mit den Dekadenlisten los, wo plötzlich ihr Frühwerk von den Kritikern sehr gefeiert wurde. Red wird immer mein persönlicher Favorit bleiben, aber das ist nun auch kein großes Werk für die Musikgeschichte. Wahrscheinlich spielt dabei auch der allgemeine Poptimism eine große Rolle. Selbst der Rolling Stone hat eine unfassbar poplastige Liste mit teils eigenartigen Entscheidungen.

Windom Earle

Beitrag von Windom Earle » Sa 5. Dez 2020, 11:24

Es sind ja sowieso mittlerweile viele ehemals als Popsternchen verrufene Künstlerinnen auf einmal Lieblinge der Indieherzen (oder auch dieser Bubbleherzen, zu denen ich wohl nicht so gehöre - ich war mehr in der Forumsbubble 2005-2008 gefangen ;-))), so wie Carly Rae bloody Jepsen hier fast schon eine Art Messias geworden ist oder einige Forumsmitglieder Miley Cyrus als Rockalbum des Jahres verkaufen wollen...
Früherer Name: Ja

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Sa 5. Dez 2020, 16:59

Ich finde es auf jeden Fall sehr angenehm, dass Pop nicht mehr so lächerlich angegriffen wird. Pop kann wunderschön sein, ob nun von Taylor Swift oder Carly Rae Jepsen.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Sa 5. Dez 2020, 17:35

Das würde ich nicht sagen. Pop und Radiopop unterscheiden sich auf jeden Fall noch.

fipsi

Beitrag von fipsi » Sa 5. Dez 2020, 18:02

Carly Rae Jepsen hat immerhin den größten Subreddit für Popmusik zu verantworten. Grund dafür dürfte wohl sein, dass sie in einer Phase von sehr ruhigem Pop einen guten Gegenkontrast und somit einen Indiecharakter hatte. Die letzten Jahre haben Adele, Ed Sheeran und Justin Bieber einen Trend gesetzt, dem dann einfach viele andere Acts gefolgt sind. 2020 stellt da eine große Veränderung dar. Die größten Hits des Jahres von The Weeknd, Dua Lipa oder BTS sind aufgrund der 80er-Einflüsse wieder deutlich schneller. Die Kritiker honorieren in ihren Listen auch diesen Wandel. Ich bin gespannt, wie lange dieser Trend anhält und ob man sich noch anderen Einflüssen im nächsten Jahr bedient. Ich finde es jedenfalls erfreulich, dass (Massen)-Pop wieder positiver in der Grundstimmung wird.

SvenHü

Beitrag von SvenHü » So 6. Dez 2020, 11:15

► Text anzeigen
Aus dieser Auswahl werden wohl meine Top-Alben des Jahres kommen :smile:
...

real_tarantino

Beitrag von real_tarantino » So 6. Dez 2020, 19:54

SvenHü hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 11:15
► Text anzeigen
Aus dieser Auswahl werden wohl meine Top-Alben des Jahres kommen :smile:
Trifft nicht zu 100% meinen Geschmack, aber schon ne ganz gute Liste.
Elder, Deftones, Nothing siedeln sich bei mir auch alle unter den Top 10- Top 5 an. King Gizzard müssen auch stark gewesen sein. Was ist mit All Them Witches? neànder waren doch aufm Line-up dieses Post-Metal Festivals in Bremen? Werde da mal reinhören. Habe jedoch gar nicht mitbekommen, dass Metz ne neue Scheibe rausgebracht haben :screck: :mrgreen:
Area4: 2011, 2012
Dunk!: 2018
Hurricane: 2013
Ieperfest: 2014, 2019
Rock am Ring: 2012, 2014, 2015
Rock Werchter: 2013, 2019
'Your touch divine. I see distance in your eyes'

https://www.last.fm/user/LoneMalvo

Gogo

Beitrag von Gogo » Di 8. Dez 2020, 19:06

Ich werfe auch mal noch ein paar Alben in den Raum, die auch schon teilweise genannt wurden sind.
Headie One - Edna
Distant Dream - Point of View
100 Kilo Herz - Stadt Land Flucht
Tame Impala - The Slow Rush
Madsen - Na gut dann nicht
Turbostaat - Uthlande
Georgia - Seeking Thrills
Phantogram - Ceremony
Touche Amore - Lament
Sleepmakeswaves - These are not your dreams
Grimes - Miss Anthropocene
Leto. - Wider
Theophilus London - Bebey
Little Dragon - New Me Same Us
Trail of Dead - X: The Godless Void And Other Stories
Moaning - Uneasy Laughter
Disarstar - Klassenkampf & Kitsch
Future Island - As Long As You Are
und natürliche Apache - Treppenhaus... duck und weg :D

real_tarantino

Beitrag von real_tarantino » Di 8. Dez 2020, 21:05

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 18:04

Stereogum Top 50
Habe mich 2020 nicht weiter aus meiner Blase rausbewegt. Habe ungelogen 1 Album der Liste das Jahr über gehört (Gulch und für sehr gut befunden. In die Mil-Spec höre ich gerade rein, aber die ist auch an mir vorbeigegangen, als die im September rausgebracht wurde. :lolol: :mrgreen:. Touché Amore spielen in meiner Musikwelt leider echt keine große Rolle (mehr).

real_tarantino

Beitrag von real_tarantino » Di 8. Dez 2020, 21:06

real_tarantino hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 21:05
Di 1. Dez 2020, 18:04

Stereogum Top 50
Habe mich 2020 nicht weiter aus meiner Blase rausbewegt. Habe ungelogen 1 Album der Liste das Jahr über gehört Gulch und für sehr gut befunden. In die Mil-Spec höre ich gerade rein, aber die ist auch an mir vorbeigegangen, als die im September rausgebracht wurde. :lolol: :mrgreen:. Touché Amore spielen in meiner Musikwelt leider echt keine große Rolle (mehr).

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 8. Dez 2020, 23:00

Pitchfork ist auch raus. Top 50

In der Plattentests-Umfrage kann man übrigens für ne Top-Musikseite abstimmen.

down

Beitrag von down » Mi 9. Dez 2020, 00:17

Di 8. Dez 2020, 23:00
Pitchfork ist auch raus. Top 50

In der Plattentests-Umfrage kann man übrigens für ne Top-Musikseite abstimmen.
Krass wie viel davon mir einfach nichts sagt.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mi 9. Dez 2020, 08:06

Wer im Jahr 2020 ein AC/DC Album in seine Bestenliste aufnimmt, den kann ich auch nicht ernstnehmen. Allergemein echt viel Random-Shit dabei.
There is panic on the streets

Lastfm

Taksim

Beitrag von Taksim » Mi 9. Dez 2020, 08:26

Da sind sie aber nicht die einzigen.
Kann ich auch nicht verstehen, aber ich glaube, bei AC/DC passiert jetzt im Kleinen, was wir im Großen auch letztens bzgl. Mainstream-Pop diskutiert haben. Das war so lange uncool, dass es jetzt schon wieder cool ist, es zu mögen (auch wenn ich das bei Pop absolut nachvollziehen kann und die Entwicklung durchaus begrüße).
"I don't know."

Moosgeist

Beitrag von Moosgeist » Mi 9. Dez 2020, 12:31

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 08:06
Wer im Jahr 2020 ein AC/DC Album in seine Bestenliste aufnimmt, den kann ich auch nicht ernstnehmen. Allergemein echt viel Random-Shit dabei.
Wer im Jahr 2020 Uada und Dool nicht aufführt, den kann ich auch nicht ernst nehmen :wink:

Bei der Loudwire Liste ist echt viel Random-Shit dabei (ein Corey Taylor Solo-Album namens CMFT...Himmel, ey!), aber die sind ja eher Metal Hammer als Deaf Forever, von dem her was soll man erwarten?! :grin:

Ganz nice, dass zumindest Ulcerate den Weg in die Liste geschafft haben.
Life taught a lesson how to stay sane | Take a long walk, let it sink in | I'd rather grow than only win!

real_tarantino

Beitrag von real_tarantino » Mi 9. Dez 2020, 23:18

Moosgeist hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 12:31
Mi 9. Dez 2020, 08:06
Wer im Jahr 2020 Uada und Dool nicht aufführt, den kann ich auch nicht ernst nehmen :wink:

Bei der Loudwire Liste ist echt viel Random-Shit dabei (ein Corey Taylor Solo-Album namens CMFT...Himmel, ey!), aber die sind ja eher Metal Hammer als Deaf Forever, von dem her was soll man erwarten?! :grin:

Ganz nice, dass zumindest Ulcerate den Weg in die Liste geschafft haben.
Im Endeffekt sehe ich da viel viel zu altes Zeug, was irgendwie nicht mehr so den Zahn der Zeit und Interessen gerecht wird. Static-X..wer zur Hölle braucht die noch? FFDP, Black Stone Cherry...halt auch irgendwie eher weichgespülter Alt-Rock/Heavy Metal. Immerhin sind mit Igorr, Gulch und Deftones da gute bis sehr gute Platten mit aufgenommen worden. In Pallbearer hab ich nicht reingehört, sind aber schon eine der relevantesten Bands im Doom/Sludge Genre, dessen Sachen mir bisher auch ganz gut gefallen haben.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 10. Dez 2020, 09:20

mattkru hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 12:39
Bei der Nennung der Loudwire-Liste ging es mir nicht um die Qualität der Alben, sondern nur um die sehr subjektive Sichtweise der jeweiligen Plattformen bzgl. Relevanz von Genres.
Wobei die Loudwire-Liste sicherlich auch schlicht weitaus unrelevanter außerhalb ihrer Blase ist, als Pitchfork. Bei Pitchfork sind schon einige Konsens-Alben drin. Gitarrenmusik in der Form ist halt tot.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 10. Dez 2020, 09:26

Do 10. Dez 2020, 09:20
mattkru hat geschrieben:
Bei der Nennung der Loudwire-Liste ging es mir nicht um die Qualität der Alben, sondern nur um die sehr subjektive Sichtweise der jeweiligen Plattformen bzgl. Relevanz von Genres.
Wobei die Loudwire-Liste sicherlich auch schlicht weitaus unrelevanter außerhalb ihrer Blase ist, als Pitchfork. Bei Pitchfork sind schon einige Konsens-Alben drin. Gitarrenmusik in der Form ist halt tot.
Würde Pitchfork (bzw. Generell Listen von Musikmagazinen) nicht überhöhen. Das ist auch noch ne ziemliche Bubble. Dass Loudwire eine kleinere Bubble bedient glaube ich auch.
Finde generell, dass diesen Jahresendlisten zu viel Bedeutung gegeben wird.

Lastfm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 10. Dez 2020, 09:33

Do 10. Dez 2020, 09:26
mattkru hat geschrieben:
Würde Pitchfork (bzw. Generell Listen von Musikmagazinen) nicht überhöhen. Das ist auch noch ne ziemliche Bubble. Dass Loudwire eine kleinere Bubble bedient glaube ich auch.
Zumal Pitchfork in der Blase, die es mal groß gemacht hat, rasant an Bedeutung verliert. Da sind Consequence of Sound, Stereogum, The Needle Drop, NPR und Rateyourmusic inzwischen relevanter. Der Plan, Pitchfork zu Paywallen ist ja letztlich daran gescheiert, dass niemand dafür gezahlt hätte. Ist zwar noch immer die Referenz für vieles, aber lässt eben qualitativ extrem nach.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 10. Dez 2020, 09:44

mattkru hat geschrieben:
Geht mir nicht ums überhöhen. Sondern nur darum, dass es zu kurz gedacht ist den beiden Listen einfach unterschiedliche Blasen zuzuordnen. Einige Pitchfork-Sachen sind auch außerhalb dieser Konsens-Alben, auch weil sie musikalisch weitaus eher am Zahn der Zeit sind. Kann natürlich auch sein, dass mir nur das Interesse an der Musik aus der Loudwire-Liste fehlt.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 10. Dez 2020, 09:57

Das meinte ich auch nicht, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ging mir schlicht darum, dass die Dinge aus den Pitchfork Listen mMn eher konsensfähig bei Kritikern sind und eben nicht nur bei Pitchfork gefeiert werden. Das sind ja teilweise Sachen, die in etlichen Listen gut wegkamen, als auch in den Rezensionen in Zeitungen wie Spiegel oder Zeit.

Dass Gitarrenmusik auch weiterhin viel verkauft ist gar keine Frage.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 10. Dez 2020, 10:09

Do 10. Dez 2020, 09:44

Geht mir nicht ums überhöhen. Sondern nur darum, dass es zu kurz gedacht ist den beiden Listen einfach unterschiedliche Blasen zuzuordnen. Einige Pitchfork-Sachen sind auch außerhalb dieser Konsens-Alben, auch weil sie musikalisch weitaus eher am Zahn der Zeit sind. Kann natürlich auch sein, dass mir nur das Interesse an der Musik aus der Loudwire-Liste fehlt.
Was ist denn der Zahn der Zeit und wer bestimmt das? Und wieso kann muss ich das anscheinend unabhängig von Verkaufszahlen sehen?

Lastfm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 10. Dez 2020, 10:22

mattkru hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 10:19
Do 10. Dez 2020, 10:09

Was ist denn der Zahn der Zeit und wer bestimmt das? Und wieso kann muss ich das anscheinend unabhängig von Verkaufszahlen sehen?
Ich habe ja sehr oft das Gefühl, das sich Musik-Kritiker/Journalisten gegenseitig bei Acts/Bands hochschaukeln und dann Hypes generieren, die es sonst wohl nicht gegeben hätte. Mir kam das damals speziell bei The Strokes und Arctic Monkeys alles sehr künstlich vor.
Das sind doch die besten Beispiele für das Gegenteil. Die beiden gingen ja gerade steil, bevor sie "entdeckt" wurden, auch wenn sukzessive natürlich die Magazine einen erheblichen Einfluss auf die Verbreitung hatten.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Do 10. Dez 2020, 10:49

Do 10. Dez 2020, 10:09

Ich bin ehrlich gesagt sehr verwirrt, dass ich anscheinend nicht verstanden werde. Und vorher: Da ist überhaupt keine Wertung drin. Ich will weder Pitchfork noch Loudwire irgendwie bewerten. Schaut man sich bei metacritic die Top 100 Liste an, finden sich da durchaus einige Acts aus der Pitchfork-Liste. Die standen im Kritiker-Fokus, haben überwiegend gute Bewertungen bekommen. Das ist so bei Loudwire nicht zu erkennen. Und mit Zahn der Zeit meine ich, dass Acts wie Bad Bunny, Dua Lipa oder The Weeknd mit die meistgehörten Künstler:Innen dieser zeit sind. In der Loudwire-Liste sehe ich das aucht so.

Du musst natürlich überhaupt nichts unabhängig von Verkaufszahlen sehen, dennoch steht ne ausverkaufte Scorpions Abschiedstournee nicht wirklich im Zusammenhang mit gewissermaßen Konsens-Alben oder dem "Zahn der Zeit".