> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2025

SammyJankis

Re: Festivals 2025

Beitrag von SammyJankis » Mi 27. Nov 2024, 19:58

Anxious spielen safe ne Tour. Das Vainstream hatte noch nie auf dem Level exklusive Buchungen.
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 4241

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4241 » Mi 27. Nov 2024, 20:11

Auch witzig, dass den FKP Festivals eintönige, mutlose und musikalisch schlechte Buchungen vorgeworfen werden, dem Vainstream dann aber wegen interessanter Buchungen Verachtung entgegengebracht wird, weil das ne Clubtour verhindert oder behindert. :mrgreen:

Musiknerds sind schon echt ein komisches Völkchen.

(Ja, ja. Die entsprechenden Beiträge sind von unterschiedlichen Usern - weiß ich.)

moneylefttoburn

Beitrag von moneylefttoburn » Mi 27. Nov 2024, 20:22

SammyJankis hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 18:10
Ich find jedes Jahr 3-4 Bands stabil. In den oberen Reihen alles Recht egal bis grausam. Plus Absperrungen killt das kompletter Flair für Hardcore Shows. Ich hätte einfach lieber Club Shows. Vor allem bei Gorilla Biscuits isset ärgerlich, da die nur selten rüberkommen. Aber ich denke es wird ne Tour und dann spielen die hoffentlich aufm Ieperfest ne Woche später.
Okay, das mit den Club Shows bzw. genrespezifischen Shows/Festivals versteh ich. Ich wäre ja zB auch kein Hardcore-Kandidat und würde es mir halt „anschauen“. :smile:
Dachte nur, es gäbe was allgemein verwerfliches am Vainstream.
rowler hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 20:11
Auch witzig, dass den FKP Festivals eintönige, mutlose und musikalisch schlechte Buchungen vorgeworfen werden, dem Vainstream dann aber wegen interessanter Buchungen Verachtung entgegengebracht wird, weil das ne Clubtour verhindert oder behindert. :mrgreen:
Für mich ist das Line-Up, wie auch rowler schon schreibt, deutlich interessanter als so Wiederholungs-Line-Ups wie Highfield, Deichbrand usw. … gerade eben durch solche Buchungen. (Klar, die Bands in der Spitze kriegt man schon trotzdem auch sehr oft, aber da wären mit BFMV, ADTR und FSF gleich 3 All-Time-Must-Sees für mich dabei.)
"Wieso eigentlich Indie-Charts, Digger?"

last.fm

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mi 27. Nov 2024, 20:48

rowler hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 20:11

Musiknerds sind schon echt ein komisches Völkchen.

(Ja, ja. Die entsprechenden Beiträge sind von unterschiedlichen Usern - weiß ich.)
Ich glaub meine Verbundenheit zum Hurricane ist auch geringer mit einem einzigen Besuch als bei den meisten. In meiner Welt sollten alle Bands, die ich cool finde, nur kleine Club Shows spielen.

Lastfm

Gelöschter Benutzer 4241

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4241 » Do 28. Nov 2024, 08:50

Ist natürlich unbestritten, dass kleine Clubshows das Nonplusultra sind.
Aber Festivals (auch mit dem für viele von euch so langweiligen Booking) sind für den Normalo inzwischen oft die einzige Chance, sich das noch leisten zu können. Für 200 Euro stehe ich beim Hurricane bei allen interessanten Bands vorne, wenn ich will. Gleiches Geld hätte ich für ein Linkin Park Konzert zahlen müssen. Und das müssen sich viele sicherlich gut überlegen, ob sie sich (große) Konzerte überhaupt leisten wollen/können.

Ich habe mich von großen Konzerten inzwischen größtenteils verabschiedet.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 4241 am Do 28. Nov 2024, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Flecha

Beitrag von Flecha » Do 28. Nov 2024, 09:19

WGT liefert munter weiter.

Leppert sich langsam für mich. Camouflage würde ich sehr gern sehen, hoffe die spielen mit New Model Army zusammen auf der Hauptbühne, dann muss ich da nicht 2 Tage verbringen. Selofan sind auch toll. Xotox-Geballer kann man auch immer mitnehmen. Und joa, Finntroll auf die alten Zeiten? Wenn's reinpasst, warum nicht. :lol:

Bisheriges Line-Up:
► Text anzeigen
Last.fm!

Gelöschter Benutzer 4241

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4241 » Do 28. Nov 2024, 10:25

Roskilde 2025
Neu im Lineup:

Olivia Rodrigo (US)
Artigeardit (DK)
Deftones (US)
Jamie xx (UK)
A.G. Cook (UK)
Anoushka Shankar (INT)
Saint Levant (PS)
Alice Longyu Gao (CN)
Baloji (BE)
Bedouin Burger (LB)
Body Void (US)
Dayyani (DK)
Flock (INT)
Hitech (US)
Horsegiirl (DE)
Jinjer (UA)
Kwashibu Area Band (INT)
Lambrini Girls (UK)
Landless (IE)
The Mary Wallopers (IE)
MC Dricka (BR)
Nadah El Shazly (EG)
Nala Sinephro (BE)
School of X (DK)
Still House Plants (UK)

Mit der ein oder anderen Band könnte man ja durchaus noch das Hurricane auffüllen.

Rieper

Beitrag von Rieper » Do 28. Nov 2024, 10:33

Ich war zunächst über das Bandfoto von horsegiirL verwundert. Ich dachte zuerst an die Band, aber klar, die DJane wird etwas anders geschrieben.

defpro

Beitrag von defpro » Do 28. Nov 2024, 12:55

Mi 27. Nov 2024, 17:46
mattkru hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 17:32
Bezogen auf Graspop: gab es bei The Ghost Inside einen besonderen Popularitätssprung? Letztes Jahr spielten die noch um 16 Uhr.
Krieg das nur so am Rande mit, aber in meinen Augen nicht. Hab eher das Gefühl, dass sich nach der ersten Show nach dem Unfall alles wieder merklich abgekühlt hat.
Ist auch mein Eindruck. Die Wiesbaden-Show 2023 war auch lange im Vorfeld ausverkauft, die dieses Jahr (trotz neuem Album) dagegen nicht. Von daher denke ich auch, dass die entweder auf der Hauptbühne ähnlich positioniert werden oder halt den Abschluss auf der Jupiler-Stage machen. Auf späteren Plakatversionen werden die bestimmt in den unteren Pulk runterutschen.

defpro

Beitrag von defpro » Do 28. Nov 2024, 13:16

Mi 27. Nov 2024, 12:25
fipsi hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 11:51
Wishkah hat geschrieben:
Di 26. Nov 2024, 15:52

Oh, da bin ich gespannt. :popcorn:
Das bisherige Line Up:

TURNSTILE
ALEX G
DANNY BROWN
DRUG CHURCH
FEEBLE LITTLE HORSE
FLESHWATER
HAVE A NICE LIFE
JULIE
KNOCKED LOOSE
KUMO 99
MODEL/ACTRIZ
MOMMA
SPEED
SUNNY DAY REAL ESTATE
SUPERHEAVEN
THEY ARE GUTTING A BODY OF WATER
Da is von dem eigentlichen Festival, wo sich viel um besondere Hardcore Acts bemüht würde, nichts mehr übrig.
Hier redest du aber nur von der Marke Outbreak, oder? Weil die London-Ausgabe ist ja nächstes Jahr eine Premiere. Weiß man eigentlich, ob es da eine Absperrung geben wird?

Grundsätzlich kann ich dich schon verstehen, dass es dich wurmt, wenn der Fokus so krass vom "klassischen" Hardcore weggeht (besondere Buchungen gibt es ja mit Have a Nice Life und Sunndy Day Real Estate immer noch). Aber die klassischen Hardcore-Festivals gibt es doch immer noch und anhand deiner Kommentierungen hier scheinen die doch auch den ein oder anderen Special-Act an Land zu ziehen.
Hardcore ist halt gerade der heiße Scheiß. Turnstile und Knocked Loose ziehen massig Leute in das Genre (sieht man ja auch hier im Forum) und gefühlt ist auch die Zahl von Nicht-Hardcore-Artists mit Affiliations in der Szene so hoch wie noch nie. Auch der erneute Schulterschluss mit der Emo-Szene ist doch eine schöne Sache. So verbunden waren die beiden bestimmt lange nicht mehr. Da finde ich es nicht verkehrt, wenn hier ein langjähriger Player in der Szene ein vielfältiges Line-Up zusammenbucht, was viele wichtigen Strömungen dieser "Szene" in den letzten Jahren abbildet und die vielen neuen Hardcore-Fans abholt, die erst seit kurzem in diese Sparte gerutscht sind. Ist doch allemal besser, als solche Acts auf einem random Metal(core)-Festival wie dem Vainstream zu verheizen, wo diese Bands nur einen Bruchteil der Liebe erfahren werden. Für die OG-Hardcore-ler gibt es ja immer noch genügend Alternativen.

Für mich sieht das auf jeden Fall sehr interessant aus. Entweder London, Manchester oder das Primavera Porto versuche ich nächstes Jahr irgendwie zu realisieren.

MonTheBiff

Beitrag von MonTheBiff » Do 28. Nov 2024, 17:58

Bild

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 28. Nov 2024, 18:28

defpro hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 13:16
Mi 27. Nov 2024, 12:25
fipsi hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 11:51

Das bisherige Line Up:

TURNSTILE
ALEX G
DANNY BROWN
DRUG CHURCH
FEEBLE LITTLE HORSE
FLESHWATER
HAVE A NICE LIFE
JULIE
KNOCKED LOOSE
KUMO 99
MODEL/ACTRIZ
MOMMA
SPEED
SUNNY DAY REAL ESTATE
SUPERHEAVEN
THEY ARE GUTTING A BODY OF WATER
Da is von dem eigentlichen Festival, wo sich viel um besondere Hardcore Acts bemüht würde, nichts mehr übrig.
Hier redest du aber nur von der Marke Outbreak, oder? Weil die London-Ausgabe ist ja nächstes Jahr eine Premiere. Weiß man eigentlich, ob es da eine Absperrung geben wird?

Grundsätzlich kann ich dich schon verstehen, dass es dich wurmt, wenn der Fokus so krass vom "klassischen" Hardcore weggeht (besondere Buchungen gibt es ja mit Have a Nice Life und Sunndy Day Real Estate immer noch). Aber die klassischen Hardcore-Festivals gibt es doch immer noch und anhand deiner Kommentierungen hier scheinen die doch auch den ein oder anderen Special-Act an Land zu ziehen.
Hardcore ist halt gerade der heiße Scheiß. Turnstile und Knocked Loose ziehen massig Leute in das Genre (sieht man ja auch hier im Forum) und gefühlt ist auch die Zahl von Nicht-Hardcore-Artists mit Affiliations in der Szene so hoch wie noch nie. Auch der erneute Schulterschluss mit der Emo-Szene ist doch eine schöne Sache. So verbunden waren die beiden bestimmt lange nicht mehr. Da finde ich es nicht verkehrt, wenn hier ein langjähriger Player in der Szene ein vielfältiges Line-Up zusammenbucht, was viele wichtigen Strömungen dieser "Szene" in den letzten Jahren abbildet und die vielen neuen Hardcore-Fans abholt, die erst seit kurzem in diese Sparte gerutscht sind. Ist doch allemal besser, als solche Acts auf einem random Metal(core)-Festival wie dem Vainstream zu verheizen, wo diese Bands nur einen Bruchteil der Liebe erfahren werden. Für die OG-Hardcore-ler gibt es ja immer noch genügend Alternativen.

Für mich sieht das auf jeden Fall sehr interessant aus. Entweder London, Manchester oder das Primavera Porto versuche ich nächstes Jahr irgendwie zu realisieren.
Ja, natürlkich auf die Marke Outbreak bezogen. Und natürlich ist das deutlich cooler als das Vainstream und es gibt besondere Buchungen. Und ich hätte da auch 2025 ne Menge Spaß und würde nicht mal ausschließen, dass ich da lande. Aber im Endeffekt ist es ein Major Festival mit den üblichen Krankheiten. Dieser Schulterschluss mit der Emo-Szene ist für mich auch wenig organisch. Es ist einfach die logische Konsequenz des Bookings und dem damit verbundenen Versuchs, möglichst viele Leute zu ziehen. Denn Hardcore mag zwar der heiße Scheiß sein, aber "coole" Headliner für ein Festival der Größe sind weiterhin rar. Knocked Loose, Turnstile, danach wird es schwierig. Demnach musste man sich öffnen, was man nun Richtung Emo/Shoegaze/Hip-Hop gemacht hat.
Im Endeffekt ist es nur nen persönliches Problem, wobei in meinem Umfeld die Aussage "God's Hate ist sick, aber ansonsten wenig, was mich wirklich hinzieht" nicht selten vorkommt. Ich hoffe auch weiterhin, dass nicht Foundation gebucht werden. Das würde sehr weh tun.

Lastfm

Marc1904

Beitrag von Marc1904 » Do 28. Nov 2024, 18:58

Marc1904 hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 14:47
Marc1904 hat geschrieben:
Di 24. Sep 2024, 16:18
NDR 2 Plaza Festival
(06.06.2025 - Expo Gelände Hannover)

Sting
Samu Haber

Tickets inzwischen auch schon bei 70€
+ Bosse
+ Alice Merton
+ Sophia

Line Up completed.

N-Joy Starshow
(07.06.2025 Expo Plaza)

The Chainsmokers
Badmomzjay
Esther Graf
Alle Farben

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 28. Nov 2024, 19:41

Rock for People

Bild

Nova Rock

- Falling in Reverse

Lastfm

Rieper

Beitrag von Rieper » Do 28. Nov 2024, 22:25

Eurockeennes

Bild

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Do 28. Nov 2024, 22:57

Rieper hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 22:25
Eurockeennes

Bild
Das war auch mal stärker. :?

Rieper

Beitrag von Rieper » Fr 29. Nov 2024, 08:00

Paredes de Coura

Franz Ferdinand
Sharon Van Etten & The Attachment Theory
MJ Lenderman & The Wind
Jersey
Ana Frango Elétrico

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Fr 29. Nov 2024, 08:52

Sharon van Etten und MJ Lenderman am Wochenende nach dem Haldern also in Europa 8-)
(c) 26.06.2006

down

Beitrag von down » Fr 29. Nov 2024, 11:32

Do 28. Nov 2024, 19:41
Rock for People

Bild

Nova Rock

- Falling in Reverse
Schenken die den 15. dazu oder ist das eine Solo-Show von GnR mit Zuzahlung?

edamame

Beitrag von edamame » Fr 29. Nov 2024, 11:35

Wishkah hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 22:57
Rieper hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 22:25
Eurockeennes

Bild
Das war auch mal stärker. :?
Oh je, was ist denn da passiert, auch wenn da vermutlich noch mehr als die Hälfte fehlt.

Obstkorb

Beitrag von Obstkorb » Fr 29. Nov 2024, 14:21

Das ist ne 1:20 Stunden von mir daheim.

War schon öfters dort, das LineUp hatte schon immer Höhen und Tiefen. Man muss aber beachten, das Tagesticket kostet 65,00 EUR was schon fair ist.

Ich denke ich nehme den Sonntag mit Justice, The Last Dinner Party und Royal Otis mit.
Sorry für meine Rechtschreibung :oops:

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Fr 29. Nov 2024, 14:45

Obstkorb hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 14:21
Das ist ne 1:20 Stunden von mir daheim.

War schon öfters dort, das LineUp hatte schon immer Höhen und Tiefen. Man muss aber beachten, das Tagesticket kostet 65,00 EUR was schon fair ist.

Ich denke ich nehme den Sonntag mit Justice, The Last Dinner Party und Royal Otis mit.
So viel kostet hier ja schon das Solo-Ticket für Justice. Das geht dann auf jeden Fall klar.

Marc1904

Beitrag von Marc1904 » Fr 29. Nov 2024, 21:29

EVEN FLOW FESTIVAL
12. & 13.07. Köln Tanzbrunnen

Faber
Black Sea Dahu
Jules Ahoi
Nichtseattle
Florian Paul & Die Kapelle der letzten Hoffnung
Cara Rose
Ansa Sauermann
Augusta
Helena Deland
u.v.a.

Tickets kosten 99€ - kein Camping, drei Bühnen

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Sa 30. Nov 2024, 08:07

mattkru hat geschrieben:
Di 15. Okt 2024, 19:23
Sick New World ist wieder mal ziemlich sick:

Ist gecancelt

Lastfm

akropeter

Beitrag von akropeter » Sa 30. Nov 2024, 20:28

Rocken am Brocken
Bild

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!