Festivals 2025
- Tambourine-Man
Re: Festivals 2025
Erste Welle DTRH 2025
Ich habe manchmal etwas Probleme euch beide auseinanderzuhalten und hier zeigt ihr wunderbar wieso
Erste Welle trifft auch gar nicht meinen Geschmack, aber lässt mich für's BKS hoffnungsvoll gestimmt (die nächste Woche hoffentlich auch mal in die Pötte kommen)
off-topic:
Ich habe manchmal etwas Probleme euch beide auseinanderzuhalten und hier zeigt ihr wunderbar wieso

Erste Welle trifft auch gar nicht meinen Geschmack, aber lässt mich für's BKS hoffnungsvoll gestimmt (die nächste Woche hoffentlich auch mal in die Pötte kommen)
Molotow must stay
Großes Update:

The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
Also mir gefällt das ziemlich gut. 
E: Bezogen auf Down the Rabbit Hole.

E: Bezogen auf Down the Rabbit Hole.
Zuletzt geändert von Wishkah am Do 28. Nov 2024, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
- SammyJankis
Vainstream

Dass jedes Jahr irgendwelche kleinen Hardcore Bands da landen, man gewöhnt sich dran, aber Gorilla Biscuits tut richtig weh. Wie jedes Jahr nur Verachtung für dieses Festival.
Dass jedes Jahr irgendwelche kleinen Hardcore Bands da landen, man gewöhnt sich dran, aber Gorilla Biscuits tut richtig weh. Wie jedes Jahr nur Verachtung für dieses Festival.
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
Bezogen auf Graspop: gab es bei The Ghost Inside einen besonderen Popularitätssprung? Letztes Jahr spielten die noch um 16 Uhr.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
- SammyJankis
Krieg das nur so am Rande mit, aber in meinen Augen nicht. Hab eher das Gefühl, dass sich nach der ersten Show nach dem Unfall alles wieder merklich abgekühlt hat.
Lastfm
Lastfm
- moneylefttoburn
Was genau ist das Problem mit dem Festival? Auch wenn ich eh nicht hingehe, hätte da einiges was mich eh schon anspricht und würde mir in so einem Rahmen dann auch mal gerne sowas wie Gorilla Biscuits, Terror oder Pain of Truth anschauen, wo ich jetzt normal nicht hingehen würde. Aber vielleicht ist ja auch genau das dein Problem. Sorry, falls ich dumm frage..SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 17:29Vainstream

- SammyJankis
Ich find jedes Jahr 3-4 Bands stabil. In den oberen Reihen alles Recht egal bis grausam. Plus Absperrungen killt das kompletter Flair für Hardcore Shows. Ich hätte einfach lieber Club Shows. Vor allem bei Gorilla Biscuits isset ärgerlich, da die nur selten rüberkommen. Aber ich denke es wird ne Tour und dann spielen die hoffentlich aufm Ieperfest ne Woche später.moneylefttoburn hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 18:05Was genau ist das Problem mit dem Festival? Auch wenn ich eh nicht hingehe, hätte da einiges was mich eh schon anspricht und würde mir in so einem Rahmen dann auch mal gerne sowas wie Gorilla Biscuits, Terror oder Pain of Truth anschauen, wo ich jetzt normal nicht hingehen würde. Aber vielleicht ist ja auch genau das dein Problem. Sorry, falls ich dumm frage..SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 17:29Vainstream
Dass jedes Jahr irgendwelche kleinen Hardcore Bands da landen, man gewöhnt sich dran, aber Gorilla Biscuits tut richtig weh. Wie jedes Jahr nur Verachtung für dieses Festival.![]()
Lastfm
Lastfm
Am Freitag hätte ich vom Lineup schon Spaß. Bitte 'ne Anxious Tour.
Scowl und so haben das ja dieses Jahr auch hinbekommen, einige andere De-Shows zu spielen, daher bin ich bei Anxious Mal optimistisch
- SammyJankis
Anxious spielen safe ne Tour. Das Vainstream hatte noch nie auf dem Level exklusive Buchungen.
Lastfm
Lastfm
Auch witzig, dass den FKP Festivals eintönige, mutlose und musikalisch schlechte Buchungen vorgeworfen werden, dem Vainstream dann aber wegen interessanter Buchungen Verachtung entgegengebracht wird, weil das ne Clubtour verhindert oder behindert.
Musiknerds sind schon echt ein komisches Völkchen.
(Ja, ja. Die entsprechenden Beiträge sind von unterschiedlichen Usern - weiß ich.)

(Ja, ja. Die entsprechenden Beiträge sind von unterschiedlichen Usern - weiß ich.)
- moneylefttoburn
Okay, das mit den Club Shows bzw. genrespezifischen Shows/Festivals versteh ich. Ich wäre ja zB auch kein Hardcore-Kandidat und würde es mir halt „anschauen“.SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 18:10Ich find jedes Jahr 3-4 Bands stabil. In den oberen Reihen alles Recht egal bis grausam. Plus Absperrungen killt das kompletter Flair für Hardcore Shows. Ich hätte einfach lieber Club Shows. Vor allem bei Gorilla Biscuits isset ärgerlich, da die nur selten rüberkommen. Aber ich denke es wird ne Tour und dann spielen die hoffentlich aufm Ieperfest ne Woche später.

Dachte nur, es gäbe was allgemein verwerfliches am Vainstream.
Für mich ist das Line-Up, wie auch rowler schon schreibt, deutlich interessanter als so Wiederholungs-Line-Ups wie Highfield, Deichbrand usw. … gerade eben durch solche Buchungen. (Klar, die Bands in der Spitze kriegt man schon trotzdem auch sehr oft, aber da wären mit BFMV, ADTR und FSF gleich 3 All-Time-Must-Sees für mich dabei.)
- SammyJankis
Ich glaub meine Verbundenheit zum Hurricane ist auch geringer mit einem einzigen Besuch als bei den meisten. In meiner Welt sollten alle Bands, die ich cool finde, nur kleine Club Shows spielen.rowler hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 20:11Auch witzig, dass den FKP Festivals eintönige, mutlose und musikalisch schlechte Buchungen vorgeworfen werden, dem Vainstream dann aber wegen interessanter Buchungen Verachtung entgegengebracht wird, weil das ne Clubtour verhindert oder behindert.![]()
Lastfm
Lastfm
Ist natürlich unbestritten, dass kleine Clubshows das Nonplusultra sind.
Aber Festivals (auch mit dem für viele von euch so langweiligen Booking) sind für den Normalo inzwischen oft die einzige Chance, sich das noch leisten zu können. Für 200 Euro stehe ich beim Hurricane bei allen interessanten Bands vorne, wenn ich will. Gleiches Geld hätte ich für ein Linkin Park Konzert zahlen müssen. Und das müssen sich viele sicherlich gut überlegen, ob sie sich (große) Konzerte überhaupt leisten wollen/können.
Ich habe mich von großen Konzerten inzwischen größtenteils verabschiedet.
Aber Festivals (auch mit dem für viele von euch so langweiligen Booking) sind für den Normalo inzwischen oft die einzige Chance, sich das noch leisten zu können. Für 200 Euro stehe ich beim Hurricane bei allen interessanten Bands vorne, wenn ich will. Gleiches Geld hätte ich für ein Linkin Park Konzert zahlen müssen. Und das müssen sich viele sicherlich gut überlegen, ob sie sich (große) Konzerte überhaupt leisten wollen/können.
Ich habe mich von großen Konzerten inzwischen größtenteils verabschiedet.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 4241 am Do 28. Nov 2024, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
WGT liefert munter weiter.
Leppert sich langsam für mich. Camouflage würde ich sehr gern sehen, hoffe die spielen mit New Model Army zusammen auf der Hauptbühne, dann muss ich da nicht 2 Tage verbringen. Selofan sind auch toll. Xotox-Geballer kann man auch immer mitnehmen. Und joa, Finntroll auf die alten Zeiten? Wenn's reinpasst, warum nicht.
Bisheriges Line-Up:
Leppert sich langsam für mich. Camouflage würde ich sehr gern sehen, hoffe die spielen mit New Model Army zusammen auf der Hauptbühne, dann muss ich da nicht 2 Tage verbringen. Selofan sind auch toll. Xotox-Geballer kann man auch immer mitnehmen. Und joa, Finntroll auf die alten Zeiten? Wenn's reinpasst, warum nicht.

Bisheriges Line-Up:
► Text anzeigen
Roskilde 2025
Neu im Lineup:
Olivia Rodrigo (US)
Artigeardit (DK)
Deftones (US)
Jamie xx (UK)
A.G. Cook (UK)
Anoushka Shankar (INT)
Saint Levant (PS)
Alice Longyu Gao (CN)
Baloji (BE)
Bedouin Burger (LB)
Body Void (US)
Dayyani (DK)
Flock (INT)
Hitech (US)
Horsegiirl (DE)
Jinjer (UA)
Kwashibu Area Band (INT)
Lambrini Girls (UK)
Landless (IE)
The Mary Wallopers (IE)
MC Dricka (BR)
Nadah El Shazly (EG)
Nala Sinephro (BE)
School of X (DK)
Still House Plants (UK)
Mit der ein oder anderen Band könnte man ja durchaus noch das Hurricane auffüllen.
Neu im Lineup:
Olivia Rodrigo (US)
Artigeardit (DK)
Deftones (US)
Jamie xx (UK)
A.G. Cook (UK)
Anoushka Shankar (INT)
Saint Levant (PS)
Alice Longyu Gao (CN)
Baloji (BE)
Bedouin Burger (LB)
Body Void (US)
Dayyani (DK)
Flock (INT)
Hitech (US)
Horsegiirl (DE)
Jinjer (UA)
Kwashibu Area Band (INT)
Lambrini Girls (UK)
Landless (IE)
The Mary Wallopers (IE)
MC Dricka (BR)
Nadah El Shazly (EG)
Nala Sinephro (BE)
School of X (DK)
Still House Plants (UK)
Mit der ein oder anderen Band könnte man ja durchaus noch das Hurricane auffüllen.
Ich war zunächst über das Bandfoto von horsegiirL verwundert. Ich dachte zuerst an die Band, aber klar, die DJane wird etwas anders geschrieben.
Ist auch mein Eindruck. Die Wiesbaden-Show 2023 war auch lange im Vorfeld ausverkauft, die dieses Jahr (trotz neuem Album) dagegen nicht. Von daher denke ich auch, dass die entweder auf der Hauptbühne ähnlich positioniert werden oder halt den Abschluss auf der Jupiler-Stage machen. Auf späteren Plakatversionen werden die bestimmt in den unteren Pulk runterutschen.SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 17:46Krieg das nur so am Rande mit, aber in meinen Augen nicht. Hab eher das Gefühl, dass sich nach der ersten Show nach dem Unfall alles wieder merklich abgekühlt hat.
Hier redest du aber nur von der Marke Outbreak, oder? Weil die London-Ausgabe ist ja nächstes Jahr eine Premiere. Weiß man eigentlich, ob es da eine Absperrung geben wird?SammyJankis hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 12:25Da is von dem eigentlichen Festival, wo sich viel um besondere Hardcore Acts bemüht würde, nichts mehr übrig.
Grundsätzlich kann ich dich schon verstehen, dass es dich wurmt, wenn der Fokus so krass vom "klassischen" Hardcore weggeht (besondere Buchungen gibt es ja mit Have a Nice Life und Sunndy Day Real Estate immer noch). Aber die klassischen Hardcore-Festivals gibt es doch immer noch und anhand deiner Kommentierungen hier scheinen die doch auch den ein oder anderen Special-Act an Land zu ziehen.
Hardcore ist halt gerade der heiße Scheiß. Turnstile und Knocked Loose ziehen massig Leute in das Genre (sieht man ja auch hier im Forum) und gefühlt ist auch die Zahl von Nicht-Hardcore-Artists mit Affiliations in der Szene so hoch wie noch nie. Auch der erneute Schulterschluss mit der Emo-Szene ist doch eine schöne Sache. So verbunden waren die beiden bestimmt lange nicht mehr. Da finde ich es nicht verkehrt, wenn hier ein langjähriger Player in der Szene ein vielfältiges Line-Up zusammenbucht, was viele wichtigen Strömungen dieser "Szene" in den letzten Jahren abbildet und die vielen neuen Hardcore-Fans abholt, die erst seit kurzem in diese Sparte gerutscht sind. Ist doch allemal besser, als solche Acts auf einem random Metal(core)-Festival wie dem Vainstream zu verheizen, wo diese Bands nur einen Bruchteil der Liebe erfahren werden. Für die OG-Hardcore-ler gibt es ja immer noch genügend Alternativen.
Für mich sieht das auf jeden Fall sehr interessant aus. Entweder London, Manchester oder das Primavera Porto versuche ich nächstes Jahr irgendwie zu realisieren.