Ich schließe mich hier mal kurz an.
Liebe alles an dieser Zusammenfassung. Kann es mir schon bildlich vorstellen.Tambourine-Man hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 15:05Ich schließe mich hier mal kurz an.
Auch ich war in elterlicher Begleitung dort, allerdings mit einem Stehplatz-Ticket. Dass es kein Support gab, kam uns also durch die üppige Spielzeit von Bruce sehr entgegen.
Die Veranstaltung zog ein breites, bisweilen spannendes Publikum an. Fernsehgarten in rockig - viele Handys mit Klapphüllen, wenig Taktgefühl.
Es wurden Mitschnitte "in den Status gestellt"defpro hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 15:25Liebe alles an dieser Zusammenfassung. Kann es mir schon bildlich vorstellen.Tambourine-Man hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 15:05Ich schließe mich hier mal kurz an.
Auch ich war in elterlicher Begleitung dort, allerdings mit einem Stehplatz-Ticket. Dass es kein Support gab, kam uns also durch die üppige Spielzeit von Bruce sehr entgegen.
Die Veranstaltung zog ein breites, bisweilen spannendes Publikum an. Fernsehgarten in rockig - viele Handys mit Klapphüllen, wenig Taktgefühl.![]()
![]()
Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 15:28Es wurden Mitschnitte "in den Status gestellt"defpro hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 15:25Liebe alles an dieser Zusammenfassung. Kann es mir schon bildlich vorstellen.Tambourine-Man hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 15:05
Ich schließe mich hier mal kurz an.
Die Veranstaltung zog ein breites, bisweilen spannendes Publikum an. Fernsehgarten in rockig - viele Handys mit Klapphüllen, wenig Taktgefühl.![]()
![]()
defpro hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 15:43Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 15:28Es wurden Mitschnitte "in den Status gestellt"Off-topicWobei ich zugeben muss, dass ich dafür mittlerweile den WhatsApp-Status ebenfalls nutze. In meinem Freundeskreis haben super viele Leute gar kein Instagram bzw. haben ihren Account aus Mental-Care-Gründen wieder gelöscht. So bekommen es dann doch noch die meisten Leute mit. Muss man natürlich etwas besser selektieren, was man da so postet. Die Mehnersmoos-Show bei Rock im Park habe ich z. B. geflissentlich ignoriert, sonst stellen Verwandte beim nächsten Besuch auf einmal unangenehme Fragen (manche würden auch sagen zu Recht).
Ich war gestern bei Ben Howard im X-tra in Zürich. Das relevante habe ich mir hier aus deinem ausführlichen Bericht gezogen und diese Punkte kann ich so größtenteils bestätigen, zumindest zu Ben Howard.Wishkah hat geschrieben: ↑Sa 15. Jul 2023, 07:37Ich war gestern bei Ben Howard in der Zitadelle Spandau in Berlin.
Bei bestem Wetter und entspanntem Publikum hat pünktlich um 19 Uhr die US-Singer/Songwriterin Lael Neale den Abend eröffnet. Eine halbe Stunde lang wurden Synthieflächen und Drumspuren zu dem hellen Gesang von Lael Neale dargeboten. Dabei wurde sie von einem Mitmusiker begleitet, der abwechselnd Keyboard und Gitarre gespielt hat. Die Songs waren phasenweise sehr ruhig, manchmal dann wieder etwas treibender. Komplett abgeholt hat mich der Auftritt nicht, aber zum Einstieg hat das schon gut gepasst.
Gegen 20:15 Uhr kam dann Ben Howard mit seiner Band auf die Bühne. Zuletzt habe ich ihn vor beinahe zehn Jahren im Rahmen der Tour zu "I Forget Where We Were" live gesehen. So gut wie es musikalisch damals schon war, so verhalten waren gleichermaßen auch die Publikumsinteraktion und die Einstellung gegenüber Konzerten generell. Um sich anscheinend von dem noch eher seichteren Indie-Folk des Debütalbums "Every Kingdom" und den damit verbundenen Erfolgen abzugrenzen, hat Ben Howard fast nur noch die Songs des jeweils aktuellen Albums gespielt und damit in den letzten Jahren immer wieder Teile des Publikums vergrault, denen das vorher nicht bewusst war.
So viel vorweg: Diesmal war alles anders. Vom ersten Song an hat Ben Howard durchgängig eine große Spielfreude ausgestrahlt, war offen und hat immer wieder Späße mit dem Publikum gemacht. Im Fokus standen zwar erwartungsgemäß die Songs des aktuellen Albums "Is It?", aber zu meiner großen Freude gab es auch zahlreiche ältere Favoriten – "Small Things", "I Forget Where We Were", "Black Flies" und zum Abschluss noch einen wahnsinnig intensiven Zugabenblock mit "End of the Affair", "Oats in the Water" und "Conrad". Visuell untermalt wurde das alles von passenden Videos auf einer großen Leinwand im Hintergrund. Richtig schön.
Insgesamt war das nach dem ganzen Stress vorweg wirklich ein grandioses Konzert, das ich gar nicht so wahnsinnig stark erwartet hatte. Ben Howard scheint sich in seiner (Live-)Künstlerrolle mittlerweile wirklich gefunden zu haben, was mich sehr positiv überrascht hat. Von "Noonday Dream" wurde nur leider nichts gespielt, aber das ist dann auch mein einziger kleiner Makel. "Nica Libres at Dusk" noch und es wäre perfekt gewesen.
Wundert mich ehrlich gesagt etwas. Finde eigentlich, dass solche Ansagen vor allem seit Corona vom Publikum meist sehr gut angenommen werden. Gab auch beim Graspop eine sehr emotionale Ansage von Disturbed-Sänger David Draiman (mit Abstand das Highlight eines ansonsten eher unterdurchschnittlichen Auftritts), die vom Publikum lautstark supportet wurde. Glaube in der Hinsicht hat sich in der Denkweise bei vielen schon einiges getan.SammyJankis hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 12:02Dann gab es allerdings vom Frozen Soul Sänger eine kurze Ansage bzgl Mental Health und es haben fünf Leute geklatscht, als würde die Crowd nicht damit umgehen können, mal eine Ansage mit Substanz zu hören. Finde ich irgendwie ziemlich traurig.
Auf dem Wacken wurde es da auch laut bei Frozen Soul (Geiler Auftritt auch).defpro hat geschrieben: ↑Mo 7. Aug 2023, 12:01Wundert mich ehrlich gesagt etwas. Finde eigentlich, dass solche Ansagen vor allem seit Corona vom Publikum meist sehr gut angenommen werden. Gab auch beim Graspop eine sehr emotionale Ansage von Disturbed-Sänger David Draiman (mit Abstand das Highlight eines ansonsten eher unterdurchschnittlichen Auftritts), die vom Publikum lautstark supportet wurde. Glaube in der Hinsicht hat sich in der Denkweise bei vielen schon einiges getan.SammyJankis hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 12:02Dann gab es allerdings vom Frozen Soul Sänger eine kurze Ansage bzgl Mental Health und es haben fünf Leute geklatscht, als würde die Crowd nicht damit umgehen können, mal eine Ansage mit Substanz zu hören. Finde ich irgendwie ziemlich traurig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste