Beitrag
von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 10. Aug 2020, 09:25
Dieses Statement ist in vielerlei Hinsicht interessant, mit einem Ausblick, wie es künftig laufen, bzw. vor allem nicht laufen könnte.
Ein stiller Sommer in Neustrelitz
Nach Festivalabsage und Veranstaltungsplanung ist nun auch der letzte Versuch immergute Popkultur in die Mecklenburger Seenplatte in 2020 zu bringen gescheitert. Der immergutrocken e.V. auf der Suche nach Erklärungen und Visionen für den nächsten Festivalsommer.
Neustrelitz, 9. August 2020 – Am Freitag fiel die finale Entscheidung über eine mögliche Veranstaltung in Neustrelitz. Damit ist nach frühzeitiger Festivalverschiebung, digitalem Maiwochenende und Planungen für zwei 2-Tages-Veranstaltungen nun entschieden, dass es still bleibt am Bürgerseeweg.
Das Konzept zum Kurzmalgut Anfang September sah eine Veranstaltung vor, die – angepasst an die aktuelle Situation – für alle Seiten, egal ob Gast, Künstler*in, Dienstleister*in oder auch Nachbar*in in Neustrelitz sicher gewesen wäre. 1.000 Personen (700 Gäste, 300 Helfende, Künstler*innen, usw.) sollten für 2x2 Tage Camping mit Musik im September nach Neustrelitz kommen, eine entspannte Zeit auf den Zeltplätzen und vor den Bühnen auf Picknickdecken oder Stühlen und ruhiger Indie-Musik aus dem eigentlichen Immergut Festival 2020 Line-up haben.
Das alles unter den bekannten AHA-Regeln und, für den immergutrocken e.V. als Veranstalter essentiell, mit einem obligatorischen Covid-19-Test aller Personen vor Ort (der im Ticketpreis inkludiert gewesen wäre), denn nur mit einem negativen Ergebnis wäre man auf die Veranstaltungsfläche gekommen. Leider wurde dieses mehr als 100 Seiten starke Konzept nicht genehmigt, da die Behörden Schwierigkeiten in der Umsetzung und Durchführung sahen. So zum Beispiel, dass der Arbeitsaufwand, den ein solches Testcenter mit sich bringt, schwer zu handhaben wäre oder dass die bekannten AHA-Regeln nicht im Kosmos einer solchen Musikveranstaltung von allen Beteiligten wirklich eingehalten werden können. Auch mit der Gewährleistung, diese Vorgaben erfüllen zu können, Konzepte für den Umgang mit positiven Fällen klar definiert und die Durchführung dieser Tests an anderen Orten bereits erprobt wurde, würde das Konzept nicht die Sicherheit bieten, die aktuell gefordert wäre. Der Verein hätte gerne mit diesem ambitionierten und vermutlich aktuell sichersten Konzept für Veranstaltungen dieser Art eine Möglichkeit in Mecklenburg-Vorpommern geschaffen, die Zukunft für Konzerte unter Covid-19-Bedingungen mitzugestalten.
Nichtsdestotrotz wird dem Bürgermeister sowie den Behörden der Stadt und des Landkreises für die intensive Zusammenarbeit gedankt, wobei auf ein anderes Ergebnis erhofft wurde.
So laufen traurige Erkenntnis, Enttäuschung und das nahende Ende des Sommers zusammen, sodass der immergutrocken e.V. hiermit entscheidet, das Vorhaben, Popkultur in Neustrelitz in diesem Jahr genießen zu können, in Kraft und Vision für den Festivalsommer 2021 steckt.
Der immergutrocken e.V. erarbeitet nun eine Zusammenfassung aller Ereignisse, um allen eine Nachlese dieser emotionalen Fahrt durch den Festivalsommer 2020 zu ermöglichen.
Alle Ticketbesitzer*innen für das Immergut Festival 2020 erhalten separat eine Mail zur Rückabwicklung. Dann kann entschieden werden, ob das Ticket aus 2020 in ein Festivalticket fürs 21. Immergut Festival (27.- 29. Mai 2021) eingetauscht, der Ticketpreis zurückerstattet oder dem immergutrocken e.V. gespendet wird.
Auf dass es wieder laut und lebendig wird auf den Festivalflächen
– Der immergutrocken e.V.