Sehr guter Beitrag!Flecha hat geschrieben: ↑Sa 18. Nov 2017, 16:00Warum, warum und warum?
Ich mein, klar - wenn sich das Brautpaar das wünscht. Geschenkt. War bei mir zum Glück noch nicht der Fall. Moderner Anzug ohne Krawatte.
Beerdigung - warum? Hast du das Gefühl, dem/der Verstorbenen keinen Respekt entgegen zu bringen, wenn du da keinen Anzug mit Krawatte trägst? So ein Unsinn. Ich habe da sicher eine spezielle Einstellung zu, die eher so in Richtung Wishkah und Stebbie geht, aber ich würde es in meinem Fall eher respektlos finden, wenn jemand sich auf meiner Beerdigung verstellen und anders aussehen müsste, als er es in meinem Kontext sonst gewesen ist.
Einstellungsgespräch - sicher jobabhängig, kein Hate gegen Banker, Versicherungsangestellte und etwaige andere Branchen, wo so etwas immer noch "dazu gehört" (was für eine furchtbare Aussage). Würde ich bei einer deutschen Sportredaktion mit Krawatte zu nem Vorstellungsgespräch gehen, würde ich in den meisten Fällen erstmal schief angeguckt werden. Und das ist auch gut so.
Nur der letzte Satz steht dem "jeder nach seiner Fasson"-Gestus des restlichen Posts ein wenig entgegen, oder? Ist das nicht genau die Reaktion, die du eigentlich kritisierst?