> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hamburg

Von Spam bis Gott und die Welt
Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6964
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Hamburg

Beitrag von Stebbie » Mi 9. Sep 2026, 08:33

Wäre das naheliegendste.

Aber so oder so perspektivisch auch wieder ein kniffliger Move fürs Reeperbahn Festival, das so langsam irgendwie ausgekernt wird. (wobei ja noch unklar ist, was anschließend dort einzieht. Aber muss ja auch nicht unbedingt ein Betreiber sein, der zum Festival passt).
(c) 26.06.2006

Alien Brody
Beiträge: 263
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 21:07

Re: Hamburg

Beitrag von Alien Brody » Mi 16. Sep 2026, 11:49

Da es im anderen Thread um die Fabrik ging und man jetzt beim RBF wieder lustig durch die Venues rauscht: Was ist eure Meinung zu den Konzert-Locations der Stadt? Ich fang an.

Fabrik
War ich früher gern, aber erstens ist der Sound oft grottig und zweitens wurde ich während Corona mal blöd von einer Mitarbeiterin angemacht, weil ich Maske trug. Der Lärm weiter hinten vom Bierpavillion ist nicht tragbar.

Docks
Als Konzert-Location wunderbar, guter Sound, alles. Aber dass die es mit der Garderobe seit Jahrzehnten nicht gebacken kriegen, ist ein Mysterium. Bei kaltem Wetter überleg es ich mir zweimal, da hinzugehen.

Nochtspeicher
Sehr nett, aber wird schnell ziemlich voll und dann muss man hinter den Säulen stehen.

Gruenspan
Sound weiter vorn leider manchmal etwas leer und hallig. Ansonsten nette Location.

Uebel & Gefährlich
Top-Laden, beste Konzerte erlebt. Bei voller Besetzung (bzw. 110%) ist die Luft aber schwer zu ertragen. Stand da schonmal im Treppenhaus wegen Kreislauf.

Knust
Sympathisch und stabil. Der Fußballkram ist Geschmackssache.

Große Freiheit
Haben ja schon andere gesagt: Wenn man sich von 50-jährigen Besoffskis blöde anmachen lassen will, ist das ein Top-Spot. Aber auch schon sehr, sehr schöne Konzerte erlebt.

Sporthalle
Ambiente ist natürlich nix, aber ich bin doch oft positiv überrascht. Fetter Sound und insgesamt gute Orga.

Molotow
Treppe raufgefallen. Die neue Location finde ich echt deluxe. Auch unten der Laden macht Spaß.

Mojo
Guter Sound, schönes Ambiente. Teure Drinks.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10345
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Hamburg

Beitrag von Emslaender » Mi 4. Nov 2026, 19:47

Ich nutze mal diesen Thread für mein Anliegen:

Hier gibt es glaube ich auch einige Kieler, oder ?

Ich war bisher noch nie in der Stadt, werde aber Ende des Monats für ein bis zwei Tage dort sein. Der Grund: Meine Partnerin hat ein Vorstellungsgespräch und sollte es klappen, könnte es uns zukünftig tatsächlich nach Kiel verschlagen.

Die kurze Zeit würde ich gerne nutzen, um die Stadt ein wenig kennenzulernen und mir einen ersten Eindruck von meinem potenziellen neuen Wohnort zu verschaffen.

Daher meine Frage: Welche Ecken, Stadtteile oder Orte könnt ihr empfehlen, um ein Gefühl für die Stadt und das Leben dort zu bekommen?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 17209
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg

Beitrag von Quadrophobia » Mi 4. Nov 2026, 19:56

Emslaender hat geschrieben: ↑
Mi 4. Nov 2026, 19:47
Ich nutze mal diesen Thread für mein Anliegen:

Hier gibt es glaube ich auch einige Kieler, oder ?

Ich war bisher noch nie in der Stadt, werde aber Ende des Monats für ein bis zwei Tage dort sein. Der Grund: Meine Partnerin hat ein Vorstellungsgespräch und sollte es klappen, könnte es uns zukünftig tatsächlich nach Kiel verschlagen.

Die kurze Zeit würde ich gerne nutzen, um die Stadt ein wenig kennenzulernen und mir einen ersten Eindruck von meinem potenziellen neuen Wohnort zu verschaffen.

Daher meine Frage: Welche Ecken, Stadtteile oder Orte könnt ihr empfehlen, um ein Gefühl für die Stadt und das Leben dort zu bekommen?
Bin selbst kein Kieler aber war früher sehr viel dort. Alles um die Holtenauer Straße ist schön, der Schrevenpark auch (und das Cafe Resonanz nebenan). Wohnmäßig kenn ich nur Südfriedhof, das hab ich immer als ruhig aber zentral mit ein bisschen cool (Prinz Willy ist ein schöner Laden) hier und da erlebt. Ich fand Kiel jedenfalls sehr viel besser als sein Ruf


@Stebbie kann das glaub ich am besten beurteilen hier :)

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10345
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Hamburg

Beitrag von Emslaender » Mi 4. Nov 2026, 19:59

Danke schon mal für den Tipp. Da es sich um eine Juniorprofessur handelt, wird das ganze Verfahren sich eh noch ein paar Monate ziehen und so schnell müssen wir erstmal noch nicht nach einer Wohnung schauen. Ist halt gerade alles noch sehr vage.

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1192
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Hamburg

Beitrag von Johnson » Mi 4. Nov 2026, 20:18

Ich komme auch nicht aus Kiel, aber war dort schon sehr häufig. Kann mich aber Quadro nur anschließen. Musste auch sofort an die Viertel rund um die Holtenauer Straße denken, als ich deine Frage gelesen habe.
Und wie Quadro auch meinte: Stebbie dürfte dir noch wesentlich mehr sagen können, oder auch @Flecha.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 6386
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Hamburg

Beitrag von Flecha » Mi 4. Nov 2026, 22:39

Das passt soweit schon. Zwischen Südfriedhof und Kanal kann man mMn überall gut wohnen. Ist bei mir ja nun 13 Jahre her, ich hab nur gehört, dass um den Schrevenpark rum die Mieten ziemlich explodiert sein sollen. Aber sicher kann man da auch Glück haben. Habe in der Wik gelebt und fand es top. Überall im genannten Bereich ist man schnell überall. Bars, Restaurants etc sicher zwischen Uni, Belvedere und Dreiecksplatz am meisten vorhanden. Aber auch in Gaarden gibts fa gute Orte. Je nach Wetter geh die Kiellinie hoch, setz sich an die hörn oder an den Bootshafen...das ist gerade im Frühjahr und Sommer schon sehr schön. Der angesprochene Schrevenpark auch.

Die umliegenden Stadtteile kann ich leider nicht wirklich bewerten.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katzenkraft und 28 Gäste