Wenn es von Gorillaz dann wenigstens auch mal Solo Konzerte in D geben würde. Allgemein haben in den letzten Jahren viele interessante Acts Deutschland dann auch gerne mal komplett ausgelassen.moltisanti hat geschrieben: ↑Di 25. Nov 2025, 10:18Ich könnte mir vorstellen, dass es in kleineren bzw. einkommensschwächeren Ländern wie Bulgarien aber auch BeNeLux schwieriger ist, eine eigene Tour auskömmlich durchzuführen, wohingegen zumindest für die etwas größeren Bands in Deutschland eine Solo-Tour lukrativer ist als ein Festivalslot?
Finde es aber auch immer wieder enttäuschend. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass so ein Line Up in Berlin, Hamburg oder NRW nicht auf offene Ohren stoßen würde. In Deutschland gibt es mittlerweile kein Festival mehr, welches für mich auch nur ansatzweise infrage kommen würde. Alleine in Belgien und den Niederlanden fallen mir an die zehn Festivals ein.
Festivals 2026
Re: Festivals 2026
Zumindest in Benelux gibt es doch fast bei allen Touren einen Stop und auch größere Hallen und Stadionkonzerte.moltisanti hat geschrieben: ↑Di 25. Nov 2025, 10:18Ich könnte mir vorstellen, dass es in kleineren bzw. einkommensschwächeren Ländern wie Bulgarien aber auch BeNeLux schwieriger ist, eine eigene Tour auskömmlich durchzuführen, wohingegen zumindest für die etwas größeren Bands in Deutschland eine Solo-Tour lukrativer ist als ein Festivalslot?
Vielleicht haben die Deutschen einfach im Schnitt einen beschisseneren Musikgeschmack, das sollte man schon nicht ausschließen.
Zumindest wohl die, die sich Festivals geben
Mit der These gehe ich mit, Discounter-Deutschland halt.
Dazu kommt, dass die große Verfügbarkeit von deutschen Acts diese dann aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnis in die Line-Ups spült. Man könnte dann auch hinterfragen, warum es so wenig Visionäres Deutsches in der Pop-/Rock-Sparte gibt derzeit.
Im elektronischen sowie im Metalbereich gibt es das Phänomen mit Discounter-Line-Ups ja nicht?
Es gibt durchaus Metalfestivals, die Fokus auf Mittelalter, Neue Deutsche Härte und Onkelz-Rock haben. Sowas gibt's auch nur in Deutschland bzw ist nur hier so groß und passt extrem gut in diese Diskussion rein.
Ich weiß aus guter Quelle, dass einige Acts in Deutschland (auch Europa) sehr hohe Gagen fordern, die kaum zu stemmen sind. Das können die Festivals nicht zahlen. Und einige Festivals wie z.B. Primavera (aber auch andere in Europa) haben viel mehr Geld zur Verfügung um bei einigen Gagen dann mitzugehen oder nen sonst kleineren Markt. Und so spielt dann halt Linkin Park Open‘er und nicht 3 Stadien in Polen. In Deutschland kannste halt selber 6x Stadien voll machen. Das liegt nicht alles am angeblich schlechteren Musikgeschmack sondern schlicht an den Kosten.
- SammyJankis
Auch Wacken hat imo nen größeren Fokus auf Mittelalter Rock als bspw das Hellfest.
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
Absolut, mittlerweile sind aber eigentlich so gut wie alle Subgenres halbwegs gut abgedeckt, also hast da schon gute Alternativen zu, weshalb das für mich idR kein "Discounter"-Lineup ist. Das war auch mal anders, da gab es jedes Jahr 3-5 solche Bands nur auf der Hauptbühne und vllt eine BM-Band überhaupt.SammyJankis hat geschrieben: ↑Di 25. Nov 2025, 17:11Auch Wacken hat imo nen größeren Fokus auf Mittelalter Rock als bspw das Hellfest.
Wegen 2 Acts pro Jahr von 200? Was fürn Quatsch. Die reine Electro Schiene ist da Jahr für Jahr richtig gut. Da sind eher so Sachen wie Tante Mia Tanzt und co Grenzwertig die jährlich nicht über Timmy Trumpet und gestört aber geil oder Robin Schulz hinwegkommen.
War aber auch an der eigenen Mittelalter Bühne liegt plus Bands die mit/durch das/dem Wacken gross geworden sind wir InEx oder SaMo.SammyJankis hat geschrieben: ↑Di 25. Nov 2025, 17:11Auch Wacken hat imo nen größeren Fokus auf Mittelalter Rock als bspw das Hellfest.
Außer Doom Metal, der findet quasi nicht statt.Flecha hat geschrieben: ↑Di 25. Nov 2025, 17:36Absolut, mittlerweile sind aber eigentlich so gut wie alle Subgenres halbwegs gut abgedeckt, also hast da schon gute Alternativen zu, weshalb das für mich idR kein "Discounter"-Lineup ist. Das war auch mal anders, da gab es jedes Jahr 3-5 solche Bands nur auf der Hauptbühne und vllt eine BM-Band überhaupt.
smi
Respect Existence or Expect Resistance
-
mittendrin
Überheblicher geht’s bald nicht mehr.
- Quadrophobia
- Festival Community
- moneylefttoburn
Langsam wird‘s anstrengend. Es muss ja nicht jeder der gleichen Meinung sein und das kann man dann diskutieren. Und es wurde ja auch schon ein paar Mal geschrieben, dass die Perspektive hier eher anders als bei der „breiten Masse“ ist.
Jetzt aber die Meinungen anhaltend als überheblich und entrückt darzustellen, ist der Sache ja auch nicht förderlich.
- moneylefttoburn
edit: doppelpost.
Zuletzt geändert von moneylefttoburn am Di 25. Nov 2025, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
mittendrin
Wenn hier aber doch gerade nahezu täglich noch einmal einer draufgesetzt wird 
Aber gut. Es reicht tatsächlich. Solange jeder noch irgendwo irgendwas findet, was er gerne hört und sieht, ist ja auch im Grunde alles noch ganz in Ordnung
und damit soll’s das von meiner Seite auch gewesen sein.
Aber gut. Es reicht tatsächlich. Solange jeder noch irgendwo irgendwas findet, was er gerne hört und sieht, ist ja auch im Grunde alles noch ganz in Ordnung