> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hurricane / Southside 2026 Gerüchteküche

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Quadrophobia
Re: Hurricane / Southside 2026 Gerüchteküche

Beitrag von Quadrophobia » Di 12. Aug 2025, 08:16

MonTheBiff hat geschrieben:
Mo 11. Aug 2025, 22:48
Leute, dämpft bitte eure Erwartungen etwas damit, es am Ende keine große Enttäuschung gibt. Vergesst bitte nicht dass der Veranstalter vom Rocco von einem schweren Jahr für's Booking gesprochen hat. Ich Vermute deshalb dass man, wie dieses Jahr auch schon, maximal einen größeren Head hat und die Spitze dann sehr breit aufstellt. Wenn man dass dann weiter denkt, könnten so dann die Heads für die mittelgroßen Festivals durch exklusive Verträge knapp werden.

Ja M+S und Fatm sind durchaus denkbar (aber wahrscheinlich nur entweder/oder) SoaD würden (obwohl man langsam über ihre Relevanz diskutieren kann) eine mächtige Ansage sein.
Bei der Art der Ankündigung vom McR für Wembley
Erwarte ich dass ihre Europa Tour lediglich einen Deutschland Termin im Olympiastadion haben wird um Exklusivität/ Hype zu erzeugen. (Würde sie mir aber sehr wünschen)
Da der restliche Festivalmarkt in Europa aktuell auch noch sehr still ist (mit Ausnahme vom Metal) steigt in mir langsam die Befürchtung für einen erneuten schwierigen Headlinermarkt.

Vllt bucht man mangels Alternativen ja auch wieder BmtH zusammen mit Kraftklub (exklusiv) und Fatm/M+S und damit könnte man schon sehr zufrieden sein meiner Meinung nach.

Vllt Irre ich mich aber auch und es gibt zum Jubiläum Nickelback, RHCP und Beyoncé :clown:

MCR im Olympiastadion? Letztes mal war doch gerade so Kunstrasen ausverkauft.

Ich weiß nicht wo Mumford & Sons herkommen, aber die sind glaube ich einfach vorbei. Das letzte Album war ein kompletter Flop und deren Mukke ist ja grad der laughing stock der Internetmusikwelt. Aber gut, gerade das passt natürlich zum Hurricane

Find SOAD illusorisch aber Florence und MCR wären zwei Namen, die man problemlos ins Budget kriegt. Man wird halt ohne den großen internationalen Namen nicht weit kommen, irgendwie muss man die 250€ rechtfertigen und das ist halt nicht mehr möglich mit deutschen Bands, die 60€ für nen sologig nehmen

miwo

Beitrag von miwo » Di 12. Aug 2025, 08:16

PETER hat geschrieben:
Di 12. Aug 2025, 07:44
Donots
28.6.2026 Lörrach / Stimmen Festival (bisher einziger Termin im Sommer 2026)
In 2026 zuvor nur am 23.03.2026 bei Full Metal Mayrhofen (AT) Mayrhofen – Waldbühne
2026 vielleicht auch beim Hu/So UND + & (das neue GEMEINSAM) beim RaR/RiP.
Damit dürften die quasi raus sein. Von Lörrach zum Southside sind es knappe 100km und nur eine Woche zwischen den Terminen.

miwo

Beitrag von miwo » Di 12. Aug 2025, 08:21

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 12. Aug 2025, 08:16

Ich weiß nicht wo Mumford & Sons herkommen, aber die sind glaube ich einfach vorbei. Das letzte Album war ein kompletter Flop und deren Mukke ist ja grad der laughing stock der Internetmusikwelt. Aber gut, gerade das passt natürlich zum Hurricane

Find SOAD illusorisch aber Florence und MCR wären zwei Namen, die man problemlos ins Budget kriegt. Man wird halt ohne den großen internationalen Namen nicht weit kommen, irgendwie muss man die 250€ rechtfertigen und das ist halt nicht mehr möglich mit deutschen Bands, die 60€ für nen sologig nehmen
Dir ist aber schon bewusst, dass die Konzerte von M&S im Herbst in Berlin (Uber) und Köln (Lanxess) nahezu ausverkauft sind?
Dazu das übliche West-Ost bedient, Nord-Süd dann HuSu Klischee absolut bedient ist und FKP Veranstalter ist.

SOAD halte ich für durchaus realistisch, wenn die Gerüchte um Termine Anfang Juli in Berlin sowie einer Stadt im Westen korrekt sind. SOAD werden wohl kaum RAR + Konzert in NRW oder so spielen.

7Ostrich

Beitrag von 7Ostrich » Di 12. Aug 2025, 09:42

Wollte es schon sagen :D
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

TiredManAtWork

Beitrag von TiredManAtWork » Di 12. Aug 2025, 10:16

Wer 2023 Billy Talent oder 2025 the Prodigy als Head bucht, der bucht auch 2026 MaS als Head.
Ich glaube sowas ist den egal, solang es mal eine größe war wirds gebucht...
RAR/RIP: 2013 - 19
W:O:A: 2015, 2022, 2025
Reload: 2018 - 24
Highfield: 2016 - 19
Hurricane: 2022-25
Dong: 2022
OlgasRock: 2019, 2023
Vainstream: 2015 - 25

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 12. Aug 2025, 12:05

:cry:
miwo hat geschrieben:
Di 12. Aug 2025, 08:21

Dir ist aber schon bewusst, dass die Konzerte von M&S im Herbst in Berlin (Uber) und Köln (Lanxess) nahezu ausverkauft sind?
Dazu das übliche West-Ost bedient, Nord-Süd dann HuSu Klischee absolut bedient ist und FKP Veranstalter ist.

SOAD halte ich für durchaus realistisch, wenn die Gerüchte um Termine Anfang Juli in Berlin sowie einer Stadt im Westen korrekt sind. SOAD werden wohl kaum RAR + Konzert in NRW oder so spielen.

Yes, aber mein Eindruck ist, dass die im Rest Europas nur noch sehr eingeschränkt funktionieren. Aner Ju/So kann die natürlich notfalls auch „Europaexlusiv“ holen…

miwo

Beitrag von miwo » Di 12. Aug 2025, 12:23

Hab mir mal stichprobenartig die Konzerte in Paris, Lissabon, Mailand und co angeschaut. Da ist auch nahezu überall kurz vor Sold Out. UK sogar komplett alles ausverkauft bis auf Newcastle. Würd ich nun nicht als eingeschränkt funktionieren bezeichnen..

TiredManAtWork

Beitrag von TiredManAtWork » Di 12. Aug 2025, 12:59

Europaexklusiv kann sich das HuSo glaube ich nicht leisten. Deutschhland exklusiv würde ich eher sagen.

Bzg. SOAD in NRW und am Ring sehe ich wenig probleme. BMTH war dieses Jahr am 4.6. in Köln und am 6.6. am Ring. Falling war auch am Ring und am 19.6. in Dortmund...
Also warum kann SOAD nicht Am ring und in der Lanxess spielen?
RAR/RIP: 2013 - 19
W:O:A: 2015, 2022, 2025
Reload: 2018 - 24
Highfield: 2016 - 19
Hurricane: 2022-25
Dong: 2022
OlgasRock: 2019, 2023
Vainstream: 2015 - 25

S4chs

Beitrag von S4chs » Di 12. Aug 2025, 14:42

Ich würde twenty one pilots feiern. :headbang:
Ich bin gespannt was die Kollegen von fkp scorpio da zusammen zaubern werden :lolol:

defpro

Beitrag von defpro » Di 12. Aug 2025, 18:38

TiredManAtWork hat geschrieben:
Di 12. Aug 2025, 12:59
Bzg. SOAD in NRW und am Ring sehe ich wenig probleme. BMTH war dieses Jahr am 4.6. in Köln und am 6.6. am Ring. Falling war auch am Ring und am 19.6. in Dortmund...
BMTH war aber nur ne verhältnismäßig kleine Warm-Up-Show, die auch erst relativ kurz vorher angekündigt wurde. Kann man also nicht wirklich vergleichen. Falling in Reverse stimmt natürlich, aber die waren ja auch kein Headliner. Slipknot haben kurz nach RaR/RiP noch in Frankfurt gespielt (ist zwar kein NRW, aber die Entfernung zum Ring passt ungefähr).

Der große Unterschied ist aber, dass diese Bands tendenziell eher viele Shows spielen und regelmäßig nach Deutschland kommen. SOAD dagegen haben sich nach ihrem Comeback 2011-2017 ziemlich rar gemacht, generell wenige Shows gespielt und nach Europa sind sie gar nicht gekommen. Serj hatte ja zwischenzeitlich auch gar keinen Bock mehr auf die Band und hat in Interviews auch schon geäußert, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme (ich meine, es waren Rückenschmerzen) nicht mehr so viele Shows spielen kann und will. Wenn die Band also tatsächlich mal wieder in Europa aufschlägt, werden die höchst wahrscheinlich die Strategie wenige exklusive Shows mit hoher Kapazität fahren. Das spricht in Deutschland auch eher für Stadionshows und weniger für Festivals und schon gar nicht für beides im gleichen Einzugsgebiet.

Tho269

Beitrag von Tho269 » Di 12. Aug 2025, 20:06

defpro hat geschrieben:
Di 12. Aug 2025, 18:38
TiredManAtWork hat geschrieben:
Di 12. Aug 2025, 12:59
BMTH war aber nur ne verhältnismäßig kleine Warm-Up-Show, die auch erst relativ kurz vorher angekündigt wurde. Kann man also nicht wirklich vergleichen. Falling in Reverse stimmt natürlich, aber die waren ja auch kein Headliner. Slipknot haben kurz nach RaR/RiP noch in Frankfurt gespielt (ist zwar kein NRW, aber die Entfernung zum Ring passt ungefähr).

Der große Unterschied ist aber, dass diese Bands tendenziell eher viele Shows spielen und regelmäßig nach Deutschland kommen. SOAD dagegen haben sich nach ihrem Comeback 2011-2017 ziemlich rar gemacht, generell wenige Shows gespielt und nach Europa sind sie gar nicht gekommen. Serj hatte ja zwischenzeitlich auch gar keinen Bock mehr auf die Band und hat in Interviews auch schon geäußert, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme (ich meine, es waren Rückenschmerzen) nicht mehr so viele Shows spielen kann und will. Wenn die Band also tatsächlich mal wieder in Europa aufschlägt, werden die höchst wahrscheinlich die Strategie wenige exklusive Shows mit hoher Kapazität fahren. Das spricht in Deutschland auch eher für Stadionshows und weniger für Festivals und schon gar nicht für beides im gleichen Einzugsgebiet.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Linkin Park spielen auch innerhalb einer Woche 2 mal in München und bei Rock im Park in Nürnberg 🤷

Henfe

Beitrag von Henfe » Di 12. Aug 2025, 20:24

Da hat aber keiner Rückenschmerzen.

Wenn SOAD Festivals spielen, werden sie am HuSo WE wohl eher beim Hellfest landen, da sind die überfällig. Das ist zwar rechnerisch möglich mit 3 Festivals an 4 Tagen, aber 2 Tage hintereinander scheinen die nur zu spielen, wenn am gleichen Ort. Graspop (auch am selben WE) hätte da wohl sicher auch Interesse, aber in Belgien könnte es auch das Werchter werden.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Lukaaas

Beitrag von Lukaaas » Mi 13. Aug 2025, 06:52

Mit SoaD würde ich im Falle von Festivalshows in Deutschland eher mit dem RaR/RiP oder Wacken rechnen - dort den "Legendenslot" an eine (im Vergleich zu Maiden, Scorpions, GnR) recht junge Band zu vergeben könnte ich mir schon auch vorstellen. Nicht aufgrund der reinen Größe, sondern da sie sich sehr rar gemacht haben zuletzt.

Beim HuSo kann ich mir die leider einfach nicht vorstellen nächstes Jahr.

Emslaender

Beitrag von Emslaender » Mi 13. Aug 2025, 08:40

Der Leak für das SOAD Konzert in Berlin war aber Anfang Juli. Ich glaube daher nicht, dass die dann bei RaR (Anfang Juni) oder Wacken (Anfang August) landen. Dann müssten die ja schon 5-6 Wochen am Stück in Europa sein. Damit rechne ich nicht.

Insgesamt ist es eh seltsam. Es ist ja nen guten Monat her, als der Termin schon auf der Ticketmaster Seite stand und seitdem ist jetzt gar nichts passiert.

dr.ansfeld

Beitrag von dr.ansfeld » Mi 13. Aug 2025, 10:04

Di 12. Aug 2025, 12:05
:cry:
miwo hat geschrieben:
Di 12. Aug 2025, 08:21

Yes, aber mein Eindruck ist, dass die im Rest Europas nur noch sehr eingeschränkt funktionieren. Aner Ju/So kann die natürlich notfalls auch „Europaexlusiv“ holen…
Letzte Festival-Tour 2023 haben die Sziget, Werchter, Mad Cool, einige Lollapaloozas als Headliner gespielt. Wenn die nächstes Jahr Festivals in Europa spielen, werden die jedes zweite große Ding spielen und überall als Headliner.

mehlsack

Beitrag von mehlsack » Mi 13. Aug 2025, 10:46

Emslaender hat geschrieben:
Mi 13. Aug 2025, 08:40
Der Leak für das SOAD Konzert in Berlin war aber Anfang Juli. Ich glaube daher nicht, dass die dann bei RaR (Anfang Juni) oder Wacken (Anfang August) landen. Dann müssten die ja schon 5-6 Wochen am Stück in Europa sein. Damit rechne ich nicht.

Insgesamt ist es eh seltsam. Es ist ja nen guten Monat her, als der Termin schon auf der Ticketmaster Seite stand und seitdem ist jetzt gar nichts passiert.
2017 war es exakt genauso. SOAD haben eine Europatour gespielt, die mit Zürich und RaR/RiP Anfang Juni begann und Anfang Juli endete - ich glaube in Berlin. Dazwischen waren sie auf anderen Festivals und Stadienkonzerten in Benelux, Frankreich und UK. Spricht also erstmal nichts dagegen.

Ich persönlich glaube aber weder an SOAD bei RaR/RiP und Huricane - insbesondere nicht, wenn SOAD nicht mehr so viel spielen wollen. Dann vielleicht eher 5-10 Gigs als Stadienkonzerte. Ich sehe Volbeat bei den Dreamhaus-Festivals und M&S bei FKP. Mindestens Rock am Ring verkauft ja scheinbar alleine mit Linkin Park so viele Tickets, dass ich nicht sicher bin, ob die sich in der Headzeile noch gigantisch strecken müssen. Dann wird halt neben Volbeat noch ein Doppel hochgezogen a la Architects & Papa Roach oder Parkway Drive erreicht Headliner-Level.