> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der "Offene Fragen Thread"

Von Spam bis Gott und die Welt
Suitemeister

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Suitemeister » Mo 13. Jan 2025, 22:08

Wir haben hier im Forum auch irgendwo einen Suche/Tausche/Biete-Thread. Gerne auch da reinhauen. Ich bin immer auf der Suche nach dem ein oder anderen Schätzchen.

Birdie

Beitrag von Birdie » Di 14. Jan 2025, 10:43

Suitemeister hat geschrieben:Wir haben hier im Forum auch irgendwo einen Suche/Tausche/Biete-Thread. Gerne auch da reinhauen. Ich bin immer auf der Suche nach dem ein oder anderen Schätzchen.
Da habe ich es vor ein paar Wochen schon probiert:)
Mittlerweile habe ich aber noch eins, zwei weitere aussortiert. Bei Interesse gerne melden

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Di 14. Jan 2025, 14:42

Birdie hat geschrieben:
SammyJankis hat geschrieben:
Birdie hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2025, 21:01
Würde gerne meine Plattensammlung ausdünnen, damit ich Platz für neues habe.
Was ist hier die beste Adresse? Discogs, eBay, sonstiges?

Das kommt sehr stark darauf an, was du verkaufst und ob du alles zusammen verkaufen willst oder einzeln. Und wie schnell du die Platten loswerden willst. Bei Discogs gibt es in der Regel, solange du keine Schätzchen besitzt, viel Auswahl. Wenn du da nicht billig anbietest, kann sich das Ganze sicherlich auch mal nen Weilchen ziehen bis jemand anspringt. Ebay hab ich seit Jahren nichts mehr gekauft/verkauft, keine Ahnung wie da die Lage ist. Kleinanzeigen ist sicherlich auch ne sinnvolle Option. Dazu noch, falls du Facebook noch hast, diverse Vinylverkaufsgruppen. Wenn ich mir im Netz Stuff kaufe ohne explizit (wie bei Discogs) nach bestimmten Platten zu suchen, dann am ehesten dort.
Danke für deine Einschätzung.
Facebook habe ich nicht mehr und damals bin ich tatsächlich auf deren Marktplatz auch schon mal eingegangen.
Evtl. probiere ich dann zweigleisig mit discogs und Kleinanzeigen.
Es eilt bei mir nicht. Es sollen aber Einzelverkäufe sein.

Da die „Community“ beim Kleinanzeiger ja häufig grenzwertig ist, würde ich dir noch Vinted empfehlen. Da wird auch immer mehr Vinyl angeboten.

Birdie

Beitrag von Birdie » Di 14. Jan 2025, 19:56

glutexo2000 hat geschrieben:
Birdie hat geschrieben:
SammyJankis hat geschrieben: Das kommt sehr stark darauf an, was du verkaufst und ob du alles zusammen verkaufen willst oder einzeln. Und wie schnell du die Platten loswerden willst. Bei Discogs gibt es in der Regel, solange du keine Schätzchen besitzt, viel Auswahl. Wenn du da nicht billig anbietest, kann sich das Ganze sicherlich auch mal nen Weilchen ziehen bis jemand anspringt. Ebay hab ich seit Jahren nichts mehr gekauft/verkauft, keine Ahnung wie da die Lage ist. Kleinanzeigen ist sicherlich auch ne sinnvolle Option. Dazu noch, falls du Facebook noch hast, diverse Vinylverkaufsgruppen. Wenn ich mir im Netz Stuff kaufe ohne explizit (wie bei Discogs) nach bestimmten Platten zu suchen, dann am ehesten dort.
Danke für deine Einschätzung.
Facebook habe ich nicht mehr und damals bin ich tatsächlich auf deren Marktplatz auch schon mal eingegangen.
Evtl. probiere ich dann zweigleisig mit discogs und Kleinanzeigen.
Es eilt bei mir nicht. Es sollen aber Einzelverkäufe sein.

Da die „Community“ beim Kleinanzeiger ja häufig grenzwertig ist, würde ich dir noch Vinted empfehlen. Da wird auch immer mehr Vinyl angeboten.
Vinted war mir persönlich für Vinyl noch neu, aber schau ich mir auch mal an. Danke

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Mo 20. Jan 2025, 10:50

Donald und Melania Trump bringen kurz vor der Vereinigung der zweiten Präsidentschaft jeweils ihre eigene Kryptowährung raus. D. Trump soll angeblich mit seinem Memecoin ~ 1/2 Mrd $ gemacht haben, bevor der Kurs gefallen ist.

Fragen über Fragen: Kann eigentlich jeder seine eigene Kryptowährung rausbringen? Was sind die Vorausetzungen dafür und wer bestimmt den Wert?

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mo 20. Jan 2025, 11:12

gefährliches Halbwissen, aber das Thema begegnet mir immer wider in Podcasts: Ja, kann (zumindest in den USA) jeder, der über das technische Know How verfügt - wobei es hierfür auch Dienstleister und vorhandene Strukturen gibt, in die man sich einklinken kann. Eine staatliche Regulierung gibt es hier nicht, aber Ebene einzelner Bundesstaaten aber schon. Das mag aber in anderen Staaten anders aussehen.

Der Wert wird glaube ich initial einfach festgelegt.
(c) 26.06.2006

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mo 20. Jan 2025, 14:29

Das ist tatsächlich einfach Kapitalismus im Endstadium in der simpelsten und abstraktesten Form, die man sich überhaupt ausdenken kann. Mit ausreichend Popularität und Wohlstand wird aus dem Nichts ein Wert erhoben, mit ordentlich Hype angereichert und dann als Schneeballsystem durch die Gesellschaft gedonnert.