Ja, das Thema hatten wir hier neulich im Konzert-Thread.
Um mich mal selbst zu zitieren:
Ätzendes System!Wishkah hat geschrieben: ↑Fr 7. Okt 2022, 07:34Ich bin ja zum Glück nicht allzu oft davon betroffen, aber dieses Ticketmaster-System bei Großveranstaltungen macht mich echt wütend, deshalb gleich noch ein Beitrag hinterher:
Zuletzt zum Beispiel bei Bruce Springsteen, Coldplay und Kendrick Lamar erlebt, jetzt ganz aktuell wieder bei Depeche Mode. Tickets für eine Veranstaltung (von den verschiedenen exklusiven PayPal-/Magenta-/Eventim-/Ticketmaster-/etc.-Presale-Starts muss ich gar nicht anfangen...) gehen in den Vorverkauf. Die Nachfrage ist sehr groß und kurze Zeit später erweckt Ticketmaster den Eindruck, dass keine Tickets mehr verfügbar sind. Der Saalplan ist komplett abgegriffen.
Einen Tag später dann die Überraschung: In so ziemlich allen Preiskategorien (inklusive FOS 1, FOS 2 und den besten Unterrang-Sitzplätzen) sind wieder massig (!) Tickets verfügbar. Nur diesmal als sogenannte Platintickets, die preisvariabel sind und sich laut Ticketmaster nach der Nachfrage richten. Das führt dazu, dass jetzt zum Beispiel so ein FOS-Ticket statt etwa 150€ aktuell etwa 370€ (!) kostet - mehr als doppelt so viel wie ursprünglich. Und wie gesagt: Es geht nicht um einige wenige Sonderplätze, sondern um einen wirklich großen Teil der regulären Tickets.
Immerhin schreibt Ticketmaster dazu, dass es sich bei Platintickets (trotz des aufgehübschten Namens) nicht um besondere Tickets handelt und keine speziellen Leistungen enthalten sind*.![]()
Dieses System ist wirklich richtig ätzend.![]()
*Konkret schreibt Ticketmaster:Platin Tickets variieren im Preis. Die dynamische Preisgestaltung (vergleichbar mit der von Flug- oder Hotelbuchungen) ermöglicht den Fans, bis kurz vor ihren Lieblingsevents Tickets im offiziellen Vorverkauf zu erwerben. Platin Tickets sind keine VIP-Packages und enthalten keine Zusatzleistungen.