Ernst gemeint dein Beitrag? Oder habe ich eine Ironie-Ebene nicht verstanden?fipsi hat geschrieben: ↑Do 9. Dez 2021, 20:10Gibt jetzt auch schon den ersten Late Night Show Auftritt. Ich kann diese Indie-Industry Plants echt nicht ab.Finn hat geschrieben: ↑Mi 8. Dez 2021, 08:32Bei sowas fragt ja schon eine Stimme im Kopf, wie gut die Connections zur Industrie sind.PastorOfMuppets hat geschrieben: ↑Di 7. Dez 2021, 20:17Mittlerweile 4 Songs, Album am 08.04.2022 (im 2022-Thread bereits genannt) und in UK mit sofort ausverkaufter Tour ziemlich durchgestartet. Die werden einer der Hype-Acts des nächsten Jahres.![]()

Finde solche Industry-Plant-Diskussionen meistens super toxisch und auch nicht wirklich zielführend. So ziemlich jeder erfolgreiche Artist hat bereits vor dem Durchbruch mehr als ausreichend Kontakte in die Musikindustrie aufgebaut und wird im Anschluss einfach nur clever vermarktet. Die Tatsache, dass man davon als Endkonsument:in in der Regel nichts mitbekommt, spricht ja eigentlich nur dafür, wie gut dieses Marketing funktioniert. Oder meinst du, dass Songs wie "Video Games" oder "Royals" einfach aus dem Nichts so populär wurden? Lorde hat einen Universal-Vertrag, seit sie 13 ist...
Man könnte noch etwas differenzieren zwischen Artists, die einfach nur früh von der Industrie entdeckt und entsprechend gepusht werden, und Kids mit reichen Eltern bzw. Eltern mit Kontakten in die Musikindustrie, die dadurch erst einen Fuß in die Tür bekommen (Billie Eilish z. B.). Gibt natürlich auch Ausnahmen, die es (zumindest zu Beginn ihrer Karriere) auch alleine nach oben schaffen. Im Indie-Bereich fällt mir spontan nichts ein, aber Lil Nas Xs "Old Town Road" ist nur durch TikTok berühmt geworden und 21 Savage hat seine ersten EPs mit drei Platin-Hits auch noch komplett selbst released. Aber bei sowas gehört auch einfach eine Menge Glück dazu.
Letztendlich ist es doch einfach nur wichtig, ob die Musik gut ist oder nicht. Und da Wet Leg (soweit ich das mitbekommen habe) aktuell ziemlich abgefeiert werden, scheint der Erfolg ja nicht so unverdient zu sein.