Trotz der optisch sehr mau aussehenden Trailer habe ich mich kurz vor Release dann doch noch von ein paar positiven Rezensionen mitreißen lassen und mir
Pokémon Legenden Arceus gekauft.
Erste Eindrücke nach wenigen Stunden Spielzeit:
Spielerisch ist das auf jeden Fall ganz spaßig und ein überfälliger Schritt in eine andere Richtung. Alles ist offener und es gibt viele schöne Ansätze, die zukünftig gerne fortgeführt werden können. Wobei die Vergangenheit zeigt, dass beim potentiellen Nachfolger statt konsequenter Verbesserung wahrscheinlich wieder nur ein paar neue Gimmicks zu erwarten sind und alles andere wird vergessen.
Was Grafik, Detailreichtum und Performance angeht ist die ganze Geschichte aber ehrlich gesagt eine absolute Frechheit. Die Trailer hatten es schon angedeutet und viel getan hat sich seitdem leider nicht. Grafisch ist das wirklich extrem limitiert und erinnert an PS2-Zeiten. Eine lieblos gestaltete Welt voller Leere und planer Flächen, der musterartige Aufbau von Wiesen, Bergen und Wasser ist auf den ersten Blick zu erkennen, alles ruckelt und zuckt regelmäßig, Bewegungsabläufe sind abgehackt und passen nicht zur Umgebung, es gibt nur Untertitel und keine Sprachausgabe, Objekte und Teile der Welt tauchen plötzlich in unmittelbarerer Nähe vor einem auf, Pokémon laufen in starren Bewegungsabläufen ohne große Interaktion miteinander in der Gegend herum... Die Hoffnung auf eine organische und offene Pokémon-Welt hat sich leider nicht erfüllt. Stattdessen wurden eigentlich alle negativen Erwartungen bestätigt. Beim obligatorischen Vergleich zu
Breath of the Wild liegt das Spiel in allen Bereichen um Welten zurück. Dabei hat das ein paar Jahre hinter sich und war ursprünglich für die Wii U.
Traurig daran ist, dass es sich nicht um einen kleinen Indie-Entwickler handelt, sondern um eins der größten Franchises der Welt. Die Möglichkeiten wären da. Aber die großartigen Verkaufszahlen geben keinen Anlass, zukünftig etwas daran zu ändern. Und ich bin mit Schuld daran.
Bei den letzten Veröffentlichungen der Hauptreihe von Game Freak hatte ich noch bewusst aus genau den Gründen auf einen Kauf verzichtet. Diesmal habe ich es wieder gewagt... War wohl nichts. Beim nächsten Mal bin ich wieder schlauer und warte.