SammyJankis hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 15:49
mattkru hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 15:37
smi hat geschrieben: ↑Do 11. Feb 2021, 15:31
Und Kinderschokolade enthält gar keine Kinder? Skandal! Und BabyÖl keine ausgepressten Babys? Betrug!
smi
Man könnte jetzt argumentieren, dass Kinderschokolade nicht versucht, den Geschmack, das Aussehen und die Konsistenz eines Kindes zu imitieren.
Wo ist denn dabei das Problem? Wenn man ehrlich ist, gibt es nur einen Grund, Fleisch zu essen: Weil es gut schmeckt. Das würde ich auch niemals bestreiten. Es gibt heute noch ne Menge Fleischprodukte, bei denen ich mir denke, dass ich das früher gerne gegessen habe, aber es fehlt mir auch nicht. Eigentlich muss man nur genug Alternativen haben zum Fleisch, um darauf zu verzichten. Diese Ersatzprodukte erleichtern vielen Leuten diesen Schritt. Ich sehe einfach das Problem nicht. In meinen Augen ist das oft einfach nur ein trauriges Argument von Fleischessern, sich ihren Konsum irgendwie schönzureden.
Zumal Fleisch aufgrund seiner mangelhaften Qualität ja zu den Lebensmitteln gehörte, die den Trend des Simulacrum [eine Kopie ohne Original] angefangen hat. Minderwertige Tierprodukte wurden ja schlicht damit vermarktet, sie in irgendwelche ansprechenden Formen zu pressen (Fischstäbchen, Hähnchendinos, Chicken Nuggets etc.). Warum das jetzt für Veggie Produkte falsch sein sollte erschließt sich mir nicht. Warum heißt Seelachs so, obwohl es keine Verbindung zum Lachs gibt? Warum gibt es "Schinken" die nicht vom Schwein sind?
Die Antwort ist ganz einfach: Man hat immer schon Bezeichnungen für sein Produkt genommen, die es in die Nähe eines anderen Produktes rücken. Der einzige Grund, warum das heutzutage bei Veggie Produkten moniert wird, sind PR-Aktionen der Fleischindustrie und Nullsummenargumente, die Fleischkonsum rechtfertigen sollen.
Imitation ist im Grunde eine der zentralen Techniken jeder Esskultur. Ich probier, ob das was ich kenne auch mit dem klappt, was ich grad hab.