defpro hat geschrieben: ↑Mo 11. Jan 2021, 17:57
Tambourine-Man hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 23:15
Stebbie hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 22:44
Hatte ich nun auch nicht erwartet, da die doch eigentlich immer als Bank der Wahl hochgehalten werden.
Das wird Demeter beispielsweise auch.
Fakt ist eben, dass sie von Antrophosoph*innen gegründet wurde und einen klaren Bezug zu Steiner hat (wird in Schulungen der Mitarbeiter*innen behandelt). Zwar distanziert man sich natürlich vom Rassismus Steiners, aber man ist eben die Hausbank der Esoterik, da bestehen ganz enge Verflechtungen mit der gesamten antiwissenschaftlichen Szene.
Ich vermag auch nicht zu sagen, dass ich die GLS damit schlimmer finde als die Deutsche Bank und Co finde, es hält mich aber aktiv vom Wechsel zu ihr ab und ich finde, es gehört dagegengehalten, wenn man die GLS für ihre - ansonsten zweifelsohne hohen - Standards lobt.
Hab hier jetzt zum ersten Mal von Anthroposophie gelesen und wusste daher auch bislang noch nichts von dieser "biodynamischen Landwirtschaft", die ja anscheinend bei Demeter vollumfänglich praktiziert wird. Das will ich natürlich nach Möglichkeit nicht unterstützen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Gründer von Alnatura und dm wohl auch Anhänger der anthroposophischen "Lehre" sind, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das bedeutet, dass deren Produkte auch diesen bescheuerten Richtlinien unterliegen.
Viele landwirtschaftliche Betriebe betreiben natürlich auch einfach Demeter-Landwirtschaft, weil es eben ein Siegel ist mit dem sich Geld verdienen lässt. Die Branche boomt so, da springen viele mit auf. Ich glaube, es ist sehr vielen Konsument*innen (einschließlich mir bis vor ein paar Monaten) einfach nicht bewusst. Habe demeter vorher auch kaum gekauft, meide sie jetzt natürlich und greife lieber zu Labeln wie Naturland, wenn es denn die Wahl gibt. Man muss den Quatsch halt nicht unterstützen.
Götz Werner (dm Gründer) habe ich mal in einem 90-minütigem Vortrag über das bedingundslose Grundeinkommen (ist ja einer der großen öffentliceh Fürsprecher) und überhaupt das Leben gehört. Das war (unfreiwillig) sehr unterhaltsam.
Was die Produkte von dm angeht, kann ich nichts sagen. Ich habe ihn grundsätzlich als keinen Hardliner abgespeichert, sondern eher als jemanden, der sich einem anthropospohisch-humanistischem verschrieben hat und das kann ja auch durchaus positiv sein: Nach allem was man so hört, hat dm da schon sehr mit der ansonsten üblichen Härte der Einzelhandelsbranche gebrochen und versucht ein paar Werte hochzuhalten. Ich glaube der sieht sich eher als so einen Unternehmer im Stile Krupps, also als Firmen-Patriach. Er versucht für seine Schäffchen gut zu sorgen, was grundsätzlich erstmal positiv ist, gleichzeitig weiß aber nur er was denn gut für seine Schäffchen ist. Glaube mit den Betriebsräten war es bei dm lange nicht so gut. Soll aber trotzdem ein guter Arbeitgeber sein.
Kurzum, ich kaufe da grundsätzlich weiter ein, habe von Götz Werner bisher noch nichts anti-wissenschaftliches vernommen, ist für mich in Ordnung.