1)Spanish Love Songs - brave faces everyone
2)100 Kilo Herz - Stadt Land Flucht
3)Deftones - Ohms
4)Run the Jewels - RTJ4
5)Fontaines DC - a hero´s death
6)The Strokes - the new abnormal
7)Idles - Ultra Mono
8)Touché Amoré - Lament
9)the Streets - non of us are getting out of this life alive
10)Car Seat Headrest - making a door less open
Spanish Love Songs waren die Band, die mich im Frühjahr durch den Lockdown getragen haben. Melodischer Punkrock mit passenden Texten zur Coronazeit.Mit weitem Abstand das beste Album des Jahres. Dahinter folgt meine Neuentdeckung 100 Kilo Herz. Für Freunde von Feine Sahne Fischfilet. Auf Platz 3 eine persönliche Überraschung: Deftones. War nie ein großer Fan, aber das Album hat mich total überzeugt. Gutes Werk.
Run the Jewels,, die wieder einmal das beste HipHop-Album des Jahres veröffentlicht haben und passenderweise zur BLM-Bewegung erneut einen wichtigen Beitrag mit diesem Werk geleistet haben, landen bei mir auf Platz 4. Die Combo liefert einfach immer ab. Mit Fontaines DC folgt ein Album welches durchaus die Chance für ganz oben gehabt hätte, auf Platz 5. Es ist aber deutlich ruhiger als sein Vorgänger und man muss schon die passende Grundstimmung dafür haben. Das perfekte Album für eine dunkle und melancholische Jahreszeit. Auf Platz 6 folgen the Strokes, die ihren Stil beibehalten haben, jedoch den passenden Spagat Richtung Moderne geschafft haben. Bestes Indierockalbum welches ich in diesem Jahr gehört habe.
Auf Platz 7 und 8 folgen mit Idles und Touche Amore 2 Acts, die sich eher im Postpunk/hardcore wiederfinden. Sehr solide Scheiben, die mir Beide gefallen, jedoch nicht ganz an den überragenden Vorgängern ranreichen. Dennoch mittlerweile 2 meiner absoluten Lieblingsacts.
Auf Platz 9 ebenfalls eine leichte persönliche Überraschung. The Streets hat ein Mixtape veröffentlicht, was mir gerade im Sommer viel Freude bereitet hat. Sehr entspanntes und facettenreiche Scheibe und hinter RTJ das beste Album des Jahres aus dem Rap-Bereich. Zu guter Letzt folgen Car Seat Headrest auf Platz 10. Indierock mit elektronischen Einflüssen. Zwar sind auch ein paar Lückenfüller dabei, jedoch beinhaltet das Album auch 4-5 richtige Ohrwürmer.
11-45
► Text anzeigen
11)the Screenshots - 2 Millionen Umsatz mit einer einfachen Idee
12)Pabst - Deuce ex Machina
13)Akne Kid Joe - Die große Palmöllüge
14)the Killers - Imploding the Mirage
15)Other Lives - for their love
16)Fiona Apple - fetch the colt cutters
17)BHZ - Kiezromantik
18)Spice - spice
19)Angora Club - Hasenangst
20)Turbostaat - Uthlande
21)Dexter - Yung boomer
22)dogleg - Melee
23)Leto. - Wider
24)Oakhands - the shadow of your guard receding
25)Biffy Clyro - a celebration of endings
26)Jay Electronica - A written testimony
27)Madsen - Na gut dann nicht
28)Terrorgruppe - Jenseits von Gut und Böse
29)Fynn Kliemann - Pop
30)Juse Ju - Millenium
31)Zugezogen Maskulin - 10 Jahre Abfuck
32)The Smith Street Band - don´t waste your anger
33)Trixsi - Frau Gott
34)...trail of dead - X: the godless void and other stories
35)Giant Rooks - Rookery
36)Haftbefehl - Das weiße Album
37)Antilopen Gang - Abbruch Abbruch
38)Provinz - Wir bauten uns Amerika
39)Pöbel MC - Bildungsbürgerprolls
40)Lugatti & 9ine - MKS 4.0
41)Umse - Uno
42)Apache 207 - Treppenhaus
43)die Ärzte - HELL
44)Enter Shikari - nothing is true & everything is possible
45)Beach Slang - the deadbeat bang of heartbreak city
die größten Enttäuschungen waren wohl Beach Slang, Apache 207, Haftbefehl und Giant Rooks.
Zudem muss ich noch unbedingt die EP "viertel vor Irgendwas" von Betterov nennen. Stärkste EP des Jahres und ein Top-3-Kandidat meinerseits, wenn man EPs mit hätte aufnehmen dürfen.
Hab mal meinen Post von den Ringrockern übernommen