1. Phoebe Bridgers - Punisher
2. Porridge Radio - Every Bad
3. Turbostaat - Uthlande
4. All diese Gewalt - Andere
5. King Krule - Man Alive!
6. Pinegrove - Marigold
7. Linhay - On How To Disappear
8. Waxahatchee - St. Cloud
9. Happyness - Floatr
10. Tomberlin - Projections (EP)
Phoebe erwartbar auf Platz 1. Und so auch bei mir. Es ist einfach das Album das mich emotional am meisten mitgenommen hat. Die großen Songs wurden hier ja schon erwähnt, dazu ist es für mich einfach eine kleine melancholische Welt für sich, die aber trotzdem eine ungeheure wärme ausstrahlt, die mich jedes mal wieder gefangen nimmt.
All diese Gewalt kam spät im Jahr, aber hat mich direkt überzeugt. Deutlich poppiger als der Vorgänger, mit den Max Rieger typischen Gesangmelodien und genug Abwechslung das es keine langeweile gibt.
Bei King Krule hab ich schon auf eine hintere Platzierung in der Liste gehofft. Das Album bzw. Krule selber haben hier aber auch nicht so sehr stattgefunden, deshalb keine Überraschung. Das Album hat für mich vor allem im Sommer einfach super funktioniert. An einem schönen Abend draußen liegen und Man Alive! hören, sehr empfehlenswert.
Bei Linhay hatte ich ebenfalls die Hoffnungen, dass es zumindest im hinteren Bereich der Liste vlt sein Plätzchen finden könnte. Ist aber natürlich auch noch eine sehr kleine Band und bei mir spielt da ein wenig Lokalpatriotismus mit rein. Dennoch, eine sehr tolle Platte. Ein wenig verträumt, aber durchaus stringent mit tollen Melodiebögen irgendwo zwischen Dreampop und American Football.
Happyness haben mich, ähnlich wie Waxahatchee, im Frühjahr/frühen Sommer sehr viel begleitet. Zusammen mit einer kleinen Elliot Smith Phase. Dort schließt auch das Album direkt an und zitiert ihn und andere Größen der 90er (Jeff Buckley) intensiv. Ein schönes Kleinod.
Auf Platz 10 ist dann tatsächlich mit Tomberlins Projections eine EP reingerutscht. Wirklich eine wahnsinnig schöne, melancholische und intime Vergangenheitsbewältigung. Wasted ist für mich das Highlight, mit tollem zugehörigem Video.
Bleibt nur noch einmal ein Dank an die tolle Durchführung und Arbeit die hier reingesteckt wurde. Ich bin nicht super aktiv, aber sehr froh mit dem Forum diesen kleinen Platz im Netz zu haben
