> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der "Offene Fragen Thread"

Von Spam bis Gott und die Welt
Suitemeister

Re: Der "Offene Fragen Thread"

Beitrag von Suitemeister » Sa 19. Dez 2020, 21:05

Ich hau mal ne Frage hinterher:
Kann jemand gute In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer empfehlen, die sowohl gut Musik abspielen können als auch Headset zum Telefonieren (ggf. auch skypen etc) taugen?
Ich hab da leider gar keinen Überblick.

Meine kabelgebundenen Sonys wurden mir auch hier empfohlen und die tun mir seit einigen Jahren wirklich gute Dienste, daher hoffe ich auf eine qualitativ ähnlich hochwertige Empfehlung für eine Bluetooth-Lösung...

Finn

Re: Der

Beitrag von Finn » So 20. Dez 2020, 13:13

glutexo2000 hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 15:03
Finn hat geschrieben:Ich habe so on-ear Bluetooth Kopfhörer, die sich auch über ein Kabel an Geräte anschließen lassen. Bei Bluetooth kommt das Audio-Signal scheinbar nur noch auf einer Seite an, bei Kabel funktioniert alles weiterhin einwandfrei. Ich habe schon verschiedene Geräte und auch andere Kopfhörer probiert, sodass ich definitiv sagen kann, dass es an den Kopfhörern liegt. Macht das irgendwie Sinn und kann man da was machen? :?
Ich kann dir keine technische Antwort darüber geben aber bei meinen Bose OE hatte ich nach ca. 5 Jahren dasselbe Problem. Erst nur noch eine Seite über Bluetooth mit einhergehenden Verbindungsproblemen bis BT iwann gar nicht mehr funktionierte. Dann habe ich sie noch für ca. 1 Jahr über Kabel benutzt, bis da auch nur noch eine Seite funktionierte.

Edit: Habe das natürlich auch mit verschiedenen Kabeln getestet. Lag an den Kopfhörern.
Alles klar, kommt bei mir mit dem Alter sogar auch hin. :grin: Dann muss ich wohl erstmal damit leben, als Brillenträger benutze ich die eh nicht so häufig.

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » So 20. Dez 2020, 16:21

Suitemeister hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 21:05
Kann jemand gute In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer empfehlen, die sowohl gut Musik abspielen können als auch Headset zum Telefonieren (ggf. auch skypen etc) taugen?
Bin sehr zufrieden mit den AirPods Pro. Klang und Gesprächsqualität auf hohem Niveau, ACN und Transparenz-Modus sind erstaunlich gut. Batterie hält mit den beiden genannten Modi rund 4,5 Stunden, nachladen im Case geht recht flott. Die lassen sich natürlich auch mit nicht-Apple Devices verbinden. Allerdings gehen Firmware-Updates nur in Verbindung mit iPhone oder iPad.

defpro

Beitrag von defpro » Mo 21. Dez 2020, 00:41

Sa 19. Dez 2020, 20:50
tOmAtE hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 16:53
Früher™️ war Mp3tag dafür erste Wahl (...)
Dies!
Ist bei mir aber auch bestimmt schon 7-8 Jahre her...
Nutze ich auch immer noch mehr oder weniger regelmäßig und bin weiterhin sehr zufrieden damit. Mehrere Genres sollte bestimmt auch klappen, wobei ich das jetzt bei mir nie ausprobiert habe.

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Mo 21. Dez 2020, 09:21

Engholm hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 16:21
Bin sehr zufrieden mit den AirPods Pro. Klang und Gesprächsqualität auf hohem Niveau, ACN und Transparenz-Modus sind erstaunlich gut. Batterie hält mit den beiden genannten Modi rund 4,5 Stunden, nachladen im Case geht recht flott. Die lassen sich natürlich auch mit nicht-Apple Devices verbinden. Allerdings gehen Firmware-Updates nur in Verbindung mit iPhone oder iPad.
Sorry, Apple kommt mir nicht ins Haus. :grin:
Vor allem die ausschließliche Möglichkeit die Dinger über Apple-Produkte zu updaten ist schon ein No-Go.

Finn

Beitrag von Finn » Mo 21. Dez 2020, 09:46

Mo 21. Dez 2020, 09:21
Engholm hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 16:21
Sorry, Apple kommt mir nicht ins Haus. :grin:
Vor allem die ausschließliche Möglichkeit die Dinger über Apple-Produkte zu updaten ist schon ein No-Go.
Vielleicht Jabra? Die Elite-Reihe schneidet bei Tests immer gut ab und da Jabra eigentlich eher für B2B-Callcenter-Lösungen bekannt ist, sollte die Anrufqualität eigentlich gut sein. Ich hatte die auch lange auf dem Zettel, bis SackIT ein Angebot hatte, das ich nicht ausschlagen konnte (Kopfhörer + ein Beistelltisch, der mehr wert war als die Kopfhörer für den Kopfhörerpreis). :grin: Die SackIT sind zwar optisch und vom Sound gut, aber gerade am PC versagen sie gerne mal, deshalb würde ich sie nicht unbedingt empfehlen.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 21. Dez 2020, 17:10

Hat hier jemand einen Tipp zur Anschafung einer neuen Spülmaschine? :mrgreen: Sowas noch nie gemacht (außer über Kleinanzeigen).

defpro

Beitrag von defpro » Mo 21. Dez 2020, 18:05

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 17:10
Hat hier jemand einen Tipp zur Anschafung einer neuen Spülmaschine? :mrgreen: Sowas noch nie gemacht (außer über Kleinanzeigen).
Da würde ich mich direkt auch mal anschließen :grin: Bin von meiner mittlerweile einfach nur noch genervt, weil ich so viel von Hand nachspülen muss. Hab aber auch noch keine Zeit gefunden, mich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen.

Zum Thema In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer wollte ich auch was zu Jabra schreiben. Die "Elite 85T" (sowie der Vorgänger "Elite 75T") sollen wohl ziemlich gut sein (letztere aktuell sogar 100 € günstiger als das aktuelle Modell). Hab aber auch keinerlei Praxiserfahrung. Bezieht sich also nur darauf, was man so im Netz liest.

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Mo 21. Dez 2020, 18:50

Hab ich auch noch nie gemacht, aber die Eckdaten: Maße (und ob integriert oder nicht), Energieeffizienz (am Besten A+++), Langlebigkeit und dass das Geschirr nach dem Spülgang auch trocknet und ich da nicht noch abtrocknen muss. wären mir da wichtig (evtl. noch Lautstärke persönlich). Ist natürlich Geschmackssache, ob man da jetzt noch irgendeinen fancy Schnickschnack braucht oder nicht. Ansonsten würde ich bei solchen Anschaffungen nicht unbedingt nur nach dem Preis gehen. Wie Waschmaschinen sollten auch Spülmaschinen ewig halten, da kann es dann schon sein, dass man da etwas "mehr" für hinlegen muss, dafür aber Jahrzehnte was von hat.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

akropeter

Beitrag von akropeter » Mo 21. Dez 2020, 19:03

Gebrauchtes Miele-Gerät kaufen und gut. Gibt eigentlich überall Elektrogerätehöker, welche gebrauchte Geräte wieder reparieren und dann "günstig" mit 1-2 Jahren Garantie wieder verkaufen. Wenn du dort ein Qualitätsprodukt (Miele!) kaufst, machst du in der Regel nichts falsch.
Hab in zwei verschiedenen Läden meine Waschmaschine (vor 8 Jahren) und meinen Geschirrspüler (vor 1/2 Jahr) erworben und die laufen beide wie ne 1.

Edit: Und du hast in der Regel direkt ne Anlaufstelle, wenn dann doch mal was kaputt ist.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Mo 21. Dez 2020, 21:50

akropeter hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 19:03
Edit: Und du hast in der Regel direkt ne Anlaufstelle, wenn dann doch mal was kaputt ist.
Würde bei Weißgeräten immer irgendwo im Markenbereich Miele, Bosch/Siemens, Constructa oder AEG bleiben. Wenn man Ersatzteile oder ne Reparatur braucht, kommt man weiter. Hatten mal eine Waschmaschine von Samsung gekauft. War neu, preislich attraktiv, nach 5 Jahren aber mit Lagerschaden zum Totalschaden geworden, den keiner Reparieren wollte/konnte - zumindest nicht so, dass es nicht teurer als eine Neuanschaffung geworden wäre.

Karo

Beitrag von Karo » Mo 21. Dez 2020, 22:46

Engholm hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 21:50
...im Markenbereich Miele, Bosch/Siemens, Constructa oder AEG bleiben..
AEG gehört auch nicht mehr sich selbst. Zumindest ist Aufbau und Systematik mit IKEA-Beko-Produkten identisch und der Hausgeräteservice der nach 1,5 Jahren zur Reparatur anrückte hatte wenig nette Worte. Seit dem Bosch only (weils für Miele noch nicht reicht). Laufen alle blendend (Kühlschrank, Spüler, WaMa).

smi

Beitrag von smi » Di 22. Dez 2020, 09:43

Lustig, in unserer Küche ist ein IKEA Spühler drinnen und der hat auch scheinbar seine besten Jahre hinter sich... werde mich mit dem Thema auch im Frühjahr wolh auseinandersetzen müssne. Tendiere zu einem Bosch Serie 4 (ggf. auch 6), aber ich habe mich noch nicht stark damit befasst. Werde mir ein paar raussuchen (auch nach Tipps hier) und dann mal auf Beobachtung halten für ein günstigen Preis (solange der alte noch läuft).

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Di 22. Dez 2020, 10:18

Bosch / Siemens gehören übrigens zusammen, haben technisch baugliche Geräte gibt's aber teils zu unterschiedlichen Preisen (für den Falls, dass Angebotsblätter studiert werden bei Neugeräte-Planung)

Gelöschter Benutzer 57

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 22. Dez 2020, 11:30

Haben vor 3 Wochen ja auch ne neue Spülmaschine bestellt, wurde auch bis in die Küche geliefert. Ist ein Einbaugerät, also vorher exakt ausmessen. Passt bei uns wie ne eins und auch der Einbau lief problemlos (habe vorher maximal ne Waschmaschine angeschlossen). Unsere ist von Siemens mit Aquastop, 3 Etagen (mit Bestecketage), öffnet automatisch nach dem Spülgang um das Kunststoffgeschirr zu trocknen und ist sehr leise. Energieeffizienz ist A++ und der Preis war von 900 auf 420 Euro am Black Friday runter. :thumbs:

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 22. Dez 2020, 11:58

Wir haben ne gebrauchte Bosch Maschine gekauft, die auch nach wie vor perfekt macht was sie soll. Auch bei Eco wird alles sauber. Hat beim Höker 210€ mit Garantie gekostet. Spülmaschinen gehören für mich auch zu en Geräten an denen nichts mehr verbesserungswürdig ist und nur noch Wasser- und Stromverbrauch optimiert werden können.

Samsung ist für jegliche Haushaltsgeräte sowieso kompletter Mist. Meine Eltern hatten Waschmaschine und Trockner zum Angebotspreis gekauft, beides ist nach Garantieablauf schon ziemlich hinüber. Die alte Bauknecht, die ich dafür geerbt hab, ist nach 15 Jahren immernoch top, abzüglich kleinerer Macken.

Gogo

Beitrag von Gogo » Sa 9. Jan 2021, 17:52

Hey ihr :) ich habe zwei Fragen an euch, vll. kann mir ja jemand von euch weiter helfen bzw. Ratschläge geben.

1. Ich möchte zu einer fairen nachhaltigen Bank wechseln. Ist von euch schon jemand bei einer und kann mir sagen, bei welcher Bank er ist? Habe mir mal Triodos und GLS angeschaut.

2. Habt ihr Erfahrungen mit Nachhaltikgkeitsfonds, meine Eltern drängen mich schon länger dazu in Aktien oder Fonds zu investieren. Ich möchte aber so gut es geht in Nachhaltigkeitsdinger mein Geld rein stecken. Wer von euch macht das schon?

Vielen Dank schon einmal :)

Finn

Beitrag von Finn » Sa 9. Jan 2021, 19:06

1. Schau dir mal Tomorrow an. GLS habe ich als Schwurbler abgespeichert. Ich bin aber langweilig bei der DKB, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

2. A0MW0M (ETF) ist da wohl aktuell deine beste Wahl. Der setzt auf Clean Energy. Ist aber recht volatil, da nur 30 Aktien. Da bin ich aber auch investiert und bin mir eigentlich recht sicher, dass der auch über Jahre stabil sein sollte. Vielleicht dann doch eher einen weiter diversifizierten World ETF und am Ende des Jahres spenden, wenn du dir weniger Sorgen machen möchtest. :idea:

Alle weiteren Infos bei r/mauerstrassenwetten :clown:
Zuletzt geändert von Finn am Sa 9. Jan 2021, 19:28, insgesamt 3-mal geändert.

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Sa 9. Jan 2021, 19:09

Finn hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 19:06
GLS habe ich als Schwurbler abgespeichert.

+ 1
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Sa 9. Jan 2021, 20:33

dattelpalme hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 19:09
Finn hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 19:06
GLS habe ich als Schwurbler abgespeichert.

+ 1
+1
Da wird zumindest stark am esoterisch-antrophrosophischem Rand gefischt
Molotow must stay

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Sa 9. Jan 2021, 22:44

Hatte ich nun auch nicht erwartet, da die doch eigentlich immer als Bank der Wahl hochgehalten werden. Nicht, dass ich mir sowas grundsätzlich nicht vorstellen könnte...
(c) 26.06.2006

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Sa 9. Jan 2021, 23:15

Stebbie hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 22:44
Hatte ich nun auch nicht erwartet, da die doch eigentlich immer als Bank der Wahl hochgehalten werden.
Das wird Demeter beispielsweise auch.
Fakt ist eben, dass sie von Antrophosoph*innen gegründet wurde und einen klaren Bezug zu Steiner hat (wird in Schulungen der Mitarbeiter*innen behandelt). Zwar distanziert man sich natürlich vom Rassismus Steiners, aber man ist eben die Hausbank der Esoterik, da bestehen ganz enge Verflechtungen mit der gesamten antiwissenschaftlichen Szene.
Ich vermag auch nicht zu sagen, dass ich die GLS damit schlimmer finde als die Deutsche Bank und Co finde, es hält mich aber aktiv vom Wechsel zu ihr ab und ich finde, es gehört dagegengehalten, wenn man die GLS für ihre - ansonsten zweifelsohne hohen - Standards lobt.
Molotow must stay

Rieper

Beitrag von Rieper » So 10. Jan 2021, 00:06

Die Verflechtungen bestehen immer noch. So finden von GLS als auch Triodos Exkursionen ans Goetheanum nach Dornach bei Basel statt.

Welcher pseudowissenschaftliche und teils gefährliche Unfug da unter anderem unterstützt wird, wurde hier zusammengefasst.

Gogo

Beitrag von Gogo » So 10. Jan 2021, 10:51

Danke euch schon mal für eure Rückmeldungen. Seid ihr bei noch "normalen" Banken, oder wie ist das jetzt bei euch?

Tomorrow habe ich mir mal angeschaut und kannte ich auch schon durch Insta, aber ich hätte schon gerne ein Girokonto.