glutexo2000 hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 21:22
Band des Jahres und Solokünstler des Jahres sind iwie vollkommen random. Weiß immer überhaupt nicht, woran ich das bemessen soll, bzw. woran andere das bemessen. Und bei Newcomer des Jahres ist auch das meiste überhaupt nicht New.
Das die FC auf Platz 8 ist, geht natürlich auch überhaupt nicht. Das konnten wir mal besser oder?
Ach, so random finde ich das gar nicht. Ich interpretier das so, welche Band und welcher Künstler dem Jahr am meisten seinen Stempel aufgedrückt hat oder in besonderer Weise präsent war (durch mehrere Hits; durch ein Album, das durch die Decke ging; durch einen Stil, der dann verfangen hat).
Bei Solokünstler war das dieses Jahr für mich ganz klar Phoebe Bridgers, wo ich das Gefühl hatte, auf sie können sich wirklich alle einigen.
Bei Bands habe ich mich dieses Jahr auch schwer getan, da oben genannte Aspekte von keiner so flächendeckend gezeigt wurden für meine Begriffe. Ich hab mich dann für Fontaines D.C. entschieden, da ich es sehr respektabel finde, was die für einen Sprung mit dem zweiten Album gemacht haben. Die ersten Singles (das Debütalbum ging glaub ich an mir vorbei) gaben mir so gar nichts, aber bei dem sehe ich jetzt eine deutliche Weiterentwicklung und denke, die werden vielleicht doch nicht in der Post-Punk-Masse untergehen, wie ich es zunächst vermutet hatte.
Was die Newcomer angeht, gebe ich dir völlig recht, das ist schon etwas skurril, gerade auch wieder mit Blick auf Phoebe (hallo Grammys). Aber das ist eben das Ergebnis, wenn die Nominierten nicht vorher festgelegt sind, sondern jeder reinschreiben kann was er oder sie will. Führt aber auch zu ganz charmanten Einträgen, ich musste zumindest sehr lachen, als bei Film des Jahres als einer der ersten Auswahlen im Feld zu lesen war: "Na, Tenet schon mal nicht."
(Die Filmliste ist dann noch mal eine Geschichte für sich; ist dieses Jahr zwar einfach merkwürdig, aber durch Streaming waren da schon ein paar Kandidaten, ohne dass man auf 2019 hätte ausweichen müssen).