Contra-Thread
Re: Contra-Thread
Ernsthaft, meine Punk-Nachbarn lassen mich noch zu einem Law & Order- Rentner werden, der jeden Abend die Polizei ruft, weil die so hochgradig asozial sind.
Von wegen immer Solidarität für alles und jeden. Unter der Woche bis morgens um 3 mit einer Club-Anlage eine Party schmeißen. Widerlicher Egoismus in Reinform, nichts anderes.
Von wegen immer Solidarität für alles und jeden. Unter der Woche bis morgens um 3 mit einer Club-Anlage eine Party schmeißen. Widerlicher Egoismus in Reinform, nichts anderes.
- SammyJankis
Wenn ich jedes Mal, wenn ich in meinem Gym eine Person sehe, die Klamotten trägt bzw. Tattoos hat, die man der rechten Szene zuordnen kann, einen Freimonat bekommen würde, würde ich durchgehend kostenfrei trainieren. Bei einer Marke bin ich mir mittlerweile absolut sicher, dass die Leute teilweise gar kein Plan haben, was die da eigentlich tragen.
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
Gibt diverse rechte Marken aus der Kampfsportszene...mattkru hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 15:19So richtig explizit kenne ich nur Consdaple und Thor Steinar.SammyJankis hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 15:09Wenn ich jedes Mal, wenn ich in meinem Gym eine Person sehe, die Klamotten trägt bzw. Tattoos hat, die man der rechten Szene zuordnen kann, einen Freimonat bekommen würde, würde ich durchgehend kostenfrei trainieren. Bei einer Marke bin ich mir mittlerweile absolut sicher, dass die Leute teilweise gar kein Plan haben, was die da eigentlich tragen.
War ja neulich in Brandenburg unterwegs in verschiedenen Orten. Habe mir ein Spiel draus gemacht, wie viele Minuten es dauerte, die ersten Mitbürger mit offensichtlichen Neonaziklamotten oder Tattoos zu sehen.
Es waren nie viele.
Minuten.
- SammyJankis
Damit kennst du wahrscheinlich schon mal zwei mehr als der Durchschnitt. Ich kenne auch bei weitem nicht alles, aber rein von dem Design der Sachen fällt mir halt immer mal wieder was auf, was ich dann erstmal google. Yakuza ist die Marke, die auch kritisch ist, aber mittlerweile so viele Leute tragen, auch sicherlich Leute, die nicht rechts sind. Meine Gym Lowlights waren bisher ein Hoodie von Ansgar Aryan und am Holocaustgedenktag ein Shirt mit einer 88 inkl. Lorbeerkranz.mattkru hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 15:19So richtig explizit kenne ich nur Consdaple und Thor Steinar.SammyJankis hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 15:09Wenn ich jedes Mal, wenn ich in meinem Gym eine Person sehe, die Klamotten trägt bzw. Tattoos hat, die man der rechten Szene zuordnen kann, einen Freimonat bekommen würde, würde ich durchgehend kostenfrei trainieren. Bei einer Marke bin ich mir mittlerweile absolut sicher, dass die Leute teilweise gar kein Plan haben, was die da eigentlich tragen.
Ich erwarte gar nicht, dass alle Leute sich da super auskennen, aber es fehlt komplett die Aufmerksamkeit dafür, was die Person gegenüber trägt. Wenn jemand ein Shirt mit einer 88 mit Lorbeerkranz trägt, dann macht mich das stutzig. In meinem Gym aber sonst niemanden, denn der Träger unterhält sich freundlich mit irgendwelchen Rentner-Ehepaaren, scheint gut vernetzt.
Lastfm
Lastfm
-
SammyJankis hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 16:40Damit kennst du wahrscheinlich schon mal zwei mehr als der Durchschnitt. Ich kenne auch bei weitem nicht alles, aber rein von dem Design der Sachen fällt mir halt immer mal wieder was auf, was ich dann erstmal google. Yakuza ist die Marke, die auch kritisch ist, aber mittlerweile so viele Leute tragen, auch sicherlich Leute, die nicht rechts sind. Meine Gym Lowlights waren bisher ein Hoodie von Ansgar Aryan und am Holocaustgedenktag ein Shirt mit einer 88 inkl. Lorbeerkranz.mattkru hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 15:19So richtig explizit kenne ich nur Consdaple und Thor Steinar.SammyJankis hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 15:09Wenn ich jedes Mal, wenn ich in meinem Gym eine Person sehe, die Klamotten trägt bzw. Tattoos hat, die man der rechten Szene zuordnen kann, einen Freimonat bekommen würde, würde ich durchgehend kostenfrei trainieren. Bei einer Marke bin ich mir mittlerweile absolut sicher, dass die Leute teilweise gar kein Plan haben, was die da eigentlich tragen.
Ich erwarte gar nicht, dass alle Leute sich da super auskennen, aber es fehlt komplett die Aufmerksamkeit dafür, was die Person gegenüber trägt. Wenn jemand ein Shirt mit einer 88 mit Lorbeerkranz trägt, dann macht mich das stutzig. In meinem Gym aber sonst niemanden, denn der Träger unterhält sich freundlich mit irgendwelchen Rentner-Ehepaaren, scheint gut vernetzt.
Lorbeerkranz mit 88 ist schon ziemlich eindeutig. Ich verstehe gerade nur nicht ganz, was genau deine „Forderung“ ist. Dich stört, dass andere das nicht erkennen, aber was sollen sie dann mit diesem Wissen bzw. du hast mit dem Wissen so weit ich das richtig verstanden habe, auch nichts „angefangen“.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
- SammyJankis
Doch habe das mal bei den MitarbeiterInnen abgesprochen. Wirklich viel passiert nich, glaube auch leider eher aus Unwissen.dattelpalme hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 20:54SammyJankis hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 16:40Damit kennst du wahrscheinlich schon mal zwei mehr als der Durchschnitt. Ich kenne auch bei weitem nicht alles, aber rein von dem Design der Sachen fällt mir halt immer mal wieder was auf, was ich dann erstmal google. Yakuza ist die Marke, die auch kritisch ist, aber mittlerweile so viele Leute tragen, auch sicherlich Leute, die nicht rechts sind. Meine Gym Lowlights waren bisher ein Hoodie von Ansgar Aryan und am Holocaustgedenktag ein Shirt mit einer 88 inkl. Lorbeerkranz.
Lorbeerkranz mit 88 ist schon ziemlich eindeutig. Ich verstehe gerade nur nicht ganz, was genau deine „Forderung“ ist. Dich stört, dass andere das nicht erkennen, aber was sollen sie dann mit diesem Wissen bzw. du hast mit dem Wissen so weit ich das richtig verstanden habe, auch nichts „angefangen“.
Fände allgemein eine etwas größere Sensibilität in diesem Bereich wünschenswert.
Lastfm
Lastfm
-
Ah ok, das erklärt das 
Darf ich fragen, in welcher Stadt oder Bundesland? Ich finde, das klingt schon ein bisschen übel ehrlich gesagt und kann mir das so hier (Bremen) nicht vorstellen.

Darf ich fragen, in welcher Stadt oder Bundesland? Ich finde, das klingt schon ein bisschen übel ehrlich gesagt und kann mir das so hier (Bremen) nicht vorstellen.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“
Hach die Bahn,
wären nächste Woche für 3 Tage nach Berlin gereist, geht aufgrund des Lockdowns (und gesunden Menschenverstandes) selbstverständlich nicht mehr. Anders als noch beim ersten Lockdown kann die Fahrt allerdings nicht flexibel verlegt bzw in einen Gutschein umgewandelt werden beim Super-Spar-Preis. Stattdessen wird man frech in der Hotline bedient mit "wir waren ja bereits im Frühjahr kulant" und "wir als Bahn leiden ja auch stark unter der Situation (much wow, nächste Finanzspritze vom Bund Incoming)" sowie "naja sie können ja fahren, die Züge fahren ja". Am besten war "dann beim nächsten Mal lieber Flex-Ticket nehmen, dann sind sie nicht in solch einer Situation und könnten nun flexibel reisen".
143 Euro fürn Arsch. Lieb ich ja so ein Montag.
wären nächste Woche für 3 Tage nach Berlin gereist, geht aufgrund des Lockdowns (und gesunden Menschenverstandes) selbstverständlich nicht mehr. Anders als noch beim ersten Lockdown kann die Fahrt allerdings nicht flexibel verlegt bzw in einen Gutschein umgewandelt werden beim Super-Spar-Preis. Stattdessen wird man frech in der Hotline bedient mit "wir waren ja bereits im Frühjahr kulant" und "wir als Bahn leiden ja auch stark unter der Situation (much wow, nächste Finanzspritze vom Bund Incoming)" sowie "naja sie können ja fahren, die Züge fahren ja". Am besten war "dann beim nächsten Mal lieber Flex-Ticket nehmen, dann sind sie nicht in solch einer Situation und könnten nun flexibel reisen".
143 Euro fürn Arsch. Lieb ich ja so ein Montag.

Uns ist auch gerade der Gutschein für unsere RAR Tour verdampft... weil wir im Sommer einfach nicht mit der Bahn nach Nürnberg (Bahnzitat: "oder sie steigen einfach auf einem der Bahnhöfe vorher aus") fahren wollten.miwo hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 13:30Hach die Bahn,
143 Euro fürn Arsch. Lieb ich ja so ein Montag.![]()
smi
Respect Existence or Expect Resistance
- Stebbie
- Hausmeister
Verstehe ich das nun richtig, dass die Fahrt mit einem Gutschein gebucht wurde, der aus einer stornierten Reise aus dem Frühjahr resultierte?
(c) 26.06.2006
War bei mir bei der geplanten Fahrt nach Zürich zu Rammstein genauso. Bin mir gar nicht sicher, ob ich zu dem Zeitpunkt überhaupt in die Schweiz hätte einreisen dürfen.smi hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 14:44Uns ist auch gerade der Gutschein für unsere RAR Tour verdampft... weil wir im Sommer einfach nicht mit der Bahn nach Nürnberg (Bahnzitat: "oder sie steigen einfach auf einem der Bahnhöfe vorher aus") fahren wollten.miwo hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 13:30Hach die Bahn,
143 Euro fürn Arsch. Lieb ich ja so ein Montag.![]()
smi
Ist halt echt schade, weil sowas ein komplett falsches Signal liefert und man sich manch einer beim nächsten Mal denkt "Ach, fahr ich doch lieber mit dem Auto, bevor ich nachher wieder auf meinen Kosten sitzen bleibe."
Nein, Stornierungen sind beim Super-Sparpreis nicht möglich. Die Kulanzregelung der Bahn aus dem Frühjahr hat vorgesehen, dass man die gebuchte Reise in einem flexiblen Zeitraum bis zum 31.10.2020 nutzen kann, also nicht auf die gebuchten Züge beschränkt ist.
Eine weitere Kulanzregelung hat besagt, dass alle Tickets mit einem Reiseantritt bis zum 04.05. kostenlos stornierbar sind. Hätte man dieses Datum weiter nach hinten geschoben, als bekannt wurde, dass auch im Sommer keine Veranstaltungen stattfinden, wäre für mich alles prima gewesen. Stattdessen wird von der Bahn nur süffisant darauf hingewiesen, dass man ja Spar- oder Flextarife hätte buchen können. Blöd nur, dass bei meiner Buchung noch gar keine Pandemie in Sicht war, auf die ich mit meiner Tarifwahl anders hätte reagieren können.
War jetzt bei mir auch nicht so viel Geld und klar bewegt sich das alles im Kulanzbereich. Aber so schafft man keine Akzeptanz beim Kunden.
Bei uns waren dies ursprünglich Tickets für April 2020, gekauft im Januar 2020. Diese wurden dann aufgrund von Corona trotz Super-Spar-Preis als Gutschein umgewandelt. Mir ist die Lust definitiv vergangen, dem Unternehmen nochmals Geld in den Rachen zu schieben, nachdem die nun eine solch hohe Summe von uns schlucken.
Super-Sparpreis ist halt so, dass man nicht stornieren kann. Verstehe die Bahn da definitiv, auch wenn es super ärgerlich ist und viele da nichts für können. Ich hatte für April einen Zug gebucht für Rund 50 Euro, den ich kurz später gar nicht mehr wahrnehmen konnte. Durch Corona das Geld aber dann wieder bekommen, Glück gehabt.
Aber die Bahn hätte für den November durchaus anbieten können die Tickets umzubuchen oder einen Gutschein. Vor allem wenn man vorweist, dass ein Konzert ausfällt o.ä. Ich bin Sonntag mit der Bahn von Hamburg nach Berlin und die war verdammt leer, sogar einen Tag vorher noch günstig gewesen. Normalerweise immer komplett voll und einen Tag vorher kann man nicht zahlen. Denke die verlieren schon auch ne Menge Geld.
Aber die Bahn hätte für den November durchaus anbieten können die Tickets umzubuchen oder einen Gutschein. Vor allem wenn man vorweist, dass ein Konzert ausfällt o.ä. Ich bin Sonntag mit der Bahn von Hamburg nach Berlin und die war verdammt leer, sogar einen Tag vorher noch günstig gewesen. Normalerweise immer komplett voll und einen Tag vorher kann man nicht zahlen. Denke die verlieren schon auch ne Menge Geld.
Spar-Preis hin, Umsatzeinbußen bei der Bahn her und wäre nur Kulanz dumdidum... ich nehme dann halt das Auto. Nicht schön, aber das einzige was praktikabel ist.
smi
smi
Respect Existence or Expect Resistance
Ich bin jetzt nicht der große Fernfahrer, aber war der Aufpreis vom Sparpreis zum Super-Sparpreis schon immer so gering? Habe mir jetzt gerade mal eine Beispielverbindung in 4 Monaten angeschaut und dort waren es nur 6 € Aufpreis. Die 10 € Stornokosten finde ich zwar trotzdem ziemlich frech (wäre in meinem Beispiel immerhin 1/3 des gesamten Ticketpreises gewesen), aber in der aktuellen Situation würde ich den Sparpreis angemessen finden.
Der Flexpreis dagegen... Keine Ahnung, wodurch man solche Preise rechtfertigen möchte. Solange die Bahn dafür den doppelten Betrag aufruft, werde ich für Konzerte, die nur per Fernverkehr zu erreichen sind, auch weiterhin mit dem Auto fahren.
Der Flexpreis dagegen... Keine Ahnung, wodurch man solche Preise rechtfertigen möchte. Solange die Bahn dafür den doppelten Betrag aufruft, werde ich für Konzerte, die nur per Fernverkehr zu erreichen sind, auch weiterhin mit dem Auto fahren.
- Engholm
- Technikelse
Hatten die gleiche Situation für einen Tripp nach Berlin. Veranstaltung ausgefallen, Kontaktbeschränkungen in Berlin. Es gab im Frühjahr einen ganz kleinen Kulanz-Zeitraum für eine Gutschein-Lösung bei Corona-bedingten Reise-Änderungen bei der Bahn, da sind wir aber rausgefallen. Und ehrlich gesagt war mir bei der Buchung nicht bewusst, dass es eine "Super-Sparpreis" war, da sich der Preis relativ Nahe des Normalpreises lag. Hab halt einfach das Sucheformular genutzt, was mir da auf der Seite angezeigt wurde. Es wäre für mich ok gewesen, eine Art Gutschein zu bekommen, der evtl. nicht den Vollpreis abdeckt und der nur 1 Jahr gültig ist, sprich ein Verfallsdatum hat. Aber nix, keine Kulanz.
Glück im Unglück, hatte ich eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, die wir geltend machen konnten.
Dennoch: Wenn die Bahn damit kein Problem hat, dreistellige Beträge seiner Kunden verpuffen zu lassen, dann halt nächstes Mal wieder das Auto.
- Stebbie
- Hausmeister
Gut, aber mangelnde Aufmerksamkeit beim buchen ist doch nicht das Problem der Bahn. Die Bahn bietet die günstigsten Super-Spartarife ja aus guten Gründen und unter offen kommunizierten Konditionen an, da kann man sich später nicht darauf berufen, dass die Bahn doch kulant sein und Konditionen gewähren müsse, auf die man beim Kauf bewusst verzichtet hat - wie du ja auch sagst, der Aufpreis ist oft nicht allzu groß. Da ist der Kunde auch in der Pflicht zu prüfen, was er kauft.
Das ist natürlich blöd, weil niemand die derzeitige Situation prognostizieren konnte. Aber das gleich Problem hat man ja auch, wenn etwa eine Veranstaltung ausfällt oder man zwei Tage vorher krank wird. und zumindest für den Oktober/November war das Szenario eines Reiseausfalls doch absolut erwartbar - ich hab daher bei meiner letzten Fernreise Anfang Oktober auch einen etwaigen Ausfall gleich mit eingepreist und bewusst nicht den etwas günstigeren Super-Spartarif genommen.
Das ist natürlich blöd, weil niemand die derzeitige Situation prognostizieren konnte. Aber das gleich Problem hat man ja auch, wenn etwa eine Veranstaltung ausfällt oder man zwei Tage vorher krank wird. und zumindest für den Oktober/November war das Szenario eines Reiseausfalls doch absolut erwartbar - ich hab daher bei meiner letzten Fernreise Anfang Oktober auch einen etwaigen Ausfall gleich mit eingepreist und bewusst nicht den etwas günstigeren Super-Spartarif genommen.
(c) 26.06.2006
-
Prinzipiell hast du sicher Recht. Das Problem liegt hier aber m.E. bedeutend tiefer, ist nämlich die für Wenigfahrer völlig undurchsichtige Preis-/ Leistungsstruktur. Sparpreis, Supersparpreis, Flexpreis, hastenichgesehen. Wer soll denn da durchblicken? Darüberhinaus sind die Preise nach wie vor einfach völlig wild.Stebbie hat geschrieben: ↑Di 3. Nov 2020, 08:42Gut, aber mangelnde Aufmerksamkeit beim buchen ist doch nicht das Problem der Bahn. Die Bahn bietet die günstigsten Super-Spartarife ja aus guten Gründen und unter offen kommunizierten Konditionen an, da kann man sich später nicht darauf berufen, dass die Bahn doch kulant sein und Konditionen gewähren müsse, auf die man beim Kauf bewusst verzichtet hat - wie du ja auch sagst, der Aufpreis ist oft nicht allzu groß. Da ist der Kunde auch in der Pflicht zu prüfen, was er kauft.
Aktuelles Beispiel: Ich habe einen Kunden im pfälzischen Frankenthal. Die Autobahnstrecken dorthin sind in der Regel der Horror, weswegen ich mir schon einige Male überlegt habe, einfach den Zug zu nehmen. Nun steht mir als Inhaber der BC50 folgendes zur Auswahl: Flexpreis 2. Klasse für 43,95. Oder Super-Sparpreis 1. Klasse mit Zugbindung und ohne Storno für 135,90.
Ach Stebbie, bin stolz auf dich, wie toll du beim Buchen wieder mitgedacht hast. 
Es geht mir einfach drum, dass man im Frühjahr ohne Probleme einen Gutschein erhalten hat für Super-Sparpreis-Reisen, die bis zum 13.03. gebucht worden sind und dieses Mal nicht mit der Begründung "Wir waren ja im Frühjahr schon kulant". Ganz zu schweigen von den frechen Aussagen der Dame am Telefon gestern. In Zukunft dann eben auch das Auto für Reisen.

Es geht mir einfach drum, dass man im Frühjahr ohne Probleme einen Gutschein erhalten hat für Super-Sparpreis-Reisen, die bis zum 13.03. gebucht worden sind und dieses Mal nicht mit der Begründung "Wir waren ja im Frühjahr schon kulant". Ganz zu schweigen von den frechen Aussagen der Dame am Telefon gestern. In Zukunft dann eben auch das Auto für Reisen.
- Engholm
- Technikelse
Habs gerade nochmal durchgespielt. Suche geht über ein "Sparpreis"-Formular. In den gelieferten Ergebnissen wird der Tarif nicht gekennzeichnet, im Checkout ist das gewählte dann der Super-Sparpreis. Klar, mein Fehler, dass im Laufe einer Bestellung ein ursprünglich angenommener Sparpreis zu einem Super-Sparpreis gewandelt wird. War auch mein Fehler, dass ich mich vorab nur über den Sparpreis schlau gemacht und nicht berücksichtigt habe, dass ein Super-Sparpreis automatisch gesetzt wird und nochmal andere Konditionen hat. Die Bahn hat ihren Dummen gefunden.
Ist ein bekackter Tarif-Dschungel, wenn ein (!) Anbieter bei einer (!) Verbindung 20 unterschiedliche Tarife auskotzt.
Ergebnis für mich: Nächstes Mal Auto. Ist zwar kacke aus Umweltgründen, kostet mich dann aber weniger und ich muss mir den Quatsch mit den 20 verschiedenen Tarifen nicht antun.
Mir scheint es, als wenn die Bahn also die wenigfahrer überzeugen muss.
Ich fahre während Coronazeiten ca. einmal im Monat, ohne Corona mehrmals pro Monat Bahn und habe die Bahncard 25. Ich bin super froh über den Super-Sparpreis, weil ich kein schnickschack brauche, ich will einfach nur von A nach B. Und ich bin zufrieden! Habe auch schon bei längeren Verspätungen ohne Nachfrage Gutscheine bekommen, einmal saßen wir länger im Zug, da gab es Wasser und so weiter umsonst. Also bei den Preisen würde ich mich nicht (alleine) ins Auto setzen, viel zu viel Platz im ICE, man kann ne Runde lesen oder dösen.
Ich verstehe aber, dass vier Preise für Neulinge verwirrend sind und der Preisunterschied teilweise gewaltig ist. Gerade kurzfristig.
Ich fahre während Coronazeiten ca. einmal im Monat, ohne Corona mehrmals pro Monat Bahn und habe die Bahncard 25. Ich bin super froh über den Super-Sparpreis, weil ich kein schnickschack brauche, ich will einfach nur von A nach B. Und ich bin zufrieden! Habe auch schon bei längeren Verspätungen ohne Nachfrage Gutscheine bekommen, einmal saßen wir länger im Zug, da gab es Wasser und so weiter umsonst. Also bei den Preisen würde ich mich nicht (alleine) ins Auto setzen, viel zu viel Platz im ICE, man kann ne Runde lesen oder dösen.
Ich verstehe aber, dass vier Preise für Neulinge verwirrend sind und der Preisunterschied teilweise gewaltig ist. Gerade kurzfristig.
- Quadrophobia
Find den Ärger über die Bahn durchaus nachvollziehbar. Es kann nicht sein, dass ein quasi-staatliches Unternehmen, das seine Ausfälle staatlich kompensiert bekommt, sich so verhält, dass es die Infektionsschutzmaßnahmen in Frage stellt. "Man kann ja fahren" ist in dieser Lage einfach unangebracht. Außerdem kann man von niemandem verlangen auf Monate im Voraus das konkrete Infektionsgeschehen im November vorauszusehen.
- Declan_de_Barra
- Hausmeister
Das isses für mich auch. Wir reden hier von einem staatlich verordneten Shutdown, da ist es mehr als sinnig eben nicht zu fahren.