Finde die zweite Liga auch im Nachhinein viel attraktiver aufgrund der Paarungen und Spannung. Aber gegen einen Aufstieg hätte ich natürlich nichts.

Finde die zweite Liga auch im Nachhinein viel attraktiver aufgrund der Paarungen und Spannung. Aber gegen einen Aufstieg hätte ich natürlich nichts.
Puh, also klar, es sind schon attraktive Gegner dabei und nach Jahren der fußballerischen Magerkost tut die höhere Spielkultur im Team definitiv gut. Aber die Spannung empfinde ich schon oft eher als Druck, jedes Spiel gewinnen zu müssen. Da war 1. Liga viel entspannter, wo man als Fan auch Last-Minute Unentschieden usw. noch viel mehr zu schätzen wusste. Außerdem nervt die destruktive Spielweise von 2/3 der Liga gegen die Topteams (Bayern-Fans incoming
Und inwiefern macht das die Entscheidung oder mögliche Konsequenzen erträglicher? Selbst wenn Werder sich morgen gegen die Entscheidung stellen sollte, ist man doch am Ende so oder so gezwungen mitzuziehen. Mal ganz davon abgesehen dass die DFL gerade auf Werders Meinung gar nichts gibt.lirumlarum hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2020, 14:05
Finde es aber gut, dass man sich ein Exit-Szenario für die Saison vor der Wiederaufnahme überlegt, dann kann zumindest niemand sagen, er hätte es nicht gewusst. Dass das Konzept dann sowohl Auf- als auch Absteiger vorsieht, finde ich nur folgerichtig. Damit dürfte dann auch die Zahl der Vereine, die in Liga 3 abbrechen wollen drastisch zurückgehen![]()
Erträglicher macht es die Entscheidung natürlich nicht, als HSVer käme mir die Regelung ja auch nicht entgegen. Ich denke nur, dass es sinnvoll wäre (auch für die Zukunft) klare Regelungen zu haben, falls es doch zum Saisonabbruch kommt. Der potenzielle zeitliche Horizont ist natürlich kurz, aber ich könnte mir vorstellen, dass man als Verein bei dieser Entscheidung trotzdem neutraler wäre, wenn noch die Chance besteht, vorher die eigene tabellarische Position zu verbessern. Wenn man so eine Entscheidung erst beim tatsächlichen Abbruch trifft (und so unwahrscheinlich ist der nicht, siehe Dresden) steht man wieder am selben Punkt wie jetzt. Und dann entscheiden die meisten Vereine logischerweise nach dem, was für sie am besten wäre - und das führt zu nix, siehe 3. Liga (löbliche Ausnahme: MSV Duisburg).Taksim hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2020, 14:10Und inwiefern macht das die Entscheidung oder mögliche Konsequenzen erträglicher? Selbst wenn Werder sich morgen gegen die Entscheidung stellen sollte, ist man doch am Ende so oder so gezwungen mitzuziehen. Mal ganz davon abgesehen dass die DFL gerade auf Werders Meinung gar nichts gibt.lirumlarum hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2020, 14:05
Finde es aber gut, dass man sich ein Exit-Szenario für die Saison vor der Wiederaufnahme überlegt, dann kann zumindest niemand sagen, er hätte es nicht gewusst. Dass das Konzept dann sowohl Auf- als auch Absteiger vorsieht, finde ich nur folgerichtig. Damit dürfte dann auch die Zahl der Vereine, die in Liga 3 abbrechen wollen drastisch zurückgehen![]()
Edit: Entscheidung wird vertagt, sind wohl noch mehr dagegen.
https://www.kicker.de/775466/artikel/bu ... tiegsfrage_
Bei Werder liegt's außerdem am unfairen Spielplan.lirumlarum hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2020, 16:02Aber wenn am Ende Werder absteigt oder der HSV nicht aufsteigt, liegt das nicht nur an Corona, sondern auch an der Performance vorher.
Mein Eindruck im Umfeld war, dass es zwar alle irgendwie doof finden, sehr viele die Spiele dann aber doch aus Gewohnheit/Alternativlosigkeit/Neugier geschaut haben, um währenddessen zu monieren, wie blöd doch Geisterspiele sind. Sky freut sich natürlich, weil denen ist es ja erstmal egal, mit welcher Intention und Laune die Leute einschalten, solange sie einschalten. Kann mir gut vorstellen, dass die Zuschauerzahlen im Laufe der Zeit etwas sinken werden, wenn die anfängliche Neugier mal weg ist. Aber einen großen Einbruch erwarte ich nicht.NeonGolden hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 09:40Sky vermeldet eine Verdoppelung bei den Einschaltquoten im Pay-Bereich. (Quelle: Kicker)
Das finde ich schon erstaunlich. Hat es so viele neue Vertragsabschlüsse gegeben? Oder ist das allein an den zuhause gebliebenen Fans zu erklären? Von Boykott kann jedenfalls keine Rede sein. Es bleibt abzuwarten, wie viele Zuschauer mit der Zeit wieder abschalten, weil ihnen Geisterspiele keinen Spaß bereiten.
Wie habt ihr den ersten Geisterspieltag erlebt?
Was ja auch per se kein Problem ist.Norakete hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 10:20Mein Eindruck im Umfeld war, dass es zwar alle irgendwie doof finden, sehr viele die Spiele dann aber doch aus Gewohnheit/Alternativlosigkeit/Neugier geschaut haben, um währenddessen zu monieren, wie blöd doch Geisterspiele sind. Sky freut sich natürlich, weil denen ist es ja erstmal egal, mit welcher Intention und Laune die Leute einschalten, solange sie einschalten. Kann mir gut vorstellen, dass die Zuschauerzahlen im Laufe der Zeit etwas sinken werden, wenn die anfängliche Neugier mal weg ist. Aber einen großen Einbruch erwarte ich nicht.NeonGolden hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 09:40Sky vermeldet eine Verdoppelung bei den Einschaltquoten im Pay-Bereich. (Quelle: Kicker)
Das finde ich schon erstaunlich. Hat es so viele neue Vertragsabschlüsse gegeben? Oder ist das allein an den zuhause gebliebenen Fans zu erklären? Von Boykott kann jedenfalls keine Rede sein. Es bleibt abzuwarten, wie viele Zuschauer mit der Zeit wieder abschalten, weil ihnen Geisterspiele keinen Spaß bereiten.
Natürlich nicht. Die Meinungen und Stimmen zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs war in einigen Teilen aber ja doch sehr sehr ablehnend und auch laut Umfragen waren viele dagegen. In Anbetracht dessen hätte man ja doch auch damit rechnen können, dass viele die Bundesliga boykottieren würden, was offensichtlich nicht passiert ist.Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 18:15Was ja auch per se kein Problem ist.Norakete hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 10:20Mein Eindruck im Umfeld war, dass es zwar alle irgendwie doof finden, sehr viele die Spiele dann aber doch aus Gewohnheit/Alternativlosigkeit/Neugier geschaut haben, um währenddessen zu monieren, wie blöd doch Geisterspiele sind. Sky freut sich natürlich, weil denen ist es ja erstmal egal, mit welcher Intention und Laune die Leute einschalten, solange sie einschalten. Kann mir gut vorstellen, dass die Zuschauerzahlen im Laufe der Zeit etwas sinken werden, wenn die anfängliche Neugier mal weg ist. Aber einen großen Einbruch erwarte ich nicht.NeonGolden hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 09:40Sky vermeldet eine Verdoppelung bei den Einschaltquoten im Pay-Bereich. (Quelle: Kicker)
Man spricht sich eindeutig gegen die Form aus, klar. Aber das bedeutet ja nicht gleich Boykott. Ich kann auch den Kapitalismus kritisieren ohne mich abzukappen.Norakete hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 01:05Natürlich nicht. Die Meinungen und Stimmen zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs war in einigen Teilen aber ja doch sehr sehr ablehnend und auch laut Umfragen waren viele dagegen. In Anbetracht dessen hätte man ja doch auch damit rechnen können, dass viele die Bundesliga boykottieren würden, was offensichtlich nicht passiert ist.Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 18:15Was ja auch per se kein Problem ist.Norakete hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 10:20
Mein Eindruck im Umfeld war, dass es zwar alle irgendwie doof finden, sehr viele die Spiele dann aber doch aus Gewohnheit/Alternativlosigkeit/Neugier geschaut haben, um währenddessen zu monieren, wie blöd doch Geisterspiele sind. Sky freut sich natürlich, weil denen ist es ja erstmal egal, mit welcher Intention und Laune die Leute einschalten, solange sie einschalten. Kann mir gut vorstellen, dass die Zuschauerzahlen im Laufe der Zeit etwas sinken werden, wenn die anfängliche Neugier mal weg ist. Aber einen großen Einbruch erwarte ich nicht.
"Fußball" wie er von vielen (und auch mir) verstanden wird, ist ein soziales Ereignis. Fußball ohne soziale Komponente ist wie der Text eines Dylan-Songs losgelöst von der Musik – immernoch faszierend, schön, manchmal gar poetisch, aber aus dem Kontext gerissen einer einer der essentiellsten Qualitäten beraubt und nicht zuletzt: Eine völlig andere Sache.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 10:15Ich finde ja die Haltung, Fußball ohne Zuschauer wäre kein Fußball mehr und daraus indirekt einen Vorwurf gegen die Verantwortlichen zu spinnen, etwas selbstgerecht. Wer ohne die vom Publikum transportierten Emotionen keine Freude mehr hat am Verfolgen eines sportlichen Ereignisses, der sollte sich vielleicht mal fragen, warum er sich diesen Sport überhaupt anschaut.
Kurzum: besser....wie der Text eines Dylan-Songs losgelöst von der Musik – immernoch faszierend, schön, manchmal gar poetisch, aber aus dem Kontext gerissen ... : Eine völlig andere Sache.
Inwiefern sind denn TV-Übertragungen von Fußballspielen ohne Zuschauer weniger soziale Ereignisse als mit Zuschauern? Du kannst es dir wie gewohnt mit anderen (Haushaltsmitgliedern) auf dem Sofa oder per Konferenz ansehen, du kannst darüber twittern was das Zeug hält, du kannst dich am nächsten Tag mit Kollegen oder in Foren im Netz austauschen und dir dutzende Berichterstattungen und Analysen reinziehen und dich wiederum darüber mit anderen austauschen. Ich sehe nicht, wie für den gewöhnlichen TV-Zuschauer im Moment die soziale Komponente brach liegt.slowdive hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 10:28"Fußball" wie er von vielen (und auch mir) verstanden wird, ist ein soziales Ereignis. Fußball ohne soziale Komponente ist wie der Text eines Dylan-Songs losgelöst von der Musik – immernoch faszierend, schön, manchmal gar poetisch, aber aus dem Kontext gerissen einer einer der essentiellsten Qualitäten beraubt und nicht zuletzt: Eine völlig andere Sache.
Jau, das ist auch absolut doof, ist mir halt überhaupt nicht begegnet.slowdive hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 10:28Habe das "Argument"/die Ansicht, jetzt könne man endlich mal sehen wer "nur das Event schätzt"/"die Bühne zur Selbstinszenierung nutzt"/etc. einige Male lesen können in den vergangen Tagen und halte es wirklich für ziemlich doof, so wie es geäußert wird (nicht auf dich bezogen).
Nein, so war das nicht gemeint. Es dreht sich halt in den meisten Fällen um das Stadionerlebnis am Wochenende, dazu kommt Fussball im Fernsehen halt als Ergänzung.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 15:57Ja ok, faszinierend. Da scheint Fußball ja dann neben dem Alkohol () tatsächlich hauptsächlich eine unterstützende Entertainmentrolle zu spielen. Das ist in meinem Umfeld witzigerweise tatsächlich sehr anders. Einzig für große Turniere dürfte das da auch auf die meisten zutreffen. Für alle anderen ist eher das Sportliche das, was den größten Unterhaltungswert trägt. Gibt bei mir sogar Leute die sich gleich zwei drei Spiele gleichzeitig reinziehen.
Deine Beschreibung weckt bei mir allerdings Erinnerungen an das Saisonfinale 2015, das wir zu sechst im Hotelzimmer beim Maifeld Derby verfolgt haben. Das war echt ein witziger Nachmittag, auch wenn die Spiele da echt nebensächlich waren.![]()
Hm? Ja genau, wenn Fußball im Fernsehen, dann nur als Beiwerk. Das hatte ich schon so verstanden. Da es aktuell ja aber für niemanden etwas anderes gibt als TV-Fußball, ist das ja auch das einzige worauf man sich beziehen kann, oder?Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 16:29Nein, so war das nicht gemeint. Es dreht sich halt in den meisten Fällen um das Stadionerlebnis am Wochenende, dazu kommt Fussball im Fernsehen halt als Ergänzung.
Die können ja auch in unteren Ligen schauen. Tendenziell ist das meiner Meinung nach auch sportlich interessanter. Da ist vielleicht die Definition vom sportlichen Aspekt eine andere.NeonGolden hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 16:52Hm? Ja genau, wenn Fußball im Fernsehen, dann nur als Beiwerk. Das hatte ich schon so verstanden. Da es aktuell ja aber für niemanden etwas anderes gibt als TV-Fußball, ist das ja auch das einzige worauf man sich beziehen kann, oder?Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 16:29Nein, so war das nicht gemeint. Es dreht sich halt in den meisten Fällen um das Stadionerlebnis am Wochenende, dazu kommt Fussball im Fernsehen halt als Ergänzung.
Für jemanden, der keinen sehenswerten Verein in der direkten Umgebung hat und sich regelmäßige Stadionbesuche daher kaum umsetzen lassen, gilt das dann sogar auch für die Zeit ohne Corona.
Im Endeffekt bestätigst du ja sogar meine Vermutung bzw. Beobachtung, dass sich offenbar viel weniger Leute hauptsächlich für die sportlichen Aspekte interessieren, oder? Das ist ja auch voll ok, ich hatte das nur einfach nicht auf dem Schirm.
... wobei es auch äußerst schlimme Auswärts/Fanblöcke gibt. In Hamburg würde ich nicht im Traum mehr daran denken auf die Nord zu gehen, da hab ich mich seit Jahren von verabschiedet. Viel zuviel Alkohol, zuviel halbstark-toxische Maskulinität und Gewalt. Wenn ich mal beim HSV bin, und das ist wirklich, wirklich selten, dann ziehe ich einen Sitzplatz auf der Süd vor (was ja auch fast wieder Gästeblock ist
War vor anderthalb Jahren mal mit nem Kumpel beim HSV, letzte Reihe Nord. Da waren die Leute um uns rum eigentlich sehr entspannt. Das Spiel war eher eine Frechheit, das Stadion recht schnell leergespielt (0:5 gegen den JahnStebbie hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 09:02... wobei es auch äußerst schlimme Auswärts/Fanblöcke gibt. In Hamburg würde ich nicht im Traum mehr daran denken auf die Nord zu gehen, da hab ich mich seit Jahren von verabschiedet. Viel zuviel Alkohol, zuviel halbstark-toxische Maskulinität und Gewalt. Wenn ich mal beim HSV bin, und das ist wirklich, wirklich selten, dann ziehe ich einen Sitzplatz auf der Süd vor (was ja auch fast wieder Gästeblock ist)
Generell macht Fußball am Platz schon weit mehr Spaß als vor dem TV, da gebe ich dir Recht.
Hey hey hey, das alles macht doch aber Fußball erst zu dem was es ist.Stebbie hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 09:02... wobei es auch äußerst schlimme Auswärts/Fanblöcke gibt. In Hamburg würde ich nicht im Traum mehr daran denken auf die Nord zu gehen, da hab ich mich seit Jahren von verabschiedet. Viel zuviel Alkohol, zuviel halbstark-toxische Maskulinität und Gewalt.
Mitglieder in diesem Forum: Norakete und 15 Gäste