Ich muss noch eine dringen Empfehlung für
Succession aussprechen.
Ich war vermutlich seit langem von keiner Serie mehr so begeistert, aber sie trifft irgendwie genau meinen Nerv. Mittlerweile sind 2 Staffeln der HBO-Serie erschienen und besonders mit der 2. Staffel ist der mediale Buzz auch ordentlich angestiegen und die Serie gilt als HBOs Hoffnung für kommende Award-Shows. Schon mal vorweg der Nachteil: in Deutschland ist lediglich die erste Staffel bei Sky Ticket enthalten, ansonsten muss man die Serie kaufen (dafür ist zum Kauf auch bereits die 2. Staffel erhältlich).
Zum Inhalt: sehr wage angelehnt an Rupert Murdoch geht es in der Serie um Logan Roy und sein Familienunternhmen Waystar Royco, das zu den weiltweit größten Medienunternehmen gehört. Bei seinem Alter von 81 Jahren wird die Frage nach seinem Nachfolger/seiner Nachfolgerin immer wichtiger. Wie gut, dass er gleich 4 Kinder hat, von denen zumindest 3 eindeutiges Interesse daran haben, selbst an der Spitze des Unternehmens zu stehen. Dabei hat Waystar Royco bereits genug Probleme, da sie mehrheitlich auf ältere Medien setzen und mit ihrer offensiven Meinungsmache immer wieder anecken.
Größtenteils Familendrama mit spannendem Einblick in die Medienwelt, ist die Serie dabei überraschend lustig. Besonders die Szenen zwischen Tom (Partner von Shiv Roy) und Greg (Logans Großneffe) sind pures Comedy-Gold. Warum die Serie aber für mich so eine Wohltat darstellt, ist das Drehbuch: obwohl die Serie spannend ist, geht diese Spannung nicht zugunsten der Charaktere. Hier verhält sich niemand grundlos dämlich, um dann zum nächsten schockierenden Plottwist zu führen (ich meine dich, Ozark). Obwohl fast alle Personen arg unsympathische Züge aufweisen, ist ihr Handeln doch nachvollziehbar und die Charaktere bekommen besonders in der zweiten Staffel weitaus mehr Tiefe, als man es am Anfang vermuten würde. Genervt von Serien, die sämtliche Charakterentwicklungen über den Lauf der Serie komplett über Bord werfen (Westworld, Game of Thrones...

), behält Succession genau so auf Dauer seine Faszination und lässt einen mitfiebern.
Spannend, lustig, großartige Schauspieler und eine tolle Machart - ich kann die Serie jedem nur empfehlen.