SammyJankis hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 12:44
Das ist jetzt gar nicht auf The National bezogen, aber dadurch, dass die Majorlabels auf den Vinylzug aufgesprungen sind, hat sich leider für die kleinen Labels, von dem was ich gelesen habe, einiges geändert. Die müssen ihre Druckaufträge deutlich früher zum Presswerk schicken, damit die Sachen rechtzeitig fertig werden und werden auch gerne mal zurückgestellt, denn natürlich wird der Auftrag für 20K Platten des Majors zuerst gepresst. Das kann ich ja auch rein wirtschaftlich verstehe. Was ich aber nicht verstehen, sind diese beschissenen Neupressungen, die niemand braucht und da is diese The National Pressung noch eine harmlose Angelegenheit. Teilweise werden dann aber irgendwelche Beatles/Pink Floyd Platten neugepresst, die man bei Discogs/aufm Flohmarkt "hinterhergeschmissen" bekommt. Das finde ich einfach unnötig.
Das stimmt natürlich auch. Ist ja auch einer der großen Kritikpunkte am RSD, weil dafür auch so viel unnötiger Müll gepresst wird.
mattkru hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 11:44
Ich bin ja noch so ein verschrobener CD-Käufer. Deswegen meine laienhafte Frage: hat Farbigkeit eine Auswirkung auf die Lebensdauer der Abspielbarkeit einer Schallplatte?
Also pauschal kann man das so nicht sagen. Eine Faustregel ist schonmal: Picture-Discs (Also die, wo dann bspw das Album auf die Platte gedruckt ist) klingen generell scheiße.
Aber bei den verschiedenen Farben scheiden sich die Geister. Manche sagen schwarz klingt am besten und aus irgendeinem Grund sei weiß besonders anfällig, aber man kann es auch echt nicht verallgemeinern. Einige meiner subjektiv besten Pressungen sind in irgendwelchen Farben. Ich muss aber sagen, dass mir schwarzes Vinyl mittlerweile auch am liebsten ist. Ist schön, wenn es irgendwie zum Album passt (High Violet in lila, duh), aber manches ist auch nur spielerei und tendenziell macht man wohl mit schwarz am wenigsten falsch. Die weiße "A Moon Shaped Pool"-Pressung ist zum Beispiel berüchtigt und ich bereue auch, da nicht zu schwarz gegriffen zu haben. Auch schön, dass meine Virginia-EP von The National gelb mit schwarzen Splattern ist - nicht so schön, dass man anscheinend die Splatter beim Abspielen hört.

Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich