Offtopic:
1 . Wage War - Pressure
2. Tiny Moving Parts - breathe
3 . The Raconteurs – Help Us Stranger
4. While She Sleeps - So What?
5. Millencolin – SOS
6. half alive - Now, Not Yet
7. White Lies – FIVE
8. Die Höchste Eisenbahn – Ich glaub dir alles
9. I Prevail - Trauma
10. Luke Sital-Singh – A Golden State
Mit Wage War, While She Sleeps und I Prevail drei durchweg sehr gute Metalcore Alben, die durch die Konzerte noch gewachsen sind. Gerne hätte ich noch OM&M drin gehabt, was sich allerdings auf Albumlänge zur Enttäuschung entpuppt hat. Schade, weil Mushroom Cloud auf meiner Top 10 Songs des Jahres weit oben steht.
Tiny Moving Parts hat neben den Singles auch sehr positiv überrascht. Super Ergänzung zum bisherigen Katalog, ohne zu gleich oder zu anders zu klingen.
Raconteurs ist mein Comeback des Jahres, manche Songs funktionieren für mich jedoch nur im Albumkontext, kann daher verstehen, wenn die bei einigen nicht so gut wegkam.
Half Alive ist mein Newcomer des Jahres. Super Gesamtkonzept, Videos, Songs, Choreos und besonders das Live Konzert im Knust hat mich gepackt. Album ist dann nach anfänglichen Schwierigkeiten unglaublich gewachsen.
Millencolin, White Lies und Die Höchste Eisenbahn waren alle drei Neuentdeckungen für mich mit sehr guten Alben dieses Jahr. Besonders Millencolin hat mich überrascht, dass mich so, ich sag mal, stumpfer Punk Rock, noch so abholt. Einfach wunderbar simpel mit Melodien die bei jedem Song ins Ohr gehen.
Die 10 war schwer, habe mich dann aber für Luke Sital-Singh entschieden, der mich, wie letztes Jahr Lucy Dacus, den Winter über emotional sehr gut begleitet hat.