ja verstehe es voll. man fotografiert schon durchaus bewusster, aber dafür muss man meistens im nachhinein bei lightroom croppen - besonders, wenn man auf festivals fotografieren will. das hab ich jetzt die letzten beiden festivalsaisons mit 28mm gemacht und freue mich, wohl in der nächsten saison wieder mit nem zoomobjektiv zu hantieren. die motivation, im nachhinein die bilder nicht beschneiden zu müssen, wäre dann für mich ein aspekt, um bewusster zu fotografierenMax-Powers hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2019, 15:43. Ich habe aber ab und zu das Gefühl, dass mich die relativ große Brennweitenbandbreite eher überfordert als das sie hilft. Habe deshalb schon eine Weile überlegt mir eine Festbrennweite zuzulegen um insgesamt etwas "bewusster" zu fotografieren (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich).
Ich finde da YouTube immer ganz Hilfreich. Schau dir z. B. mal die Videos von Benjamin Jaworskyj an, der hat der viele Videos die sich an Anfänger richten.PastorOfMuppets hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2019, 20:33Grundsätzlich finde ich Fotografie super interessant, bin aber bisher nicht über Smartphone-Schnappschüsse hinausgekommen. Da hier ja einige Experten zu finden sind: Habt ihr Tipps für Anfänger wo man sich hinsichtlich der Technik gut einlesen kann (Blogs, Bücher o.a.)?![]()
Krass!Engholm hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2019, 22:13Passt hier wohl mit rein:
Berlin mit und ohne Mauer:
https://interaktiv.morgenpost.de/berlin ... als-heute/
Voll gut, danke fürs Teilen!nilolium hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2019, 00:24supergeil, danke fürs zeigen. habe mich neulich auch ewig durch so eine berlin-kompilation durchgeklickt, bei denen alte plätze mit den gegenwärtigen verglichen werden. gibts auf instagram zu sehen, aber nicht so schön interaktivbesonders hängen geblieben bin ich auf dem bild hier:
![]()
Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2019, 17:07Ey Nilo, gib mal n paar schicke fotos die sich als Hintergrund fürn Pc eignen![]()
In der neuen Staffel treten acht Teilnehmer zwischen 23 und 40 Jahren gegeneinander an - einige von ihnen haben für ihre Arbeiten schon Preise gewonnen, für andere wiederum blieb eine professionelle Karriere als Fotograf bisher nur ein Traum. Wer von ihnen die Sky-Show gewinnt, darf sich "Bester Fotograf Europas" nennen und eine Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro einstreichen.
Über den diesjährigen Gewinner entscheidet eine Jury bestehend aus Fotograf Oliviero Toscani, unter anderem bekannt für seine Benetton-Kampagnen, der britische Kurator und Präsident von Autograph ABP Association Mark Sealy sowie Elisabeth Biondi, Kuratorin und ehemalige leitende Bildredakteurin bei "The New Yorker". Diesmal sind auch die Juroren bei den Aufgaben vor Ort, um zu beobachten, wie die Teilnehmer bei der Lösung vorgehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste