Total Banane.
Allerdings bringt es nichts, sich nur auf die Berufspendler einzuschiessen, so lange 100km Entfernung zum Arbeitsplatz als zumutbar gelten.
Auf den ÖPNV umsteigen ist nicht jedem möglich und dieser ist zudem schon längst überlastet. Bin jahrelang mit der S-Bahn gependelt war damals schon proppenvoll, Es wird ja nicht nur vom Land in die Stadt gependelt, sondern auch sehr oft von Stadt zu Stadt.
Als wir in der Stadt gewohnt haben, hatten wir kein Auto und waren da so ziemlich die einzigen. Auf dem Land geht es nicht ohne, außer man hat ganz viel Zeit, ist nur bis 20:00 unterwegs und hat keine Kinder, die wegen Krankheit/Schulbus fällt aus etc auch mal spontan aus Schule und Kita abgeholt werden müssen. Von Hobbies wie Fussball mal ganz abgesehen.
Ich würde auch gerne nach Konzerten mit dem Bus heim bzw zum Pendlerparkplatz, aber der letzte Bus fährt um 20:00, da hat das Konzert nicht mal angefangen.
Mein Mann pendelt mit dem Bus zur Arbeit (vom Pendlerparkplatz im Nachbardorf aus), ich arbeite in der Kreisstadt. Zum Teil auch im Außendienst, der ohne Auto nur sehr schwer möglich wäre.
Es wird in dieser Debatte zu wenig differenziert.