Das große Problem bei solchen Debatten ist doch das von Quadro angesprochen: es gibt doch nicht einmal einen minimalen Konsens über die Begrifflichkeiten, weshalb hier mehr oder lose alles mögliche in den Bereich "Indie-Rock" geschmissen wird. Ich bin da ja nicht der einzige, der den Begriff irgendwie extrem nichtssagend und abstrakt findet.
Ich könnte Mumford & Sons, Muse, Sigur Rós (als loses Beispiel, die aber auch nicht genannt wurden) und die Arctic Monkeys nicht guten gewissens in ein Genre packen - dennoch wird das in den meisten Fällen stets unter "Indie-Rock" subsumiert, auch wenn das ein so wahnsinnig inhaltsloser Begriffscontainer ist.
Ich, als derjenige der das ganze ja initiiert hat, schrieb daher ja auch von Garage Rock Revival. Da hatte ich zugegebenermaßen auch gar nicht an The Killers (bei denen ich aber nicht sicher bin, wie groß ich die noch einschätzen soll) oder Kings of Leon gedacht, die da auch mitmischen. Aber in den dreien würde ich dann die drei derzeitigen Genregrößen sehen. Ob das Genre allgemein noch relevant ist, das ist die nächste Frage