Selber Fall wie Shapira: Sicher, dass das DER Soufian ist? Gibt ja durchaus mehr Personen mit diesem Namen und im Artikel selbst wird keine Parallele zu dem Rapper gezogen. Also bitte etwas vorsichtig sein mit solchen Behauptungen

Zu JBG: Hier kann ich den Gegenwind schon nachvollziehen. Das JBG-Konzept besteht aus dem Beleidigen zahlreicher Rapper, Rappen über Pumpen und Steroide und eben hochgradig asoziale Lines. Das sind nichts anderes als kalkulierte Tabubrüche, die genau solche Reaktionen hervorrufen sollen.
Warum das so erfolgreich ist? Zum einen ist Kollegah einer der erfolgreichsten und rein skill-technisch besten deutschen Rapper und ein Großteil der Fanbase sieht diese krassen Wie-Vergleiche und Doubletime-Passagen als wichtigstes Qualitätskriterium bei Rap-Musik an. (Punkte wie miserables Beatpicking, schlechter Vortrag und thematische Einseitigkeit scheinen da keinen hohen Stellenwert zu genießen.) Zudem wissen sich die beiden einfach gut zu vermarkten: Die Promo-Videos zu JBG3 waren urkomisch und auch sonst versuchen die beiden, die Rap-Gossip-Maschinerie am laufen zu halten. Mit Rapupdate gibt es ja sogar eine eigene Seite, die sich nur Meldungen wie "Rapper A hat Beef mit Rapper B; angebliche Backstage-Schlägerei bei Konzert von Rapper C; Disstracks; blablabla" widmet, quasi so eine Art Tabloid für Deutschrap. Sowas wird natürlich durch das JBG-Konzept des "Möglichst viele Rapper beleidigen" auf die Spitze getrieben und sorgt für entsprechendes Interesse bei der Hörerschaft.
Ob man sowas jetzt im Nachmittagsprogramm eines (vermute ich mal) "Standard-Pop-Rock-80er-90er und das Beste von heute"-Radiosenders spielen muss... vermutlich nicht. Ich kenne das bei solchen Hitparaden eigentlich auch so, dass Songs, die nicht ins Senderkonzept passen, einfach nicht gespielt werden. Der Harlem Shake wurde damals z.B. immer nach 30 Sekunden ausgeblendet

Und generell zu Rape-Jokes und Auschwitz-Vergleichen: Gabs schon tausend Mal, wird es auch noch weitere tausende Male geben. Die einen finden es ekelhaft und verletzend, die anderen freuen sich über solche Tabubrüche und politisch unkorrekten Humor. Dass das rein sachlich betrachtet natürlich ernst zu nehmende und keinesfalls zu verharmlosende Themen sind, darin sind sich wahrscheinlich alle einig.
- Tyler, The Creator - Tron CatRape a pregnant bitch and tell my friends I had a threesome
Moralisch fragwürdig, aber ich finde es unglaublich komisch. Sehe ich aber auch niemandem nach, der da gegenteiliger Ansicht ist.