Beitrag
von SammyJankis » Mi 4. Okt 2017, 13:38
Habe in den letzten Tagen einige Konzerte besucht. Letzte Woche Freitag war ich bei Torch It in Duisburg im Jugendzentrum St. Peter. Die Show war Teil eines Kollabo Minifestivals zwischen zwei Duisburger Jugendzentren, sodass an zwei Tagen jeweils 4-5 Bands in einem JZ gespielt haben. Ich war nur Freitags anwesend. Das Line Up überzeugte nicht komplett, aber ich hatte eh nichts Besseres vor und für 5 Euro macht man sowieso nichts falsch. Schätze es waren knapp 40 Leute anwesend, hätte mit weniger gerechnet.
Beginning - Technischer Metalcore, der aber für meinen Geschmack ziemlich langweilig daherkam. Hat mich zu keiner Zeit gepackt. Denke da gibt es deutlich bessere Alternativen in dem Bereich. Die Band hatte aber ihren eigenen Fanclub mit 5-10 Leuten mitgebracht, die nach dem Konzert direkt wieder gegangen sind und von denen ein älterer Herr ein Yakuza Shirt trug. Top!
Call of Charon - Hatte vor einiger Zeit schon mal das "Vergnügen", die Band zu sehen. un also wieder, geändert hat sich nichts. Langweiliger, uninspirierter Deathcore, der seine Hochzeit imo ca. 2009 hatte. Das interessiert doch heute wirklich niemanden mehr.
Second Sight - Solider, moderner Hardcore, bei dem es zum ersten mal auch so etwas wie Bewegung gab. Die Jungs haben solide die Track ihrer EP abgespult, leider nur mit einem Gitarristen, aber es wra trotzdem in Ordnung. Bester Gig des Tages.
Torch It - Band kommt aus Gießen, klingt exakt wie Harm/Shelter, die auch aus Gießen kommen, aber größer sind und einige Songintros klingen 1 zu 1 nach AYS. Etwas Eigenständigkeit fände ich gut, aber an sich ist die Mucke in Ordnung. bewegung gab es auch etwas. War solide.
Dann war ich am Sonntag, Montag und Dienstag bei Sigur Ros. Da ich jetzt nicht 3x dasselbe schreiben will, schreib ich kurz meine allgemeinen Gedanken auf und danach nur noch kurz Einzelheiten zu den Shows. Sigur Ros sind bekanntermaßen nur noch zu Dritt unterwegs, etwas schade, aber was will man machen. Die Shows haben mir allesamt sehr gut gefallen. Die Band kann mich einfach voll und ganz in seinen Bann ziehen und Jonsis Stimme ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Setliständerungen gab es an den drei Abenden keine. Auf der einen Seite schade, aber der anderen Seite waren Lichtshow etc schon extrem auf die Songs abgestimmt. Da sind Änderungen sicherlich schwierig. Das Set wurde in der Mitte durch eine 20minütige Pause uunterbrochen. Bräcuhte ich jetzt nicht unbedingt, hat aber auch nicht weiter gestört. Nach meinem Gefühl war es aber so, dass beide Setabschnitte immer mit recht ruhigen Songs gestartet sind, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Die zweite Sethälfte hat mir aber jedes Mal besser gefallen, vor allem das Ende mit Festival, Kveikur und Untitled 8. Fantastisch. Jetzt noch kurz zu den einzelnen Konzerten.
01.10 Brüssel, Forest National:
Das größte der drei Konzerten, schätze 8000 Leute. Saßen mittig im Oberrang und hatten dementsprechend vollen Blick auf die Show. Nach meinem Empfinden die schwächste SHow, Jonsi wirkte auch etwas angeschlagen. Dafür war das Publikum aber sehr begeisterungsfähig, es gab nach jedem Song unglaublich großen Applaus. Sehr geil war auch der Typ bei uns im Block, der während des zweiten Abschnitts völlig steilgegangen ist und am Ende oberkörperfrei jeden Song im Stehen abgefeiert hat. Er hat es wirklich gefühlt. Leider gab es dann noch einen anderen Gast Mitte 40 in unserem Block, der während der zweiten Hälfte durchweg während ruhiger Stellen gepfiffen hat, sehr penetrant. Es hat so unglaublich genervt. Als er schließlich von einer Person angesprochen wurde, hat er sich auch noch völlig uneinsichtig gezeigt und demonstrativ in die Richtung der Person gepfiffen, was dann fast in einer Schlägerei geipfelte, da weitere Personen einschritten. Es gab glaube ich noch nie auf einem Konzert eine Person, die ich so gerne umgeschmiert hätte. Was für ein Arschloch.
02.10, Amsterdam, AFAS Live:
Unser Hotel war direkt gegenüber der Location und irgendwie hat es sich ergeben, dass wir am Ende die Rucksäcke von vier Leuten in usneren Zimmern gelagert haben, da diese sonst die Location nicht hätten betreten dürfen. Die Halle war kleiner, aber immer noch sehr groß, schätze 5000 Leute. Ich stand in Reihe zwei direkt vor dem Drummer. War komplett anders vom Feeling her, da man so von der Lichtshow kaum etwas mitbekommen hat. Hat mir deutlich besser gefallen, wirkte einfahc intimer. Jonsis Stimme klang auch wieder besser. Ansonsten hatten ein Kollege und ich mit ~1,95m Körpergrößte den Unmut vieler Leute auf unserer Seite. Naja, irgendwie verständlich, aber irgendwo muss man ja stehen. Ansonsten gab es um mich herum leider viele Leute, die ca. 50x dasselbe Bild von Jonsi gemacht bzw gefilmt haben. Kleiner Tipp: Die Band hat nahc meinem Wissen mindestens zwei Live DVDs. Die Karten für die Show haben 45 Euro gekostet. Investiert weitere 10!
03.10, Groningen, De Oosterpoort:
Kleine Halle, schätze 2000 Leute mit vielen Sitzplätzen und freier Platzwahl. Standen früh an und saßen mittig in Reihe 4, also perfekte Sicht, da die Bühne nur knapp zehn Meter entfernt war. Von allen Locations auf jeden Fall mit Abstand die Schönste. Das Publikum war hier trotz einer klasse Show aber eher ruhig und hat sich mit Applaus bedeckt gehalten.
Fazit: War Teuer, aber würde es für die Band immer wieder machen und wer mal die Chance hat, irgendetwa Cooles in der letzten Location zu sehen, sollte es nutzen.
Nächste Show:
Wahrscheinlich Meraine am Freitag in Düsseldorf.
There is panic on the streets
Lastfm