Michael hat geschrieben: ↑Di 12. Sep 2017, 17:22
Gerade das Hannover Spiel ist für mich ein Drama.

Da wollte ich gemütlich das Wochenende nach Bremen, Heimspiel schauen, und Sontag hoch zum Gorillaz Konzert nach Hamburg... Sontag 18 Uhr ist für mich so ziemlich das garstigste was passieren konnte... und wenn du dann auf den Spielplan schaust und die ganzen Sontag siehst ist schon schnell ein schuldiger gefunden.
Ich bin mir noch nicht sicher was ich mit dem Wochenende anfange, ne Karte fürs Konzert in Berlin ertauschen nimmt der fahrt nach Bremen zum Fußballschauen auch irgendwie die Rechtfertigung... hmmmm.
Abgesehen davon finde ich auch das der Sontag ein sehr druckvoller Termin ist. Zuerst bekommst du viele schwere Spiele zum Saisonstart und dann darfst du erst spielen wenn die anderen die Punkte schon haben. Psychologisch erinnert mich das alles an den spielerisch guten start unter Robin Dutt und ich hoffe weiterhin darauf das wir glimpflich aus der Sache herauskommen. Freitag oder Samstagmittag wäre mir generell sehr viel lieber gewesen, jetzt von meinem Privatem Termin abgesehen.
Die Unterschiede der Konzepte "lachhafte Spielansetzung" und "passt mir nicht so ganz in meine Wochenendplanung" verstehst du schon?
Man sollte als Fan nicht allzuviel Laienpsychologie betreiben. Auch wenn man vielleicht eher am Freitag vorlegen will, dürfte der Effekt eines Sonntagsspiels nicht allzugroß sein. Viel wichtiger für die Ansetzung dürften (neben Bedürfnissen der TV-Partner) eben die oben angeführten Gründe sein, zu denen man auch noch die Anreisewege der Fans zählen dürfte. Und da sind Spiele wie Hannover in Bremen oder Hamburg in Hannover nun einmal perfekte Ansetzungen für ein Spiel am Sonntag um 18 Uhr oder am Freitagabend. Die Alternative am 12. Spieltag wäre übrigens Schalke gegen den HSV (350km). Sollte offensichtlich sein, dass man da eher Werder gegen Hannover auf 18 Uhr setzt. Da die Woche davor kein Europapokal ist, ist es für die DFL dann zugleich eine gute Gelegenheit mal die EL-Teams alle auf Samstag zu setzen, um am Ende der Saison ein möglichst ausgewogene Ansetzung zu haben.
Dennoch jammern überall die Fans und alle fühlen sich in der Ansetzung benachteiligt - ohne sich darum zu kümmern, dass die Ansetzung vollkommen im Rahmen ist und alle ein ähnliches Schicksal teilen. Dabei sind die Daten für alle einsehbar.
Die einzige Ansetzung, die ich nicht verstehe ist die Ansetzung von Freiburg vs. Hamburger SV am Freitagabend, weil das einfach alles andere als fanfreundlich ist. Aber auch das hängt vll. mit dem Spiel der Hoffenheimer (EL) am Samtag gegen RBL (CL) zusammen, die ihrerseits nicht am Sonntag spielen können.