> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Musiker und ihre Einstellungen

Konzerte, Platten & Musik im TV
Rieper

Re: Musiker und ihre Einstellungen

Beitrag von Rieper » Do 26. Sep 2024, 12:25

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 24. Okt 2024, 18:24

Bei As I Lay Dying wurde innerhalb der letzten Woche die anstehende Europa Tour gecancelt, der Tourmanager ist abgesprungen und hat verlauten lassen, nie wieder mit der Band zusammen zu arbeiten und drei Mitglieder haben die Band verlassen mit sehr harschen Statements.

Es gibt einen anonymen Reddit Beitrag, dass (wieder) jemand gewalttätig gegenüber seiner Freundin geworden ist.

Bin gespannt was da noch kommt. Bin gerade unterwegs und kann deswegen nicht so gut verlinken.
There is panic on the streets

Lastfm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 24. Okt 2024, 19:40

SammyJankis hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 18:24
Bei As I Lay Dying wurde innerhalb der letzten Woche die anstehende Europa Tour gecancelt, der Tourmanager ist abgesprungen und hat verlauten lassen, nie wieder mit der Band zusammen zu arbeiten und drei Mitglieder haben die Band verlassen mit sehr harschen Statements.

Es gibt einen anonymen Reddit Beitrag, dass (wieder) jemand gewalttätig gegenüber seiner Freundin geworden ist.

Bin gespannt was da noch kommt. Bin gerade unterwegs und kann deswegen nicht so gut verlinken.
Was muss da passiert sein, um Leute zu erschüttern, die wissentlich in einer Band spielen, deren Frontmann seine Frau ermorden lassen wollte?

mattkru

Beitrag von mattkru » Fr 25. Okt 2024, 08:52

Eine laienhafte Frage an die SoWis hier: wenn ein Mensch ein Verbrechen begeht, verurteilt wird und im Gefängnis dafür seine Strafe absitzt; ist er danach aus moralischer Sicht weiterhin ein ‚Unmensch‘?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Fr 25. Okt 2024, 09:02

mattkru hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 08:52
Eine laienhafte Frage an die SoWis hier: wenn ein Mensch ein Verbrechen begeht, verurteilt wird und im Gefängnis dafür seine Strafe absitzt; ist er danach aus moralischer Sicht weiterhin ein ‚Unmensch‘?
Kommt natürlich auf das Verbrechen an, aber ich würde meinen moralischen Kodex ungern an einen Staat und seine Rechtsprechung binden. Natürlich kann er strafrechtlich abgegolten haben, dass er seine Frau ermorden lassen wollte, das macht es aber nicht ungeschehen. Strafen tut der Staat, wie man selbst oder die Gesellschaft damit umgehen, ist eine andere Frage. Man darf von Strafe auf jeden Fall keine Läuterung erwarten

smi

Beitrag von smi » Fr 25. Okt 2024, 12:32

mattkru hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 08:52
Gibt Verbrechen, die ich persönlich schwerlich jemals verzeihen kann. Besonders bei Wiederholungstätern und ähnlichem Muster. Wer dann auch hinterher weiterhin als totales Arschloch auffällt, hat vermutlich wenig bis nichts gelernt. Reue (und zwar die das getragenen getaner und bist erwischt worden zu sein) wäre das auch noch zu vermerken und in den Zusammenhang zumindest den Versuch von Wiedergutmachung. Nur meine Einstellung, kein Foto SoWiler. Darüber hinaus gibt es die mich noch Dinge, die ich für ein No-Go halte, auch wenn sie nicht strafrechtlich relevant sind (was ja auch noch sehr unterschiedlich, je nach Land, gehandelt werden kann).

smi
Respect Existence or Expect Resistance

defpro

Beitrag von defpro » Mi 6. Nov 2024, 13:57

Ist jetzt definitiv nicht mein Main-Takeaway von dieser News und soll auch bitte nicht als Verteidigung verstanden werden, aber folgender Teil stößt mir sauer auf:
“Metro Boomin has built a successful career with lyrics and social media that are not only offensive but also explicitly outline his intentions to harm women. These are more than mere words, and it’s time for him to be held accountable for his manipulative tactics and unacceptable behavior.”
Stereogum liefern in ihrer News noch etwas mehr Kontext:
She also believes “Rap Saved Me” — the Metro Boomin collaboration with 21 Savage, Offset, and Quavo — mocks her with the lyrics “She took a Xanny / Then she fainted / I’m from the gutter … ain’t no changing.”
Mit Young Thugs RICO-Case wurde hier anscheinend ein Präzedenzfall geschaffen, dass nun auch Rap-Texte als Beweismittel zugelassen werden, was ich grundsätzlich sehr schwierig finde und was für mich einen massiven Eingriff in die Kunstfreiheit darstellt (unabhängig davon, wie man die konkreten Inhalten für sich bewertet).

Bei Metro Boomin kommt noch hinzu, dass er ja selbst gar nicht rappt und lediglich Produzent ist. Beim o. g. Song ist er zwar als Interpret an dritter Stelle mitgelistet, gerappt wurde die Zeile jedoch von 21 Savage. Dass man hieraus versucht, Verbindungen zu den Anschuldigungen herzuleiten, klingt für mich schon ziemlich absurd (mal abgesehen davon, dass Xanax-Konsum auch in gefühlt jedem zweiten Rap-Song thematisiert wird).

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 11. Nov 2024, 15:42

Der Fotograf von Jeremias soll von weiblichen Fans im Gegenzug für Gästelistenplätze für Nacktfotos gerfordert und auch minderjährige dazu genötigt haben.

Die Band will ihn nicht rauswerfen, sondern ihm "eine zweite Chance" geben

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 11. Nov 2024, 15:46

Kann man das Statement irgendwo einsehen? Hab wenig Lust mir nen Tiktok Account zu erstellen.

Lastfm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 11. Nov 2024, 15:47

Mo 11. Nov 2024, 15:46
Kann man das Statement irgendwo einsehen? Hab wenig Lust mir nen Tiktok Account zu erstellen.

edit

Viele große Worte, null Konsequenz. Dann ist das Ganze ne Story und damit nur 24h verfügbar und es hat den Vibe von
"Diggi , bleib mal n paar Wochen unterm Radar, dann passt das schon"

Was man auch mal hintefragen sollte, ist dass sich da eine Agentur, die sich als "Diversity Beratung" versteht, hergibt, um Krisenmanagement für Band und Majorlabel zu machen, deren Umfeld schwere sexuelle Nötigung vorgeworfen wird. Ist das dieser Queerfeminismus?

edit 2: Ich finde den Grundgedanken nicht falsch, das man so etwas nicht "löst" indem man die Leute einfach rauswirft, sich symbolisch distanziert und betroffen zeigt, aber nichts ändert. Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, im bestehenden sozialen Umfeld auf Besserung hinzuarbeiten.
In diesem Fall geht es aber um koordinierten Missbrauch des Status und Zugang zu denjenigen, die hier getargeted wurden, durch die Legitimität der Band. Wenn der Typ weiterhin Zugriff af das Bandnetzwerk hat, garantiert niemand, dass das nicht weitergeht.
Zuletzt geändert von Quadrophobia am Mo 11. Nov 2024, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Mo 11. Nov 2024, 16:06

Würde ich so unterschreiben. Das ist schon ein sehr seltsamer Umgang mit der Sache.

Sjælland

Beitrag von Sjælland » Sa 16. Nov 2024, 01:06

Inzwischen wurde die Zusammenarbeit doch beendet:

Und es gibt ein Statement von Betroffenen:

Sjælland

Beitrag von Sjælland » Mi 20. Nov 2024, 07:52

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 19:40
Do 24. Okt 2024, 18:24

Was muss da passiert sein, um Leute zu erschüttern, die wissentlich in einer Band spielen, deren Frontmann seine Frau ermorden lassen wollte?
Inzwischen ist auch der letzte Musiker bei As I Lay Dying ausgetreten. Aus der zweiten Band von Sänger Tim Lambesis - Austrian Death Machine - hat sich der Schlagzeuger verabschiedet.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 21. Nov 2024, 14:07

The Kiffness, der Südafrikanische Musiker, der durch sein "They're eating the cats" remix bekannt wurde und auch in der aktuellen Hurricane Welle zu finden ist, hat schon so manchen kleinen "Skandal" hinter sich

Unter anderem gab es dieses rassistische Meme von ihm

Bild

oder diesen tweet

https://x.com/TheKiffness/status/1601926963580792833

Und er beteiligt sich an dem rechten"Olympics mocking Christianity" Trope

https://x.com/TheKiffness/status/1816928741634830480

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Do 21. Nov 2024, 14:37

Do 21. Nov 2024, 14:07
The Kiffness, der Südafrikanische Musiker, der durch sein "They're eating the cats" remix bekannt wurde und auch in der aktuellen Hurricane Welle zu finden ist, hat schon so manchen kleinen "Skandal" hinter sich

Bild

oder diesen tweet

Ja, das erste ist natürlich übel (zumindest erkenne ich keinen die Grenzüberschreitung rechtfertigenden Humor).
Zwotes verstehe ich nicht, würde ich genauso beantworten.
Drittes verstehe ich auch nicht, er beteiligt sich an der Mockery? Oder an der Kritik daran? Und was daran ist rechts? An der Verballhornung von Christentum Anstoß zu nehmen? Würde eher sagen, das ist konservativ, nicht explizit rechts.

Flecha

Beitrag von Flecha » Do 21. Nov 2024, 16:55

Wenn der wüsste, dass der FC St. Pauli eine Kooperation mit Bad Relgion macht und die ein Shirt zusammen rausbringen! (Das "SpAlTeT" gerade das Fußball-Internet).
Last.fm!

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Do 21. Nov 2024, 17:01

Flecha hat geschrieben:
Do 21. Nov 2024, 16:55
Wenn der wüsste, dass der FC St. Pauli eine Kooperation mit Bad Relgion macht und die ein Shirt zusammen rausbringen! (Das "SpAlTeT" gerade das Fußball-Internet).
Das ist schon wirklich krass und überraschend, wo St. Pauli doch bislang erklärtermaßen Lieblingsverein von Papst Benedikt XVI war. Wer hätte solch eine Kooperation kommen sehen?
Molotow must stay

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Do 21. Nov 2024, 17:09

Flecha hat geschrieben:
Ist das eigentlich nur bei Twitter eskaliert oder auch auf anderen Sozialen Netzwerken?

Lastfm

Flecha

Beitrag von Flecha » Do 21. Nov 2024, 17:24

Do 21. Nov 2024, 17:09
Flecha hat geschrieben:
Ist das eigentlich nur bei Twitter eskaliert oder auch auf anderen Sozialen Netzwerken?
Es gab auf jeden Fall auch bei Instagram Posts, einen von einem christlichen Account hat zB Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg in der Story geteilt. Er und sein Bruder sind bekennende Christen und Felix, hast du wahrscheinlich eh mitbekommen, hat auch durchaus schon homophobe Statements abgegeben daraus resultierend. Mein Kollege, der St. Pauli-Dauerkartenbesitzer ist, meinte, dass er auch bei BlueSky über die Diskussion den Kopf schütteln müsse - auch unter FCSP-Fans selbst.

Denke mal aber, bei Twitter war es dann (natürlich) am größten, auch weil es direkt nach dem Abgang des Vereins von der Seite war.
Last.fm!

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Do 21. Nov 2024, 18:25

Fand es bei BlueSky recht ruhig, aber bin da auch nicht in der FCSP-Bubble drin. Finde das "eskalieren" aber auch nicht ganz angebracht, als hätten sich da zwei Seiten aufgeschaukelt - das ist schon ziemlich klassisches Playbook.
(c) 26.06.2006

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 22. Nov 2024, 12:38

Monkeyson hat geschrieben:
Do 21. Nov 2024, 14:37
Do 21. Nov 2024, 14:07

Bild

oder diesen tweet

Ja, das erste ist natürlich übel (zumindest erkenne ich keinen die Grenzüberschreitung rechtfertigenden Humor).
Drittes verstehe ich auch nicht, er beteiligt sich an der Mockery? Oder an der Kritik daran? Und was daran ist rechts? An der Verballhornung von Christentum Anstoß zu nehmen? Würde eher sagen, das ist konservativ, nicht explizit rechts.
Im Kern sind Take 2 und 3 in rechtspopulistischen Kreisen extrem beliebt. Das Thema "Puperty Blockers" wird sich herausgepickt und anhand dessen so getan, als würde die böse woke LGBTQ+-Bubble den Kindern etwas aufzwingen. Dass es primär um temporäre Puperty Blocker geht, dass es ein langer Prozess mit medizinischer Beratung ist und dass eine Transition allgemein sehr selten bereut wird, spielt dabei gar keine Rolle. Unter dem Vorwand sich um die Gesundheit eines Jugendlichen zu kümmern wird da ein eigenes Weltbild durchgedrückt. Interessiert man sich auch für die Gesundheit der Jugendlichen, denen eine solche Behandlung verwährt wird? Nicht zu schweigen davon, welche Auswirkungen etwa die Pille hat, die jugendlichen Mädchen ähnlich früh verschrieben wird, wie viele Mädchen das bereuen? Oder die Auswirkungen Millionen Kinder zu taufen, die in ihrer Jugend ungewollt extremen Christen ausgesetzt sind, mit schlimmsten Folgen? Ne, das interessiert die nicht, aber das angeblich Puperty Blocker verteilt werden wie Smarties, das gehört verboten. Und sorry, vielleicht waren die Ansichten von The Kiffness damals nicht "liberal", sondern ein Versuch sich in ein gutes Licht zu rücken. Denn wenn die Unterstützung für Trans-Personen so aussieht, dass sie leben können wie sie wollen, solange sie in mein Weltbild passen, dann ist diese Unterstützung nicht so viel wert. Unabhängig davon bedient diese Aussage natürlich wieder das Bild, dass irgendeine Woke-Elite für einen Linksrutsch verantwortlich wäre, während überall auf der Welt Faschos an die Macht kommen und etliche Fortschritte der letzten Jahrzehnte zunichte gemacht werden.

Zum 3.: Es ging dabei überhaupt nicht ums Christentum. Es ging um die Olympischen Götter. Über Social Media hat sich aber durch rechte Gruppen der Quatsch verbreitet, dass die LGBTQ+-Bewegung sich über das Christentum lustig machen würde. Und selbst wenn so wäre, der Versuch vieler Christen sich zwanghaft in irgendeine Opferrolle zu quetschen, während sie anderen Gruppen aktiv die grundlegendsten Rechte absprechen, ist wirklich nicht auszuhalten.

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Fr 22. Nov 2024, 12:58

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 12:38
Im Kern sind Take 2 und 3 in rechtspopulistischen Kreisen extrem beliebt. Das Thema "Puperty Blockers" wird sich herausgepickt und anhand dessen so getan, als würde die böse woke LGBTQ+-Bubble den Kindern etwas aufzwingen. Dass es primär um temporäre Puperty Blocker geht, dass es ein langer Prozess mit medizinischer Beratung ist und dass eine Transition allgemein sehr selten bereut wird, spielt dabei gar keine Rolle. Unter dem Vorwand sich um die Gesundheit eines Jugendlichen zu kümmern wird da ein eigenes Weltbild durchgedrückt. Interessiert man sich auch für die Gesundheit der Jugendlichen, denen eine solche Behandlung verwährt wird? Nicht zu schweigen davon, welche Auswirkungen etwa die Pille hat, die jugendlichen Mädchen ähnlich früh verschrieben wird, wie viele Mädchen das bereuen? Oder die Auswirkungen Millionen Kinder zu taufen, die in ihrer Jugend ungewollt extremen Christen ausgesetzt sind, mit schlimmsten Folgen? Ne, das interessiert die nicht, aber das angeblich Puperty Blocker verteilt werden wie Smarties, das gehört verboten. Und sorry, vielleicht waren die Ansichten von The Kiffness damals nicht "liberal", sondern ein Versuch sich in ein gutes Licht zu rücken. Denn wenn die Unterstützung für Trans-Personen so aussieht, dass sie leben können wie sie wollen, solange sie in mein Weltbild passen, dann ist diese Unterstützung nicht so viel wert. Unabhängig davon bedient diese Aussage natürlich wieder das Bild, dass irgendeine Woke-Elite für einen Linksrutsch verantwortlich wäre, während überall auf der Welt Faschos an die Macht kommen und etliche Fortschritte der letzten Jahrzehnte zunichte gemacht werden.
Danke für deine Erklärung, die könnte tatsächlich gut dazu dienen, aufzuzeigen, dass hier ein Dogwhistling betrieben wird von Personen, die vorher schon expliziter auffällig geworden sind. Das heißt aber nicht, dass nicht ganz unverdächtige Personen dieselben Einstellungen teilen könnten, ohne dadurch gleich zu rechtspopulistischen Kreisen gezählt werden zu müssen.

Zu welcher dieser beider Gruppen The Kiffness gehört, vermag ich einzig aufgrund des einen rassistischen Twitter-Bildes nicht abschließend beurteilen, und so wichtig ist er mir als Person und Musiker dann doch nicht, als dass ich da weiter nachforsche. Aber gut, wenn man diesbezüglich die Augen offenhält, so wie ihr.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Fr 22. Nov 2024, 13:07

Fr 22. Nov 2024, 12:58
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 12:38
Danke für deine Erklärung, die könnte tatsächlich gut dazu dienen, aufzuzeigen, dass hier ein Dogwhistling betrieben wird von Personen, die vorher schon expliziter auffällig geworden sind. Das heißt aber nicht, dass nicht ganz unverdächtige Personen dieselben Einstellungen teilen könnten, ohne dadurch gleich zu rechtspopulistischen Kreisen gezählt werden zu müssen.

Zu welcher dieser beider Gruppen The Kiffness gehört, vermag ich einzig aufgrund des einen rassistischen Twitter-Bildes nicht abschließend beurteilen, und so wichtig ist er mir als Person und Musiker dann doch nicht, als dass ich da weiter nachforsche. Aber gut, wenn man diesbezüglich die Augen offenhält, so wie ihr.

Jau, deshalb schrieb ich auch „Edgelord“ und nicht Rassist im Ausgangspost. Ich will gar nicht behaupten, dass der typ durch und durch rechts ist, aber ich glaube dies Trump Parodie rückt ihn fälschlicherweise in ein Licht, das nicht passt.