> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Der Konzertbesuchsthread

Konzerte, Platten & Musik im TV
Flecha
Re: Der Konzertbesuchsthread

Beitrag von Flecha » Mi 18. Mär 2026, 10:51

War ganz wunderbar von vorn bis hinten :herzen2: Support leider verpasst. Moya das Highlight unter vielen Highlights.
Last.fm!

defpro

Beitrag von defpro » Mi 18. Mär 2026, 20:12

slowdive hat geschrieben:
Di 17. Mär 2026, 23:40
Downside: Hätte gestern eigentlich gleich noch Godspeed You! Black Emperor sehen sollen im Festsaal Kreuzberg - und ich war auch schon da. Aber pünktlich als der Support losging (ein Mensch auf der Bühne, der Krach macht - wie gefühlt immer), hat ein mutmaßlich schlechtes Shakshuka durchgeschlagen, und statt der besten Band der Welt gab eine Nacht lang übergeben im Hotelzimmer. Zum Glück noch gerade da hin geschafft. Shit happens ey.
Ich erkenne gewisse Parallelen. Wollte eigentlich am letzten Sonntag den Gig in Wiesbaden mitnehmen, aber musste dann auch canceln, weil es meine Frau erwischt hat. Aktuell scheinen aber wohl auch viele Noroviren rumzugehen. Vielleicht war das auch bei dir die Ursache. Bei uns kam es höchst wahrscheinlich aus der Kita.

Dieter Meyers

Beitrag von Dieter Meyers » Do 19. Mär 2026, 16:05

Ich schließe mich bei Geese meinen ganzen Vorrednern an. Der Hype ist auch auf Konzertebene maximal da…. Auch wenn die Vorzeichen für Köln nicht die besten waren aufgrund der zweifachen Hochverlegung ins Palladium (ca. 4500 Zuschauer) , war es doch ein großartiger Abend mit selten gutem Sound im Palladium. Hier hat sich in den letzten 20 Jahren einfach auch nochmal echt viel getan, sodass ich meine früheren Vorurteile gegen das Palladium mittlerweile ein bisschen revidieren muss.

Die Tatsache, dass Cameron behauptete, dass er den ganzen Tag trinken musste, weil er aufgrund des -bis dato- größten Konzerts der Band einfach unfassbar aufgeregt sei, hat man nicht wirklich gemerkt. Ich bin so oder so überrascht wie gut und präzise diese doch bisweilen „rotzige“ Musik live klingt. Chapeau!
Das Publikum in Köln war ebenfalls generationell aufgeteilt wie zuvor beschrieben und machte insgesamt einen sehr textsicheren Eindruck. Auch die Stimmung vorab war einfach angenehm aufgeregt und euphorisch.

Eine willkommene Überraschung waren für mich Westside Cowboy, die hier bereits ja erwähnt wurden und mir nicht bekannt waren, da ich BCNR auf der letzten Tournee keinen Besuch abstatten konnte. Die liefen heute den ganzen Tag auf den Ohren, wobei sie mir live noch etwas besser gefielen als auf Platte. Hier würde ich bei einem Solokonzert auf jeden Fall sofort zuschlagen.

Tanzbrunnen für August wird wahrscheinlich nach gestern doch noch mitgenommen werden müssen….
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."