This.Rieper hat geschrieben:Nö. Aber ich denke für mich und einige andere kam es so rüber, als ob es gegen das Land an sich wäre, und nicht auf die Mannschaft bzw. den Sport bezogen. Polnische Ultras sind zum Teil rechts, das stimmt. Das ist kacke. Zum Glück ist die Szene in den vergangenen Jahren etwas geschrumpft. Ich selbst bin gebürtiger Pole und verfolge den Fußball und die Ultras in Polen seit vielen Jahren. Was da immer noch abgeht ist nicht feierlich. Daher ist der Link von 11Freunde nicht wirklich was neues für mich, aber gut dass man das außerhalb Polens auch verfolgt.Blackstar hat geschrieben:
Hier im Forum kann man gegen alles und jeden möglichen Verein sein und ihn unsympatisch finden und auf einmal soll man sich für seine Meinung lang und breit rechtfertigen? Nein danke.
In Polen bin ich jedes Jahr mindestens 1 oder 2 mal. Immer in der Nähe von Danzig direkt an der Ostsee. Wenn ich dort bin und Lechia ein Heimspiel hat, dann gehe ich schon mal ins Stadion. Die ganze Verwandtschaft sorgt sich dann aber immer. Wenn im EM-Stadion 2012 um die 10.000 Zuschauer kommen (über 40.000 hätten Platz) ist das schon sehr gut und weit überm Durchschnitt in Polen. Ich habe dort nie Schlägereien, Ausschreitungen etc mitbekommen. Die Stimmung ist friedlicher geworden, zumindest was die körperliche Gewalt angeht.
In den 90ern, Anfang der 2000er Jahre war das noch anders. Damals mit Kindern ins Stadion zu gehen wäre unddenkbar gewesen. Gerade Arka Gdynia (direkt bei Danzig) war da eine Art Zentrum von Hooligans in Polen. Schlägereien, Anfeindungen, Rassismus gehörten da zum Alltag. Seit klar war dass Polen die EM 2012 austrägt, hat sich da schon etwas getan und man ist härter gegen die Leute vorgegangen. Aber noch nicht konsequent genug.
Selbst in Polen interessiert sich kaum jemand für den heimischen Fußball. Spiele mit polnischer Beteiligung (Bayern, Dortmund, Sevilla, die Teams der polnischen Torhüter etc.) haben da einen höheren Stellenwert, auch in der Berichterstattung. Fernsehgelder für die eigene Liga gibt es kaum für die Teams. Von zweiter Liga und so braucht man da erst gar nicht reden.
Ich habe große Angst, dass mit der jetzigen Regierung die Hooligan- und Naziszene bei den Ultras wieder größeren Anhang findet und somit radikaler, lauter und gewalttätiger wird. Immerhin waren die polnischen zu großen Teilen friedlich und haben für tolle Stimmung gesorgt. Zwei Freunde von mir (Deutsche) waren beim Spiel Deutschland - Polen. Sie waren beeindruckt von den polnischen Fans, die so gut wie alle bei den Lieder mitgesungen haben und so, währen viele deutsche Fans rumsaßen und sich über Gott und die Welt unterhielten. Die beiden meinte dass das Spiel lahm war, aber durch die polnischen Fans wurde es schon was besonderes. Wäre toll wenn Fußball imer so wäre.
Kurz gesagt: Polnische Ultras sind zu großen Teilen scheiße und die Regierung auch. Aber das Team und die Fans in Frankreich fand ich toll.
Nur wenn ich schreibe "ein unsympathisches Land weniger" dann geht es für mich gegen das ganze Land und nicht nur gegen die rechte polnische Fußballszene und die aktuelle rechte (Sport-)Politik. Daher habe ich nachgefragt.
Positiv hervorzuheben ist die Arbeit des Verbandes in den letzten Jahren, die es zum Beispiel der Hooliganszene deutlich erschwert haben, ins Stadion zu kommen. Auf nationaler Ebene ist das leider noch nicht wirklich gelungen, jedoch bleibt es bei Spielen der Nationalmannschaft ruhig. Auch in Frankreich haben da eher andere Nationen für Aufsehen gesorgt, während die Polen zum Großteil einfach nur gut gefeiert haben.