Sign. Whiplash ist richtig gut!Monkeyson hat geschrieben:Gestern gesehen, ich fand den ebenfalls sehr toll. Zwar ein Film der klassischen Sorte "Aufstrebender Sportler/Musiker", dafür aber weiß er gekonnt jedes erwartbare Klischee zu umschiffen. Starke Präsenz der beiden Hauptcharaktere, fesselnde Bilder und vor allem Kompositionen und ein genialer Schluss!LongNose hat geschrieben:Whiplash ist für mich einer der besten Filme der vergangenen Jahre. Alleine der Schluss
Welche ebenso überzeugenden Musikfilme fallen euch ein (außer den ganzen Biopics wie "The Doors", "Ray" und "Walk the Line")?
Ich fand High Fidelity noch ziemlich schön, natürlich auch Inside Llewyn Davis. Und vor 2 Wochen erst im Kino gesehen: Sing Street. Zwar ziemlich seicht, aber doch empfehlenswert

Bei Musikdokus kann ich noch "1991: The Year Punk Broke" empfehlen. Sollte eigentlich ein Sonic Youth-Tourfilm werden, aber dokumentiert dabei die Genese von Nirvana (waren als Support dabei). Dazu auch viele andere Bands wie Dinosaur Jr. & Co.
Dank ARTE konnte ich jetzt auch endlich mal Akira sehen. Verstehe auf jeden Fall, warum dieser Film der Durchbruch für erwachsenen Anime im Westen war.