Gestern Massive Attack in Köln
Young Fathers - da hatte ich mich ja ohnehin schon sehr drauf gefreut und wie sich gezeigt hat: zurecht! Das dürfte so ziemlich die beste Vorband gewesen sein, die ich bisher gesehen habe. Musikalisch ist natürlich auch sehr passend zu MA.
Massive Attack - woah, war. das. gut!
Ich weiß ja gar nicht, wo ich da jetzt anfangen soll. Zunächst die Bühnengestaltung: es gab viel Licht und sehr große Screens, die zu Beginn schon so hell/grell waren, dass eine Sonnenbrille nicht geschadet hätte. Auf den Screens gab es zwischendurch immer mal wieder politische Statements, teilweise auch einfach nur Schlagzeilen zu aktuellen Themen, vor allem zur Flüchtlingskrise und dem Krieg in Syrien. Dazwischen wurden auch einige Bilder von Giles Duley von Menschen auf der Flucht gezeigt, dazu Zahlen und Fakten und auch ein paar Zitate von ihm. (dazu hier noch ein
kurzes Video) Das ganze war schon recht bewegend und zeigte, wie wichtig der Band das Thema ist. Auch erwähnenswert: viel stand dort auch auf deutsch, war sehr aktuell und hatte viel Bezug zu Deutschland und Köln generell (damit meine ich nicht Silvester). Da steckt also wirklich einiges an Arbeit dahinter und da hat sich jemand viele Gedanken darüber gemacht. Mein Lieblingssatz an dem Abend: Pegidas essen heimlich Falafel.
Zur Musik: Sound war gut, wenn auch nicht überragend. An den Mikrofonen wurde quasi bei jedem Song das Personal getauscht, das war sehr cool (Horace Andy, was eine Stimme!). Die Setlist war mMn gut gemischt, einzig von
Protection wurde nichts gespielt, dabei hätte ich
Karmacoma gerne gehört. Aber darauf will ich jetzt nicht groß rumreiten. Bei der ersten von zwei Zugaben kamen dann die Jungs von Young Fathers wieder auf die Bühne und es wurde u.a. der gemeinsame Song der neuen EP gespielt.
Nachdem ich nun schon einige Zeit auf ein Massive Attack Konzert gewartet habe, waren die Erwartungen natürlich auch dementsprechend hoch und sie wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil. Das Konzert landet definitiv in meinen persönlichen Top 10. Ich wünsche allen, die sie auf der Tour noch sehen viel Spaß! Es lohnt sich. Und guckt euch die Vorband an!