> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandwellen 2016

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Tambourine-Man

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Tambourine-Man » Di 8. Dez 2015, 17:06

LukTho hat geschrieben: Ich glaube niemand fährt auf ein 150€ Festival nur wegen Haftbefehl. Da mach' ich mir um manche Rammstein Fans mehr Gedanken.
Was erwartest du denn für Publikum? Irgendwelche Kanacken die nach den Shows in Zelte einbrechen, Koka ziehen und Frauen angrapschen?
Gerade Haftbefehl wird von vielen "Normalos" gefeiert, was sich auch im Publikum widerspiegelt (solltest du dich mal auf ein Konzert verlaufen). Außerdem ist Rap einfach das angenagteste Genre zur Zeit.
Das mit Rammstein ist auf jeden Fall ne berechtigte Sorge (wobei ich mich auch sehr auf sie freue!) und leider habe ich auch schon negative Erfahrungen mit Audiolith-Fans machen müssen, so ist das ja nicht... :-(

Die meisten Leute, die man antrifft, die nur wegen der "Deutschrap"-Artists da sind, zählen halt zur "Malle-ist-nur-einmal-im-Jahr"/Eskalations- und Tanktopfraktion...und da ordne ich Haftbefehl halt auch irgendwo ein.
Aber ja nur wegen ihm fährt niemand auf's HuSo. Liegt aber glaube ich weniger am Geld, als dass das Gesamtkonzept Festival mit Campen etc die nicht reizt :D

Das reicht jetzt aber auch mit Schubladendenken für heute, ist ja trotzdem okay, wenn man die Künstler gerne hört, ich glaube ihr wisst was ich meine...^^
WallOfSound hat geschrieben:Auch was neues: gibt kein RFID mehr nächstes Jahr laut dem Hurricane auf Facebook.
Cäsh in ze Täsch is ze name of ze Game
Molotow must stay

NevermindBred

Beitrag von NevermindBred » Di 8. Dez 2015, 17:07

WallOfSound hat geschrieben:Auch was neues: gibt kein RFID mehr nächstes Jahr laut dem Hurricane auf Facebook.
Ich würde vermuten, dass die sich einen Gau wie am Donnerstag nicht nochmal erlauben wollen.
:dumbo:

LukTho

Beitrag von LukTho » Di 8. Dez 2015, 17:08

Das Video ist aus 2009, seit dem hat da aber einiges in der Hörerschaft getan.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

LukTho

Beitrag von LukTho » Di 8. Dez 2015, 17:14

Tambourine-Man hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben: Ich glaube niemand fährt auf ein 150€ Festival nur wegen Haftbefehl. Da mach' ich mir um manche Rammstein Fans mehr Gedanken.
Was erwartest du denn für Publikum? Irgendwelche Kanacken die nach den Shows in Zelte einbrechen, Koka ziehen und Frauen angrapschen?
Gerade Haftbefehl wird von vielen "Normalos" gefeiert, was sich auch im Publikum widerspiegelt (solltest du dich mal auf ein Konzert verlaufen). Außerdem ist Rap einfach das angenagteste Genre zur Zeit.
Das mit Rammstein ist auf jeden Fall ne berechtigte Sorge (wobei ich mich auch sehr auf sie freue!) und leider habe ich auch schon negative Erfahrungen mit Audiolith-Fans machen müssen, so ist das ja nicht... :-(

Die meisten Leute, die man antrifft, die nur wegen der "Deutschrap"-Artists da sind, zählen halt zur "Malle-ist-nur-einmal-im-Jahr"/Eskalations- und Tanktopfraktion...und da ordne ich Haftbefehl halt auch irgendwo ein.
Aber ja nur wegen ihm fährt niemand auf's HuSo. Liegt aber glaube ich weniger am Geld, als dass das Gesamtkonzept Festival mit Campen etc die nicht reizt :D

Das reicht jetzt aber auch mit Schubladendenken für heute, ist ja trotzdem okay, wenn man die Künstler gerne hört, ich glaube ihr wisst was ich meine...^^
Cäsh in ze Täsch is ze name of ze Game

Das würden einige Festivals aber absolut nicht funktionieren in Deutschland (bspw. das splash!. Festival-Tourismus gehört halt zum Hurricane, wird aber jetzt nicht unbedingt schlimmer weil Trailerpark und Haftbefehl gebucht worden sind.Wen man die Bands selber eh nicht angucken will, kann es einem doch ziemlich egal sein, wer sich da vor der Bühne tummelt.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Di 8. Dez 2015, 17:15

LukTho hat geschrieben:Das Video ist aus 2009, seit dem hat da aber einiges in der Hörerschaft getan.
Zum einen ist das Video von 2011. Zum anderen glaube ich zwar, dass sich die Hörerschaft verändert hat, dass aber die "Prollodeppen" immer noch da sind.

Und, aber das ist eher was persönliches, ich kann auch nicht verstehen, warum der Typ so abgefeiert wird und was so unglaublich toll an dem Album sein soll, auch wenn der Flow vielleicht ganz interessant ist. Darüber hinaus mag er sich wirklich gut vermarkten, aber ich halte den Herren trotzdem nicht für allzu klug.
Bei "Durch die Nacht" hat er bspw. Oliver Pollak gefragt, ob alle Juden reich sind. Und ich glaube nicht mal, dass der das böse meint.
There is panic on the streets

Lastfm

roxar

Beitrag von roxar » Di 8. Dez 2015, 17:17

Hab grad mal seinen Wikiartikel gelesen. Da stehen bei Kritik auch einige Sachen in die Richtung. War mir vorher nicht bekannt.

swifferix

Beitrag von swifferix » Di 8. Dez 2015, 17:19

Casper hat früher auch Konzerte gegeben wo von "Fans" später die Bühne gestürmt wurde...
da hat sich auch ne ganze menge geändert

LukTho

Beitrag von LukTho » Di 8. Dez 2015, 17:26

SammyJankis hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben:Das Video ist aus 2009, seit dem hat da aber einiges in der Hörerschaft getan.
Zum einen ist das Video von 2011. Zum anderen glaube ich zwar, dass sich die Hörerschaft verändert hat, dass aber die "Prollodeppen" immer noch da sind.

Und, aber das ist eher was persönliches, ich kann auch nicht verstehen, warum der Typ so abgefeiert wird und was so unglaublich toll an dem Album sein soll, auch wenn der Flow vielleicht ganz interessant ist. Darüber hinaus mag er sich wirklich gut vermarkten, aber ich halte den Herren trotzdem nicht für allzu klug.
Bei "Durch die Nacht" hat er bspw. Oliver Pollak gefragt, ob alle Juden reich sind. Und ich glaube nicht mal, dass der das böse meint.

Auch seit 2011 hat sich da viel getan. Dann kannst du die Besucher nicht 1:1 vergleichen. Gerade das letzte Album hat Haftbefehl im Mainstream gepusht, auch durch Feature mit K.I.Z. und Marteria. Ob jemand klug ist oder nicht, hat ja nichts mit seinen Fans oder seiner Musik zu tun.
Wenn er es aus seinem Umfeld so kennt und immer so an ihn herangetragen wird, kann er doch fragen. Dumm wäre es wie Nazis und Querfrontler die Brunnenvergifter-Rothschild-Geschichten auszupacken. Er hat mittlerweile auch viele alte Statements reflektiert.
Klar sind auf dem Hurricane auch genügend Idioten unterwegs, seien es irgendwelche Prolls, Ballermann-Toris oder 15-jährige die das erste mal nicht auf dem Dorffest saufen müssen, in der Summe hast du aber eine breite Masse.

LukTho

Beitrag von LukTho » Di 8. Dez 2015, 17:27

swifferix hat geschrieben:Casper hat früher auch Konzerte gegeben wo von "Fans" später die Bühne gestürmt wurde...
da hat sich auch ne ganze menge geändert
Klaas Heufer-Umlauf hat schon oft mit sexistischen Aktionen im Fernsehen geglänzt, befürchtet deshalb jemand jetzt mehr Sexisten auf dem Hurricane?

swifferix

Beitrag von swifferix » Di 8. Dez 2015, 17:39

ich rechne mit Orgien bei Gloria

Gelöschter Benutzer 57

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 8. Dez 2015, 17:46

War bei Olli dieses Jahr auch nicht der Fall.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 8. Dez 2015, 18:06

Was ich schade finde ist, dass der Ton hier teilweise so unsachlich ist, wie beim Facebook Publikum, wenn ne Welle dort nicht ankommt.

Auch die Schwarzmalerei ist vollkommen übertrieben. Jedes Jahr wird nach der ersten bzw. zweiten Welle der Teufel an die Wand gemalt und in der dritten Welle kommen dann doch noch ordentlich Aluhutbands.

Lediglich die Headlinersituation ist wieder mal :thumbsdown:

Wenn ein dritter Head kommen sollte, und wir wissen alle wie wahrscheinlich das ist, hab ich meine 140€ allerdings sehr gut angelegt.

slowdive

Beitrag von slowdive » Di 8. Dez 2015, 18:10

lustig. ich glaube ich stehe in jedem einzelnen punkt konträr zu dir. die headlinersituation ist gefühlt das einzige, das (objektiv, nicht subjektiv) zumindest halbwegs passt.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Di 8. Dez 2015, 18:13

slowdive hat geschrieben:lustig. ich glaube ich stehe in jedem einzelnen punkt konträr zu dir. die headlinersituation ist gefühlt das einzige, das (objektiv, nicht subjektiv) zumindest halbwegs passt.

ich meine Nicht, dass die Headliner nicht passen, sondern dass man schon wieder suggeriert man hätte noch einen Head.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Di 8. Dez 2015, 18:14

slowdive hat geschrieben:die headlinersituation ist gefühlt das einzige, das (objektiv, nicht subjektiv) zumindest halbwegs passt.
Also zumindest abgesehen davon, dass wieder nur zwei Bands in der Headlinerzeile stehen und ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht davon ausgehe, dass die dritte Band nicht schon im Line-Up steht.

Aber wer weiß, vielleicht ändert die ordentliche Preiserhöhung ja doch mal was.

fipsi

Beitrag von fipsi » Di 8. Dez 2015, 18:18

Wishkah hat geschrieben:
slowdive hat geschrieben:die headlinersituation ist gefühlt das einzige, das (objektiv, nicht subjektiv) zumindest halbwegs passt.
Also zumindest abgesehen davon, dass wieder nur zwei Bands in der Headlinerzeile stehen und ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht davon ausgehe, dass die dritte Band nicht schon im Line-Up steht.

Aber wer weiß, vielleicht ändert die ordentliche Preiserhöhung ja doch mal was.
Irgendwohin muss das Geld doch fließen. An der Spitze sind doch sonst außer den Stammgästen und nationalen Newcomern kaum Acts, die meinem Gefühl nach viel schlucken.

Vanski

Beitrag von Vanski » Di 8. Dez 2015, 18:22

Wie weit unten stehen Maximo Park bitte? Oder schätze ich die total falsch ein? :?

Frahm

Beitrag von Frahm » Di 8. Dez 2015, 18:23

Vanski hat geschrieben:Wie weit unten stehen Maximo Park bitte? Oder schätze ich die total falsch ein? :?
Sind halt scheiße :clown: :lolol:

#ForumsaufstandIncoming

Vanski

Beitrag von Vanski » Di 8. Dez 2015, 18:24

Frahm hat geschrieben:
Vanski hat geschrieben:Wie weit unten stehen Maximo Park bitte? Oder schätze ich die total falsch ein? :?
Ach deswegen steht Jennifer Rostock so weit oben :doof:

Baltimore

Beitrag von Baltimore » Di 8. Dez 2015, 18:24

Frahm hat geschrieben:
Fand die zweimal als Bluehead super! :oops:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

fipsi

Beitrag von fipsi » Di 8. Dez 2015, 18:24

Maximo Park sagt mir gar nichts und ich scheine auch nichts verpasst zu haben.

Vanski

Beitrag von Vanski » Di 8. Dez 2015, 18:24

Die sind auch super, Frahmi trollt nur :evil:

Emslaender

Beitrag von Emslaender » Di 8. Dez 2015, 18:25

LukTho hat geschrieben:
Dazu hast du aber auch Genetikk, Haftbefehl, Kontra K (im letzten Jahr), Chakuza, Chefket
Recht hast du. Ist ja eher der allgemeine Hurricaneweg, dass man eher Standardzeugs bucht das angesagt ist. Passt schon

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Di 8. Dez 2015, 18:26

fipsi hat geschrieben: Irgendwohin muss das Geld doch fließen. An der Spitze sind doch sonst außer den Stammgästen und nationalen Newcomern kaum Acts, die meinem Gefühl nach viel schlucken.
This!

Selbst wenn nur weniger als die Hälfte der Erhöhung ins Booking geht (was, denke ich, konservativ geschätzt ist) sind wir bei einem Millionenbetrag. Das sollte doch ne nette Anschubfinanzierung für irgendwas vom Kaliber Bruce Springsteen sein...
Molotow must stay

Frahm

Beitrag von Frahm » Di 8. Dez 2015, 18:26

Vanski hat geschrieben:Die sind auch super, Frahmi trollt nur :evil:
Tu ich nicht!
Hoffentlich spielt Joris Parallel. :oops: :sabber: :sabber: