> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

R.I.P.

Von Spam bis Gott und die Welt
MairzyDoats

Re: R.I.P.

Beitrag von MairzyDoats » Mo 13. Jul 2026, 19:03

slowdive hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2026, 14:36
Stebbie hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2026, 08:50
Hauptrolle im einem der wohl besten und wichtigsten Filme, die jemals gedreht wurden. Alleine dadurch wird er unvergessen bleiben.
Stimmt, Possession ist wirklich crazy gut! :wink:
Den hab ich mir verkniffen. :grin:

Aber heute dann wohl mal lange überfälliger Jurassic Park Rewatch.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Di 14. Jul 2026, 15:49

Jurassic Park ist ja sicher ein großartiger Popcorn-Streifen. Warum es sich dabei aber um einen der wichtigsten Filme aller Zeiten handeln soll, das leuchtet mir noch nicht so ganz ein.

Flecha

Beitrag von Flecha » Di 14. Jul 2026, 16:14

NeonGolden hat geschrieben:
Di 14. Jul 2026, 15:49
Jurassic Park ist ja sicher ein großartiger Popcorn-Streifen. Warum es sich dabei aber um einen der wichtigsten Filme aller Zeiten handeln soll, das leuchtet mir noch nicht so ganz ein.
Jurassic Park hat visuelle Effekte im Film revolutioniert. Und war ein popkulturelles Phänomen auf dem Level von Star Wars.
Last.fm!

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Di 14. Jul 2026, 17:37

Ja, das skizzieren die in der Light&Magic-Doku (die natürlich auch ein wenig hagiographisch ist) sehr ausführlich.

Und Popcorn-Streifen tut dem Film auch unrecht, das war schon eine gewaltige popkulturelle (und egtl. auch gesellschaftliche) Wucht, die bis heute nachhallt.
(c) 26.06.2006

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mi 15. Jul 2026, 08:53

Flecha hat geschrieben:
Di 14. Jul 2026, 16:14
Jurassic Park hat visuelle Effekte im Film revolutioniert. Und war ein popkulturelles Phänomen auf dem Level von Star Wars.
Ah ok, das ist mir natürlich bekannt mit den visuellen Effekten. Ich hätte diesen Part des Filmemachens jetzt halt nicht so immens hoch gewichtet. Nicht, dass es mich nicht interessieren würde, im Gegenteil, aber technische Aspekte sind jetzt nicht gerade das erste, woran ich denke, wenn es um die Qualität von Filmen geht. Und wenn, dann eher in Hinsicht auf Licht und Perspektive und weniger wegen CGI und sonstigen Tricks.
Abgesehen davon gibt es in technischer Hinsicht ja eine riesige Anzahl von Filmen, die irgendwie revolutionär war und jeder für sich ein Baustein, ohne den es den nächsten Schritt so wahrscheinlich nicht gegeben hätte. Da würde ich JP jetzt nicht als besonders herausstechend sehen.

Zu Star Wars würde ich schon noch einen gewaltigen Unterschied sehen. Das SW-Franchise lebt (noch), während Jurassic Park nach jedem Wiederbelebungsversuch direkt wieder in der Versenkung verschwindet.
Stebbie hat geschrieben:
Di 14. Jul 2026, 17:37
Ja, das skizzieren die in der Light&Magic-Doku (die natürlich auch ein wenig hagiographisch ist) sehr ausführlich.

Und Popcorn-Streifen tut dem Film auch unrecht, das war schon eine gewaltige popkulturelle (und egtl. auch gesellschaftliche) Wucht, die bis heute nachhallt.
Ich find Popcorn-Streifen überaus passend. Das ist ja nicht negativ gemeint. Eine besondere inhaltliche Tiefe kann man bei JP nun wirklich nicht fesstellen. Auch da steht es in einer Reihe von 100ten Blockbustern, ohne besonders herauszustechen.

"Wichtigster Film" ist aber auch eine etwas seltsame Kategorie. Wichtig für was? Das Business? Filmemacher? Die Welt?

In dieser Liste der 100 einflussreichsten Filme taucht er nicht mal auf: https://www.imdb.com/de/list/ls000656362/
Nicht, dass so eine random Liste irgendeine Allgemeingültigkeit hätte.

Also no offense, Stebbie, bitte versteh mich da nicht falsch. Bin einfach nur etwas verwundert.

slowdive

Beitrag von slowdive » Mi 15. Jul 2026, 09:55

Mi 15. Jul 2026, 08:53
Zu Star Wars würde ich schon noch einen gewaltigen Unterschied sehen. Das SW-Franchise lebt (noch), während Jurassic Park nach jedem Wiederbelebungsversuch direkt wieder in der Versenkung verschwindet.
Das ist auch nicht richtig. Es kommen regelmäßig (miserable) Jurassic-Filme heraus, die ziemlich erfolgreich. In den letzten Jahren sogar erfolgreicher als der ebenfalls miserable Star Wars-"Content".

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mi 15. Jul 2026, 10:12

Ich habe ja geschrieben "Wiederbelebungsversuche".
Dass die Filme dann trotz miserabler Qualität noch so gut an der Kinokasse abschneiden, habe ich tatsächlich nicht mitbekommen und auch nicht erwartet. Ich hatte das jetzt aber auch so verstanden, dass es bei diesem Vergleich nicht nur um die Filme geht.
Popkulturell würde ich SW aber trotzdem noch deutlich größer einschätzen. Lego, Videospiele, sonstiges Spielzeug, Conventions, etc. pp.

Edit: Ganz interessant in dem Zusammenhang diese Liste mit den größten/erfolgreichsten Franchises: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_h ... franchises

Flecha

Beitrag von Flecha » Mi 15. Jul 2026, 10:36

Mi 15. Jul 2026, 10:12
Lego, Videospiele, sonstiges Spielzeug, Conventions, etc. pp.
Conventions wohl nicht, aber die anderen Sachen gibt es doch von JP auch. Vielleicht nicht in dem Umfang wie bei Star Wars und vielleicht ist der Vergleich auch etwas übertrieben gewesen, fand nur deine Eingangsaussage einfach auch so stark untertrieben. :wink:
Mi 15. Jul 2026, 10:12
Edit: Ganz interessant in dem Zusammenhang diese Liste mit den größten/erfolgreichsten Franchises: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_h ... franchises
Bei der Liste scheinen mir die Videospiele der Reihe aber auch zu fehlen? Gerade auf ner anderen Seite gesehen, dass 1993 das Sega/Nintento-Spiel knapp eine Mio. Copies verkauft hat und danach gab es ja auch zu den meisten Teilen noch Playstation-Spiele zB.

Dazu halt der Dinohype generell. Das mag für Kids auch vor dem Film schon relevant gewesen sein, das kann ich (1989) nicht beurteilen. Aber da kommt ja ein ganzer sekundärer Markt dazu, den man nicht an der Marke JP festmachen kann - denk mal an Schleich Tiere. In meiner Generation sind alle (Jungs) komplett heiß auf Dinos gewesen und JP hat dazu extrem beigetragen.
Last.fm!

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mi 15. Jul 2026, 11:41

Flecha hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2026, 10:36
Conventions wohl nicht, aber die anderen Sachen gibt es doch von JP auch. Vielleicht nicht in dem Umfang wie bei Star Wars und vielleicht ist der Vergleich auch etwas übertrieben gewesen, fand nur deine Eingangsaussage einfach auch so stark untertrieben. :wink:
Meine Eingangsaussage? Welche meinst du? Die Eingangsaussage ist doch, dass JP einer der wichtigsten Filme überhaupt ist und dass das Franchise vergleichbar sei mit Star Wars.
Wir müssen da echt keine Haarspalterei draus machen, aber für mich gibt es noch einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Franchises.
Flecha hat geschrieben:
Bei der Liste scheinen mir die Videospiele der Reihe aber auch zu fehlen? Gerade auf ner anderen Seite gesehen, dass 1993 das Sega/Nintento-Spiel knapp eine Mio. Copies verkauft hat und danach gab es ja auch zu den meisten Teilen noch Playstation-Spiele zB.
Bei der Liste fehlt bei einigen so einiges. Bei Herr der Ringe zB fehlt das komplette Merchandise. Dieses Franchise würde ich auch nochmal deutlich einflussreicher und größer einschätzen als Jurassic Park. Harry Potter ist auch gewaltig.
Flecha hat geschrieben:
Dazu halt der Dinohype generell. Das mag für Kids auch vor dem Film schon relevant gewesen sein, das kann ich (1989) nicht beurteilen. Aber da kommt ja ein ganzer sekundärer Markt dazu, den man nicht an der Marke JP festmachen kann - denk mal an Schleich Tiere. In meiner Generation sind alle (Jungs) komplett heiß auf Dinos gewesen und JP hat dazu extrem beigetragen.
Der Dinohype hat zumindest bei mir persönlich mit "In einem Land vor unserer Zeit" (1988) und diversen "Was Ist Was?"-Büchern angefangen. Und die Schleich-Dinos sind auch schon Anfang der 90er groß gewesen. Jurassic Park ist ja jetzt auch nicht gerade ein Film für Kinder, die mit Schleichtieren spielen und war erst ab 12 Jahren freigegeben.

Versteh mich nicht falsch, ich sehe durchaus, dass Jurassic Park ein großes Ding ist und einen beachtlichen popkulturellen Einfluss hatte. Ich wäre halt nie auf die Idee gekommen ausgerechnet den Film als einen der wichtigsten der Filmgeschichte einzuordnen. Was dann wiederum schon Richtung Wortklauberei geht und das will ich auch gar nicht. Und im falschen Thread sind wir sowieso.

Flecha

Beitrag von Flecha » Mi 15. Jul 2026, 12:53

:thumbs:
Last.fm!

Sjælland

Beitrag von Sjælland » Mi 15. Jul 2026, 13:10

Markus Beierle

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mi 15. Jul 2026, 13:12

Fair enough! :-) Aber bei mir steht Jurassic Park immer als einer der Filme, der einfach mal komplett verändert hat, wie man Filme machen konnte.

Zur Relevanz von Jurassic Park. Im Kindergarten sind die Kinder heute noch verrückt nach Jurassic Park/World, das ist weitaus präsenter als Star Wars oder und vll. sogar Marvel. Würde sagen, dass man nur Pokemon häufiger auf den Klamotten sieht.
(c) 26.06.2006