Klatsch & Tratsch / News
- moneylefttoburn
Lars Wiebusch verlässt Kettcar nach den Juni-Shows
Re: Klatsch & Tratsch / News
Die Öffentlich-Rechtlichen beschäftigen sich weiter mit Festivals Warum die Festival-Formel von früher nicht mehr funktioniert - Festival-Saison startet mit Rock am Ring: „Musikalisch ist Popmusik eigentlich auserzählt“
Ein paar wilde Thesen dabei. Ich fasse zusammen:Rieper hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 10:23Die Öffentlich-Rechtlichen beschäftigen sich weiter mit Festivals Warum die Festival-Formel von früher nicht mehr funktioniert - Festival-Saison startet mit Rock am Ring: „Musikalisch ist Popmusik eigentlich auserzählt“
- Zunehmend heterogene Szene
- Gestiegene Kosten
- Extremwetterlagen (speziell Süddeutschland)
- Höhere Bereitschaft, Geld für Einzelgigs auszugeben
- Diskussionen um Cancelling einzelner Künstler
- Zerschlagene Sympathien durch Allgegenwärtigkeit von Social Media
- Menschenmassen als Risikofaktor (Corona, Terror)
Auch in Zürich gibt es Probleme hinsichtlich der Zukunft von Konzertlocations:
Zürich venue closures raise concerns for Swiss pipeline
"Artists may skip the market," Gadget's Stefan Wyss tells IQ of the long-term effects of mid-sized venue closures in the market's biggest city
Zürich venue closures raise concerns for Swiss pipeline
"Artists may skip the market," Gadget's Stefan Wyss tells IQ of the long-term effects of mid-sized venue closures in the market's biggest city
- SammyJankis
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
- Quadrophobia
BasedSammyJankis hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 15:14End It call on Toronto's audience to strip man in banana custom during show
- Katzenkraft
Vielleicht checke ich nicht alle Details, aber ich finde es eher peinlich und autoritär - also das Verhalten der BandQuadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 15:15BasedSammyJankis hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 15:14End It call on Toronto's audience to strip man in banana custom during show
- Quadrophobia
Finde diese Selbstdarstellung auf Kosten aller anderen Menschen bei so einem Konzert einfach scheiße. Sollen leute das meinetwegen bei Festivals machen, aber wer Leuten seinen Egotrip so aggressiv aufzwingen will, hat es imho verdient dafür outgecalled zu werden. Man kann über das runterreissen diskutieren, aber ansonsten…Katzenkraft hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 21:41Vielleicht checke ich nicht alle Details, aber ich finde es eher peinlich und autoritär - also das Verhalten der BandQuadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 15:15BasedSammyJankis hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 15:14End It call on Toronto's audience to strip man in banana custom during showAber was weiß ich schon…
Plus ein Bananenkostüm, wenn der Sänger PoC ist?
smi
smi
Respect Existence or Expect Resistance
- Katzenkraft
Okay, die Assoziation ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, der würde ich wohl einen Punkt geben. Abseits dessen finde ich Kostüme auf Konzerten jetzt auch nicht so mega (wobei sie mich eigentlich doch meist eher zum Grinsen bringen, wenn ich so drüber nachdenke).
Aber wenn wir von Aggression sprechen, finde ich die des Sängers um einiges unangenehmer.
Es gab vor ein paar Jahren so ein Reel von einem Hardcore-Konzi, wo ein Typ mit Dinosaurier-Kostüm sogar auf die Bühne geholt wurde und die Leute haben es gefeiert. Wäre eher nach meinem Geschmack.
Kann natürlich verstehen, das Leute vielleicht auch genervt sind. Aber in einem Moshpit trifft man doch auch ohne Kostüm mitunter die größten Selbstdarsteller…
- SammyJankis
Von welcher Band war das Reel? Ich kenne wirklich niemanden in dem Bereich, der das cool findet.Katzenkraft hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 22:14Okay, die Assoziation ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, der würde ich wohl einen Punkt geben. Abseits dessen finde ich Kostüme auf Konzerten jetzt auch nicht so mega (wobei sie mich eigentlich doch meist eher zum Grinsen bringen, wenn ich so drüber nachdenke).
Aber wenn wir von Aggression sprechen, finde ich die des Sängers um einiges unangenehmer.
Es gab vor ein paar Jahren so ein Reel von einem Hardcore-Konzi, wo ein Typ mit Dinosaurier-Kostüm sogar auf die Bühne geholt wurde und die Leute haben es gefeiert. Wäre eher nach meinem Geschmack.
Kann natürlich verstehen, das Leute vielleicht auch genervt sind. Aber in einem Moshpit trifft man doch auch ohne Kostüm mitunter die größten Selbstdarsteller…
Die Story dieses Dudes spricht Bände "People have eben trying to dim my sparkle my entire life". Der Dude macht den Clown für Aufmerksamkeit auf ner Show, bei der er Gast ist. Wie peinlich soll es noch werden? Zumal in einem Genre, in dem du quasi alles machen kannst. Sei Teil der Show, aber versuch nicht die Show zu sein.
Zu deinem Moshpit Kommentar, kann verstehen, dass man davon kein Fan. Wo das jetzt aber vergleichbar sein soll mit dem Dude, sehe ich nicht.
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm