Klatsch & Tratsch / News
Re: Klatsch & Tratsch / News
Und heute hat der Deutschlandfunk in einem Interview aufgegriffen. Gesprächspartner war Anton Teichmann, Chef des Labels Mansions and Millions.
Gestern veröffentlichte Teichmann einen Instapost zu dem Thema:
Gestern veröffentlichte Teichmann einen Instapost zu dem Thema:
- Stebbie
- Hausmeister
Kevin Morby und Katie Crutchfield erwarten das erste gemeinsame Kind 

(c) 26.06.2006
- Katzenkraft
-
Onlinerogerhealy
Was für Kosten entstehen eigentlich bei einer Tour durch die USA? Los Campesinos! dröseln das mal auf:
https://stereogum.com/2497822/los-campe ... A8xth9_YBA
https://stereogum.com/2497822/los-campe ... A8xth9_YBA
Hab jetzt keinen passenderen In Thread ala "Was macht eigentlich Band X, Künstler:in Y", daher frage ich hier: Weiß jemand, weshalb es seit ein paar Jahren so ruhig um die We Were Promised Jetpacks geworden ist?
- Stebbie
- Hausmeister
Auf Reddit ist man auch ziemlich ratlos. Letzte Info war, dass man 2023 einen Gig aus persönlichen Gründen abgesagt habe - seit dem Fnkstille.
(c) 26.06.2006
- Stebbie
- Hausmeister
Dikka hat in der Sueddeutschen ein Interview gegeben, das mein Gefühl ihm gegenüber irgendwie nur bestätigt. Aber alles nur für die Kinder.
Reden wir über Geld mit Rapper Dikka: „Geld kann auch Liebe sein, wenn man es richtig
Diesen Satz sagt er, während er von seinem Bitcoin-Portfolio und den Kunstwerken spricht, die er sich als Finanzanlage gekauft hat, während er dreijährige Kinder 50+ Euro für ein Ticket zahlen lässt. Dass dann sein Hintergrund in der Anthroposophie nur am Rande mitschwingt, tut dann das seinige. Alles positiv!
Reden wir über Geld mit Rapper Dikka: „Geld kann auch Liebe sein, wenn man es richtig
Diesen Satz sagt er, während er von seinem Bitcoin-Portfolio und den Kunstwerken spricht, die er sich als Finanzanlage gekauft hat, während er dreijährige Kinder 50+ Euro für ein Ticket zahlen lässt. Dass dann sein Hintergrund in der Anthroposophie nur am Rande mitschwingt, tut dann das seinige. Alles positiv!
(c) 26.06.2006
Wenn ich einen Euro bekommen würde, für jede -core-Band, die sich kurz nach Album-Release in einem Social Media Dumpster Fire auflöst, weil es Anschuldigungen gegen ein Mitglied gibt, hätte ich mehr als einen Euro.
Balmora
Balmora
-
OnlineSammyJankis
Das Statement der Band war wirklich sehr unangenehm auf dem Level "Wir werfen das Mitglied raus, aber wir wollen dabei noch hart und cool wirken". Zumal Anfang 2026 der alte Sänger wegen ähnlichen Vorwürfen rausgeflogen ist.
Bin gespannt, ob es mit dem Label weitergeht. Weiß nicht so genau, wer von denen alles da mit drinsteckt.
Zuletzt geändert von SammyJankis am Di 2. Jun 2026, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
- Quadrophobia
Schade, da fehlt einiges was die tatsächlichen Probleme aktuell angeht. Es wäre mMn weitaus relevanter darüber zu reden, dass jedes kleinere Festival in Deutschland akut von Aussterben bedroht ist.Monkeyson hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 10:06Tagesschau: Für Festivals sind die fetten Jahre vorbei
- NeonGolden
Welches sind denn die tatsächlichen Probleme?
Ich hätte ja gedacht, dass die stetig steigenden Produktionskosten bei gleichzeitig stagnierenden oder sinkenden Einnahmen aus Ticketing und Förderung für alle Festivals das größte Problem darstellen.
Ich hätte ja gedacht, dass die stetig steigenden Produktionskosten bei gleichzeitig stagnierenden oder sinkenden Einnahmen aus Ticketing und Förderung für alle Festivals das größte Problem darstellen.
- Quadrophobia
Ich meine nicht, die wichtigsten Ursachen, sondern die Festivals, die wirklich existenzielle Probleme haben und nicht nur die großen, die langsam Probleme ob ihres jahrelangen Einheitsbreis bekommenNeonGolden hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 14:34Welches sind denn die tatsächlichen Probleme?
- Tambourine-Man
Ohne die Definition von "regelmäßiger Konzertbesucher" (Begriff des Verbands laut Artikel) genauer zu kennen, weiß ich doch schon, dass das ne absolute Quatsch-Kennzahl ist. "Haben Sie in den letzten zwölf Monaten mindestens ein Konzert besucht?" oder so ähnlich
Molotow must stay
- NeonGolden
Achso, dann habe ich dich offenbar falsch verstanden in Bezug auf die "tatsächlichen Probleme".Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 14:46Ich meine nicht, die wichtigsten Ursachen, sondern die Festivals, die wirklich existenzielle Probleme haben und nicht nur die großen, die langsam Probleme ob ihres jahrelangen Einheitsbreis bekommenNeonGolden hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 14:34Welches sind denn die tatsächlichen Probleme?
Es werden ja immerhin die 1.800 Festivals in Deutschland angesprochen und dass diese es noch deutlich schwerer haben als die großen. Und vom Einheitsbrei bzw. abnehmender Qualität können sich die kleinen Festivals ja auch nicht ganz freimachen, oder? Bei mir ist das zumindest auch einer der Hauptgründe, warum Festivals wie das Appletree, Rocken am Brocken oder das sehr lokale Summertime in Wolfenbüttel mit den Jahren immer uninteressanter geworden sind für mich. Edit Ergänzung: Die Preise steigen jährlich, die Lineups werden immer größer, es gibt immer mehr Bühnen, aber die Qualität des Bookings nimmt gleichzeitig ab.
- Stebbie
- Hausmeister
Stefan Reichmann vom Haldern Pop hat mal gesagt, dass trotz der genannten Herausforderung das Kernproblem der insgesamt deutlich spätere Ticketkauf ist. Selbst Leute, bei denen eigentlich klar ist, dass sie gehen, kaufen nicht mehr sofort, sondern warten bis in den Sommer - was vermutlich auch ein Resultat der knapperen Ressourcen ist.
Soll nach dem Aufruf zum früheren Ticketkauf aber dieses Jahr auch besser laufen.
Soll nach dem Aufruf zum früheren Ticketkauf aber dieses Jahr auch besser laufen.
(c) 26.06.2006
Das ist auf jeden Fall ein Trend der sich durch die gesamte Veranstaltungsbranche zieht. Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass in den 2 Jahrzehnten davor veranstalterseitig der Verkaufszeitpunkt auch immer weiter vorgezogen wurde. Für die meisten Festivals konnte man "früher" 6 Monate im Vorraus, z.B. beim Hurricane meist zu Weihnachten, die ersten Tickets kaufen. Dass die Leute nicht alle Lust haben Tickets für ein Festival in 12 Monaten zu kaufen, von dem sie noch keine einzige Band wissen, sollte auch logisch sein.Stebbie hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 16:14Stefan Reichmann vom Haldern Pop hat mal gesagt, dass trotz der genannten Herausforderung das Kernproblem der insgesamt deutlich spätere Ticketkauf ist. Selbst Leute, bei denen eigentlich klar ist, dass sie gehen, kaufen nicht mehr sofort, sondern warten bis in den Sommer - was vermutlich auch ein Resultat der knapperen Ressourcen ist.