Ich glaube du verstehst hier eine grundlegende Sache nicht: (Bar)Geld ist nicht "echt" es ist immer nur eine Buchtransaktion, Alles Geld auf der Welt ist ein Nullsummenspiel. Der Schein ist nicht echter als Buchgeld er repräsentiert einen Wert. Der physische Schein landet in deren Kasse, gleichzeitig ist in deren Buchhaltung Guthaben als Gegenwert verbucht, der Schein geht an die Bank als Bareinlage, bilanziell ist es aber ein Nullsummenspiel. Was ist daran so schwer?calavera hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 16:24Ich lade mein Guthaben vor Ort auf, mit einem echten, baren 50€-Schein. Ich gebe damit den Besitz an diesem Geldschein ab und erhalte dafür Guthaben. Ich nutze das Guthaben nicht, fordere es nie zurück und es "verfällt". Wo sind die 50€, die ja nach wie vor mir gehören? Und zum dritten Mal: Warum glaubst du zahlen sie nicht einfach nach dem Hurricane allen ihr Geld zurück? Warum nur denen, die das manuell beantragen?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 09:47Doch, in diesem Fall kann sowas verfallen, idR nach drei Jahren, das ist Guthaben und als solches unterliegt es den Dienstleister AGB. Der ist keine Bank, kann das Geld also nicht als Gewinn ausbuchen wie von einem Bankkonto (und das ginge erst nach 30 Jahren also völlig absurdes Geschäftsmodell). Passiert bei Paypal und Co relativ oft
Hu/So NEWS
- Quadrophobia
Re: Hu/So NEWS
Laut Instagram knapp 65.000 Tickets weg, bzw. Noch knapp unter 10k verfügbar
- captainhoerm
Ich frag mich, wie man 1,5 Monate vor dem Festival noch 10k Tickets übrig haben kann UND n vor nem Monat im Podcast sagen kann, dass es wohl ausverkauft sein wird.
Schon jetzt gibt es doch an vielen Ecken Angebote für Tickets. Oder gibt es in der Generation 18-25 viele, die erst jetzt das Ticket kaufen!?
Hier stand mal Werbung!

- Quadrophobia
Ticketkauf ist auf jeden Fall später geworden, aber ich seh das wie du und denke, dass man nur "ausverkauft" vermelden kann, wenn man es nicht ganz so eng sieht, weil zb ein Tag mit Tagestickets voll ausgereizt wurdecaptainhoerm hat geschrieben: ↑Mo 4. Mai 2026, 07:52Ich frag mich, wie man 1,5 Monate vor dem Festival noch 10k Tickets übrig haben kann UND n vor nem Monat im Podcast sagen kann, dass es wohl ausverkauft sein wird.
Schon jetzt gibt es doch an vielen Ecken Angebote für Tickets. Oder gibt es in der Generation 18-25 viele, die erst jetzt das Ticket kaufen!?
Warum glaubst du, zahlen sie nicht einfach allen ihr Geld zurück?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 16:31Ich glaube du verstehst hier eine grundlegende Sache nicht: (Bar)Geld ist nicht "echt" es ist immer nur eine Buchtransaktion, Alles Geld auf der Welt ist ein Nullsummenspiel. Der Schein ist nicht echter als Buchgeld er repräsentiert einen Wert. Der physische Schein landet in deren Kasse, gleichzeitig ist in deren Buchhaltung Guthaben als Gegenwert verbucht, der Schein geht an die Bank als Bareinlage, bilanziell ist es aber ein Nullsummenspiel. Was ist daran so schwer?calavera hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 16:24Ich lade mein Guthaben vor Ort auf, mit einem echten, baren 50€-Schein. Ich gebe damit den Besitz an diesem Geldschein ab und erhalte dafür Guthaben. Ich nutze das Guthaben nicht, fordere es nie zurück und es "verfällt". Wo sind die 50€, die ja nach wie vor mir gehören? Und zum dritten Mal: Warum glaubst du zahlen sie nicht einfach nach dem Hurricane allen ihr Geld zurück? Warum nur denen, die das manuell beantragen?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 09:47Doch, in diesem Fall kann sowas verfallen, idR nach drei Jahren, das ist Guthaben und als solches unterliegt es den Dienstleister AGB. Der ist keine Bank, kann das Geld also nicht als Gewinn ausbuchen wie von einem Bankkonto (und das ginge erst nach 30 Jahren also völlig absurdes Geschäftsmodell). Passiert bei Paypal und Co relativ oft
- Quadrophobia
ich versteh deine Mission hier echt nicht. Warum derailst du ständig, wenn es dir doch offensichtlich so wichtig ist?calavera hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 08:24Warum glaubst du, zahlen sie nicht einfach allen ihr Geld zurück?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 16:31Ich glaube du verstehst hier eine grundlegende Sache nicht: (Bar)Geld ist nicht "echt" es ist immer nur eine Buchtransaktion, Alles Geld auf der Welt ist ein Nullsummenspiel. Der Schein ist nicht echter als Buchgeld er repräsentiert einen Wert. Der physische Schein landet in deren Kasse, gleichzeitig ist in deren Buchhaltung Guthaben als Gegenwert verbucht, der Schein geht an die Bank als Bareinlage, bilanziell ist es aber ein Nullsummenspiel. Was ist daran so schwer?calavera hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 16:24
Ich lade mein Guthaben vor Ort auf, mit einem echten, baren 50€-Schein. Ich gebe damit den Besitz an diesem Geldschein ab und erhalte dafür Guthaben. Ich nutze das Guthaben nicht, fordere es nie zurück und es "verfällt". Wo sind die 50€, die ja nach wie vor mir gehören? Und zum dritten Mal: Warum glaubst du zahlen sie nicht einfach nach dem Hurricane allen ihr Geld zurück? Warum nur denen, die das manuell beantragen?
Die Antwort ist doch komplett selbstverständlich: Sie müssen es rechtlich nicht also warum sollten sie? Kein Guthabenservice funktioniert so, warum sollte dieser es tun, nur weil das dein persönlicher Anspruch ist? Und die Frage ist halt auch völlig irrelevant, weil der Dienstleister und FKP nach wie vor nichts davon hätten, Guthaben zu "behalten". Also worauf willst du eigentlich hinaus?
Dass die Behauptung, das eingezahlte Geld würde "verfallen" wenn entschieden wird, dass das Guthaben nicht mehr gültig ist, hanebüchener Unfug ist. Du verwechselst permanent Guthaben und Geld. Selbstverständlich bleibt das Geld weiterhin gültig (auch wenn es eine "Buchtransaktion" ist) und ebenso selbstverständlich bleibt es im Besitz von FKP oder ihrem Partner solange sie es nicht dem jeweiligen Kunden zurückzahlen. Natürlich ist das zunächst ein Nullsummenspiel, aber es hört auf eines zu sein, sobald das Guthaben nicht mehr gültig ist, das Geld aber schon.
So funktioniert im Übrigen auch jeder Gutscheinkauf bei jedem Geschäft: Das Geschäft nimmt dein Geld ein sobald du den Gutschein kaufst, und wenn du den Gutschein nicht einlöst und er nach 3 Jahren zum Jahresende verfallen ist, hat das Geschäft nichtsdestotrotz den Geld-Gegenwert des Gutscheins in voller Höhe als Umsatz verbucht und nur die Gegenleistung ist verfallen. Und natürlich ist genau auch ein Grund, warum Geschäfte so gerne Gutscheine ausgeben: Weil eben ein gewisser Prozentsatz der Kunden die Gutscheine nicht einlöst und damit Geld ohne Gegenleistung verdient wurde. Amazon verdient alleine in den USA 3 Milliarden Dollar im Jahr dadurch, dass Gutscheine verfallen und sie das bezahlte Geld behalten
So funktioniert im Übrigen auch jeder Gutscheinkauf bei jedem Geschäft: Das Geschäft nimmt dein Geld ein sobald du den Gutschein kaufst, und wenn du den Gutschein nicht einlöst und er nach 3 Jahren zum Jahresende verfallen ist, hat das Geschäft nichtsdestotrotz den Geld-Gegenwert des Gutscheins in voller Höhe als Umsatz verbucht und nur die Gegenleistung ist verfallen. Und natürlich ist genau auch ein Grund, warum Geschäfte so gerne Gutscheine ausgeben: Weil eben ein gewisser Prozentsatz der Kunden die Gutscheine nicht einlöst und damit Geld ohne Gegenleistung verdient wurde. Amazon verdient alleine in den USA 3 Milliarden Dollar im Jahr dadurch, dass Gutscheine verfallen und sie das bezahlte Geld behalten
- Quadrophobia
Was soll denn "Das Geld bleibt gültig" heißen? Wenn du Geld auf deine Bank einzahlst, geht es in den Besitz der Bank über, du erhälst dafür eine Forderung gegenüber der Bank in gleicher Höhe. Das selbe ist hier der Fall, nur dass ein Zahlungsdienstleister keine Bank ist und dementsprechend anders behandelt wird. Du hast das Geld also einfach in Guthaben umgesetzt und in der Bilanz des Dienstleisters pasiert erst mal gar nichts, egal ob du einen 50€ schein benutzt hast oder deine Kreditkarte oder Paypal Guthaben.calavera hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 10:34Dass die Behauptung, das eingezahlte Geld würde "verfallen" wenn entschieden wird, dass das Guthaben nicht mehr gültig ist, hanebüchener Unfug ist. Du verwechselst permanent Guthaben und Geld. Selbstverständlich bleibt das Geld weiterhin gültig (auch wenn es eine "Buchtransaktion" ist) und ebenso selbstverständlich bleibt es im Besitz von FKP oder ihrem Partner solange sie es nicht dem jeweiligen Kunden zurückzahlen. Natürlich ist das zunächst ein Nullsummenspiel, aber es hört auf eines zu sein, sobald das Guthaben nicht mehr gültig ist, das Geld aber schon.
Ja Gutscheine funktionieren so, aber es handelt sich hier halt nicht um einen Gutschein. Ein digitaler "Gutschein" wie du ihn dir vorstellst wäre sowas wie Audible Tokens, also eine In-App Währung, die du gegen Hörbücher einlösen kannst. Wenn du das nicht tust, verfallen die tatsächlich irgendwann und Audible behält natürlich trotzdem deinen Monatsbeitrag. Das ist hier nicht der Fall, weil es sich eben um einen Zahlungsdienstleister handelt, nicht um einen Händler.
Das wertvolle ist neben den gesparten Transaktionsgebühren, dass du als Veranstalter lückenlose individuelle Daten zum Kaufverhalten bekommst. Du kannst Auslastung steuern und kommst idR mit weniger Personal hin, du siehst, ob deine Bars gute Standorte haben und du kannst thereotisch sogar bestimmten Kunden optimierte Angebote zukommen lassen, um den Umsatz zu erhöhen. Das System wird schon jahrelang auf vielen Events genutzt und wenn du nach dem Festival noch Guthaben hast, schicken dir die meisten Veranstalter eine Mail, in der sie anregen, dass du das Restguthaben nutzt, um (rabattiert) ein Ticket fürs nächste Jahr oder Merch zu kaufen. Also klar verwerten die das, wenn sie können.
Es gibt wirklich nichts was deine Theorie stützt, egal wie viele falsche Vergleiche du hier noch ziehen willst. Die VBZ hat übrigens schon mehrmals gegen ähnliche Systeme geklagt, weil unrechtmäßig Gebühren erhoben wurden, um das Guthaben auszuzuahlen, glaubst du ernsthaft die hätten kein Problem mit dem wesentlich größeren Skandal, den du hier zeichnest, wenn es ihn denn gäbe?
Richtig. Erstmal passiert nichts, denn erstmal habe ich ja 50€ an den Dienstleister bezahlt und 50€ Guthaben bekommen für das ich Waren im Wert von 50€ erhalten kann. Das bestreitet doch niemand. Der Punkt den du ignorierst ist der, dass mit der Deaktivierung meines Guthabens ohne Auszahlung nicht durch irgendeinen merkwürdigen Automatismus plötzlich 50€ vom Konto des Dienstleisters gelöscht werden und im Nirvana verschwinden.Was soll denn "Das Geld bleibt gültig" heißen? Wenn du Geld auf deine Bank einzahlst, geht es in den Besitz der Bank über, du erhälst dafür eine Forderung gegenüber der Bank in gleicher Höhe. Das selbe ist hier der Fall, nur dass ein Zahlungsdienstleister keine Bank ist und dementsprechend anders behandelt wird. Du hast das Geld also einfach in Guthaben umgesetzt und in der Bilanz des Dienstleisters pasiert erst mal gar nichts, egal ob du einen 50€ schein benutzt hast oder deine Kreditkarte oder Paypal Guthaben.
Guter Tipp mit den Verbraucherschutz-Klagen, da finden sich natürlich auch zahlreiche Beweise für meine "Theorie", z.B. hier:
https://jurawelt.com/festivalbaendchen- ... ckfordern/
Da geht es um mehrere Probleme, der hier entscheidene ist der Unlautere Wettbewerb:
"Der BGH bewertete die Klausel zur Rückerstattungsgebühr als unlautere geschäftliche Handlung im Sinne des § 3 UWG, da sie geeignet ist, die Interessen der Verbraucher erheblich zu beeinträchtigen. Die Gebühr könnte Verbraucher davon abhalten, ihr Restguthaben zurückzufordern, was dem Veranstalter einen ungerechtfertigten finanziellen Vorteil verschafft."
Davon rede ich hier die ganze Zeit. Jeder Besucher der sein Guthaben nicht zurückfordert, generiert eine Einnahme für den Veranstalter.
- Quadrophobia
Genau dieses Urteil bestätigt doch, dass das was du sagt vertragsrechtlich unrechtmäßig ist???calavera hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 14:18Richtig. Erstmal passiert nichts, denn erstmal habe ich ja 50€ an den Dienstleister bezahlt und 50€ Guthaben bekommen für das ich Waren im Wert von 50€ erhalten kann. Das bestreitet doch niemand. Der Punkt den du ignorierst ist der, dass mit der Deaktivierung meines Guthabens ohne Auszahlung nicht durch irgendeinen merkwürdigen Automatismus plötzlich 50€ vom Konto des Dienstleisters gelöscht werden und im Nirvana verschwinden.Was soll denn "Das Geld bleibt gültig" heißen? Wenn du Geld auf deine Bank einzahlst, geht es in den Besitz der Bank über, du erhälst dafür eine Forderung gegenüber der Bank in gleicher Höhe. Das selbe ist hier der Fall, nur dass ein Zahlungsdienstleister keine Bank ist und dementsprechend anders behandelt wird. Du hast das Geld also einfach in Guthaben umgesetzt und in der Bilanz des Dienstleisters pasiert erst mal gar nichts, egal ob du einen 50€ schein benutzt hast oder deine Kreditkarte oder Paypal Guthaben.
Guter Tipp mit den Verbraucherschutz-Klagen, da finden sich natürlich auch zahlreiche Beweise für meine "Theorie", z.B. hier:
https://jurawelt.com/festivalbaendchen- ... ckfordern/
Da geht es um mehrere Probleme, der hier entscheidene ist der Unlautere Wettbewerb:
"Der BGH bewertete die Klausel zur Rückerstattungsgebühr als unlautere geschäftliche Handlung im Sinne des § 3 UWG, da sie geeignet ist, die Interessen der Verbraucher erheblich zu beeinträchtigen. Die Gebühr könnte Verbraucher davon abhalten, ihr Restguthaben zurückzufordern, was dem Veranstalter einen ungerechtfertigten finanziellen Vorteil verschafft."
Davon rede ich hier die ganze Zeit. Jeder Besucher der sein Guthaben nicht zurückfordert, generiert eine Einnahme für den Veranstalter.
- glutexo2000
Wann kommt eig Timetable? Hab Bock!
- moneylefttoburn
Letztes Jahr war's der 15.5 - also vielleicht in der kommenden Woche? 
- glutexo2000
:Popcorn:moneylefttoburn hat geschrieben:Letztes Jahr war's der 15.5 - also vielleicht in der kommenden Woche?