Listenaktion #22 - Das Album des Jahres 2025
Re: Listenaktion #22 - Das Album des Jahres 2025
Fand die Deftones erst ziemlich geil, habe aber dann gemerkt, dass eigentlich nichts hängen bleibt. So richtig zünden wollte das nicht.
Auch das Album habe ich gar nicht gehört. Falls es mit einem Konzert nächstes Jahr klappt, werde ich das nachholen. Aber diese Liste wird offensichtlich auch gerade wieder länger... 
- moneylefttoburn
Das Album ging gut rein, für mich aber ohne explizite Höhepunkte. Ist „nur“ in meinen Top 20 gelandet.
- nilolium
- Hausmeister
Big huch at RMP und Addisson Rae. Hätte ich gar nicht mit gerechnet Glaub aus meiner Topliste ist dann nur eines oder zwei dabei. Rosalia bislang einziger Treffer.
Ist es jetzt eigentlich ein gutes Zeichen, wenn in einem Forum wie diesem, wo sich sicherlich viele "Musikk-Nerds" tummeln, echt viele Leute ganze Releases von Bands teilweise gar nicht mitbkeommen? Car Seat Headrest habe ich vor gar nicht so langer zeit komplett gefeiert - aber das Album in diesem Jahr ist auch komplett an mir vorbeigegangen. Und da war ich ja wohl nicht der einzige...
- nilolium
- Hausmeister
Ja, ich hab mir auch Mühe gegeben, CSH gut zu finden, weil ich die Band und vergangene Releases eigentlich echt mag...aber meine Aufmerksamkeitsspanne war wohl zu gering.
Arcade Fire hatte wohl auch Output. Das habe ich aber auch nur über ne Liste zu den schlechtesten Alben des Jahres mitbekommen. Hier im Forum gar nicht, CSH auch nicht.Marc1904 hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 18:05Ist es jetzt eigentlich ein gutes Zeichen, wenn in einem Forum wie diesem, wo sich sicherlich viele "Musikk-Nerds" tummeln, echt viele Leute ganze Releases von Bands teilweise gar nicht mitbkeommen? Car Seat Headrest habe ich vor gar nicht so langer zeit komplett gefeiert - aber das Album in diesem Jahr ist auch komplett an mir vorbeigegangen. Und da war ich ja wohl nicht der einzige...
Auf Platz 4 wird es härter.
Car Seat Headrest meine Nummer 1. Hatte zur Veröffentlichung hier auch ein paar Credits und damals schon ein paar Aoty Kommentare eingeheimst. War mir auch sicher, dass es in den Top30 landet, so hoch hätte ich es aber auch nicht erwartet.
Ist in der Tat aufgrund der länge ein schweres Geschütz und entfaltet vor allem in Gänze seine hohe Qualität. Die Vinyl läuft hier aber regelmäßig an verregneten Nachmittagen.
Ist in der Tat aufgrund der länge ein schweres Geschütz und entfaltet vor allem in Gänze seine hohe Qualität. Die Vinyl läuft hier aber regelmäßig an verregneten Nachmittagen.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!
4. Deafheaven – Lonely People with Power (61, 8)
- Tambourine-Man
Du hast im Neuerscheinungen-Thread aber immerhin mit einem Post zum CSH-output interagiert. Es wurde hier sicherlich nicht wahnsinnig ausgiebig besprochen, aber ich bin tatsächlich durch die Erwähnung im Forum drauf aufmerksam gewordenMonkeyson hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 18:07Arcade Fire hatte wohl auch Output. Das habe ich aber auch nur über ne Liste zu den schlechtesten Alben des Jahres mitbekommen. Hier im Forum gar nicht, CSH auch nicht.Marc1904 hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 18:05Ist es jetzt eigentlich ein gutes Zeichen, wenn in einem Forum wie diesem, wo sich sicherlich viele "Musikk-Nerds" tummeln, echt viele Leute ganze Releases von Bands teilweise gar nicht mitbkeommen? Car Seat Headrest habe ich vor gar nicht so langer zeit komplett gefeiert - aber das Album in diesem Jahr ist auch komplett an mir vorbeigegangen. Und da war ich ja wohl nicht der einzige...
EDIT: Deafheaven bei mir in der Top3 - und hier nur knapp gescheitert, cool
Molotow must stay
Treffer!
1. Deafheaven – Lonely People With Power
2.
3. Deftones – private music
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Deftones nicht deren bestes aber das beste seit Koi No Yokan. Bei Deafheaven würde ich sogar so weit gehen, dass es besser als Sunbather ist.
1. Deafheaven – Lonely People With Power
2.
3. Deftones – private music
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Deftones nicht deren bestes aber das beste seit Koi No Yokan. Bei Deafheaven würde ich sogar so weit gehen, dass es besser als Sunbather ist.
- Quadrophobia
Das ist der korrekte Kontext für die PlatteMonkeyson hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 18:07Arcade Fire hatte wohl auch Output. Das habe ich aber auch nur über ne Liste zu den schlechtesten Alben des Jahres mitbekommen. Hier im Forum gar nicht, CSH auch nicht.Marc1904 hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 18:05Ist es jetzt eigentlich ein gutes Zeichen, wenn in einem Forum wie diesem, wo sich sicherlich viele "Musikk-Nerds" tummeln, echt viele Leute ganze Releases von Bands teilweise gar nicht mitbkeommen? Car Seat Headrest habe ich vor gar nicht so langer zeit komplett gefeiert - aber das Album in diesem Jahr ist auch komplett an mir vorbeigegangen. Und da war ich ja wohl nicht der einzige...
Bronze geht an eine Solokünstlerin.
Bei mir sieht's fast identisch aus:
1. Deafheaven - Lonely People With Power
2. Deftones - private music
3. Addison Rae - Addison
4. Djrum - Under Tangled Silence
5.
6.
7.
8.
9. caroline - caroline 2
10. Samia - Bloodless
Würde die neue Deafheaven auch als deren beste bezeichnen (bei mir war "New Bermuda" allerdings der bisherige Favorit). Hat bei mir lange gebraucht, um zu zünden. Hatte auch super oft gar keine Lust auf so ein langes Album, aber nach und nach haben sich die Songs doch erschlossen. Bin auch froh, dass sie den Vorgänger gemacht haben, obwohl mir der nicht gefallen hat. Man merkt, wie vielschichtig das Songwriting dadurch geworden ist.
In Deftones-Stimmung bin ich nach dem tollen Frankfurt-Konzert im Sommer auch lange nicht gekommen und konnte die Lobeshymnen nicht so ganz nachvollziehen. Hat dementsprechend auch hier gedauert, bis sich die Songs in mein Hirn gebohrt haben und ich auch die Slow-Cuts schätzen lernen konnte. Am Ende ist es auch einfach die Lieblingsband und sie bekommen mich immer wieder. Sehe aber "Ohms" auf einem ähnlichen Niveau.
- Quadrophobia
Deafheaven war super! Glaube mir war es minimal zu metallig für ne höhere Platzierung und das Konzert war gut aber hat für mich eher nen Deckel drauf gemacht als dass ich es noch mehr hören wollte
1 Caroline - caroline 2
2 La Dispute - Noone was driving the car
3
4 The Tubs - Cotton Crown
5 Racing Mount Pleasant - st
6 Wednesday - Bleeds
7 Deafheaven- Lonely People With Power
8
9
10
1 Caroline - caroline 2
2 La Dispute - Noone was driving the car
3
4 The Tubs - Cotton Crown
5 Racing Mount Pleasant - st
6 Wednesday - Bleeds
7 Deafheaven- Lonely People With Power
8
9
10
3. Oklou - choke enough (64, 9)
Oklou sehr schön, auch in meiner Top-20 mMn
Ja, stimmt schon. Hatte das auch auf der 3 in dem Jahr, wie ich eben festgestellt habe.
- Quadrophobia
Auweia da bin ich irgendwie komplett raus. Das Mixtape damals hat mich komplett abgeholt, das Album bis auf Harvest Sky und Blade Bird überhaupt nicht. Dee Ice Rink Gig war aber sehr nice
- nilolium
- Hausmeister
Oh Gott ich lieb dieses Album, diese Atmosphäre.
01
02
03 Oklou - Choke Enough
04
05
06
07
08
09 ROSALÍA - LUX
10
Also wenn eines aus meiner Top 10 nicht noch kommt, dann dreh ich am Kreuz.
01
02
03 Oklou - Choke Enough
04
05
06
07
08
09 ROSALÍA - LUX
10
Also wenn eines aus meiner Top 10 nicht noch kommt, dann dreh ich am Kreuz.
Oklou ist bei mir auch auf dem dritten Platz gelandet. Die Stimmung vom Debüt Mixtape wird zwar nicht annähernd erreicht, aber dafür gibt es eine so schöne Sammlung an tollen Songs (thank you for recording, ict, blade bird). Zusätzlich gibt es mit harvest sky meinen bisherigen Lieblingssong des Jahrzehnts 
Zuletzt geändert von fipsi am Do 1. Jan 2026, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
- MairzyDoats
Mit Deftones und Deafheaven die nächsten Treffer. Sehr geile Alben, besonders Deftones hat sich letztes Jahr ordentlich zurück in mein Herz gespielt. Für mich das beste Album seit Diamond Eyes. Meine Nummer 3. Deafheaven natürlich auch geil, auch live wars sehr geil, meine Nummer 9.
1. Rosalía - LUX
2. Hayley Williams - Ego Death At A Bachelorette Party
3. Deftones - Private Music
4. Lorde - Virgin
5.
6.
7.
8.
9. Deafheaven - Lonely People With Power
10.
Bei Oklou fühle ich den Hype gar nicht. Ist okay das Album.
1. Rosalía - LUX
2. Hayley Williams - Ego Death At A Bachelorette Party
3. Deftones - Private Music
4. Lorde - Virgin
5.
6.
7.
8.
9. Deafheaven - Lonely People With Power
10.
Bei Oklou fühle ich den Hype gar nicht. Ist okay das Album.
Zuletzt geändert von MairzyDoats am Do 1. Jan 2026, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich
Mit Oklou kann ich gar nichts anfangen irgendwie.
"You can buy a bar/restaurant on an exotic island and I'll come and work for you." 
"But more than most we have some truly mad memories."
"But more than most we have some truly mad memories."
Apropos Hype...
Oklou meine Nummer 1, ich mag das Album arg
bin froh, dass sie hier auftaucht.