Listenaktion #22 - Das Album des Jahres 2025
- Quadrophobia
Re: Listenaktion #22 - Das Album des Jahres 2025
Gar keinen Überblick mehr was da noch fehlt. Ausser Geese
7. Racing Mount Pleasant - Racing Mount Pleasant (48, 8)
1 Arm's Length - There's A Whole World Out There
2 La Dispute - No One Was Driving The Car
3 Racing Mount Pleasant - Racing Mount Pleasant
4
5
6 Wolf Alice - The Clearing
7
8 The Beths - Straight Line Was A Lie
9
10
RMP meine #3. Hat mich viel begleitet dieses Jahr, einfach wunderschöne Musik. Verstehe auch die Vergleiche zu AFUT nicht so wirklich, das ist viel gesetzter und entspannter. Der Titeltrack und Call It Easy vielleicht das stärkste Doppel des Jahres. Ziemliche Konsensliste bei mir dieses Jahr
2 La Dispute - No One Was Driving The Car
3 Racing Mount Pleasant - Racing Mount Pleasant
4
5
6 Wolf Alice - The Clearing
7
8 The Beths - Straight Line Was A Lie
9
10
RMP meine #3. Hat mich viel begleitet dieses Jahr, einfach wunderschöne Musik. Verstehe auch die Vergleiche zu AFUT nicht so wirklich, das ist viel gesetzter und entspannter. Der Titeltrack und Call It Easy vielleicht das stärkste Doppel des Jahres. Ziemliche Konsensliste bei mir dieses Jahr
Deafheaven vielleicht noch, aber sonst bin ich auch ahnungslos. Mogelt sich Matt Berninger irgendwie rein?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 17:19Gar keinen Überblick mehr was da noch fehlt. Ausser Geese
Zuletzt geändert von Finn am Do 1. Jan 2026, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
1.
2. Pulp - More
3. Racing Mount Pleasant - Racing Mount Pleasant
4.
5.
6.
7. Samia - Bloodless
8.
9.
10.
2. Pulp - More
3. Racing Mount Pleasant - Racing Mount Pleasant
4.
5.
6.
7. Samia - Bloodless
8.
9.
10.
"You can buy a bar/restaurant on an exotic island and I'll come and work for you." 
"But more than most we have some truly mad memories."
-
PastorOfMuppets
Würde außer Geese auch noch auf Turnstile und Deftones setzen.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 17:19Gar keinen Überblick mehr was da noch fehlt. Ausser Geese
Bisher bei mir
1. xxx
2. Rosalía - Lux
3. Anna von Hausswolff - iconoclasts
4. Hayley Williams - Ego death at a bachelorette party
5. xxx
6. fka twigs - eusexua
7. xxx
9. xxx
10. xxx
Zugegebenermaßen alles jenseits der Top 5 bisschen random bei mir, da fand ich vieles gut, aber nichts super herausragend
1. xxx
2. Rosalía - Lux
3. Anna von Hausswolff - iconoclasts
4. Hayley Williams - Ego death at a bachelorette party
5. xxx
6. fka twigs - eusexua
7. xxx
9. xxx
10. xxx
Zugegebenermaßen alles jenseits der Top 5 bisschen random bei mir, da fand ich vieles gut, aber nichts super herausragend
Ui sehr geil. Addison ist meine #3. Hätte niemals gedacht, dass die hier vor Lorde landen wird. Heftiges Pop-Album, jeder Song ein Banger und natürlich wieder z. T. diese heftige Late-90s-Nostalgia-Vibes. Ist natürlich alles nicht super innovativ, man hört jedem Song den offensichtlichen Einfluss an und da haben viele Songwriting-Profis kräftig geholfen, diese Songs zu formen. Aber es hilft alles nichts: Wenn das Ergebnis das für mich beste Pop-Album des Jahres ist, dann kann man sich nicht dagegen wehren.
Rosalia und RMP hab ich ein paar mal gehört, aber das reicht nicht ansatzweise, um das vernünftig bewerten zu können. Lorde ist auch eher Top 20-Material, wobei ich schon überrascht war, wie gut mir das im Endeffekt doch gefallen hat.
1.
2.
3. Addison Rae - Addison
4. Djrum - Tangled Under Silence
5.
6.
7.
8.
9. caroline - caroline 2
10. Samia - Bloodless
Glaube, so viele (potentielle) Treffer wie dieses Jahr hatte ich schon lange nicht mehr.
Rosalia und RMP hab ich ein paar mal gehört, aber das reicht nicht ansatzweise, um das vernünftig bewerten zu können. Lorde ist auch eher Top 20-Material, wobei ich schon überrascht war, wie gut mir das im Endeffekt doch gefallen hat.
1.
2.
3. Addison Rae - Addison
4. Djrum - Tangled Under Silence
5.
6.
7.
8.
9. caroline - caroline 2
10. Samia - Bloodless
Glaube, so viele (potentielle) Treffer wie dieses Jahr hatte ich schon lange nicht mehr.
Ein vergleichsweise langes Album beschließt die erste Hälfte der Top 10.
- moneylefttoburn
Racing Mount Pleasant auch eine der Neuentdeckungen des Jahres, ein sehr schönes atmosphärisches Album. Meine #8
1.
2.
3.
4.
5.
6. Wolf Alice - The Clearing
7. Arms Length - There‘s A Whole World Out There
8. Racing Mount Pleasant - Racing Mount Pleasant
9.
10.
1.
2.
3.
4.
5.
6. Wolf Alice - The Clearing
7. Arms Length - There‘s A Whole World Out There
8. Racing Mount Pleasant - Racing Mount Pleasant
9.
10.
- Quadrophobia
Noch ein Treffer. War auf kaum ein Album so gehyped, am ende war es super aber etwas überladen. Und wollte etwas zu doll BCNR sein lassen
1 Caroline - caroline 2
2 La Dispute - Noone was driving the car
3
4 The Tubs - Cotton Crown
5 Racing Mount Pleasant - st
6 Wednesday - Bleeds
7
8
9
10
1 Caroline - caroline 2
2 La Dispute - Noone was driving the car
3
4 The Tubs - Cotton Crown
5 Racing Mount Pleasant - st
6 Wednesday - Bleeds
7
8
9
10
Zwei Alben meiner Top 10 bisher dabei - erwarte max. noch meinen Platz#2
01 ROYEL OTIS - Hickey
02 ---
03 ---
04 ADDISON REA - Addison
05 ---
06 ---
07 ---
08 ---
09 ---
10 ---
ROSALIA muss ich scheinbar unbedingt noch nachholen, kommt ja überall ganz gut weg...
01 ROYEL OTIS - Hickey
02 ---
03 ---
04 ADDISON REA - Addison
05 ---
06 ---
07 ---
08 ---
09 ---
10 ---
ROSALIA muss ich scheinbar unbedingt noch nachholen, kommt ja überall ganz gut weg...
6. Car Seat Headrest – The Scholars (55, 7)
Huch, das hab ich nicht mal mitbekommen 
Bisher nur ein Treffer, aber über den freue ich mich.
1.
2.
3.
4.
5.
6. DjRUM – Under Tangled Silence
7.
8.
9.
10.
1.
2.
3.
4.
5.
6. DjRUM – Under Tangled Silence
7.
8.
9.
10.
"I don't know."
Ich auch nicht.
"You can buy a bar/restaurant on an exotic island and I'll come and work for you." 
Bon Iver doch sicher, oder?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 17:19Gar keinen Überblick mehr was da noch fehlt. Ausser Geese
"I don't know."
Wolf Alice bleibt vor allem im Vergleich zum Vorgänger, das mein Album des Jahres war, doch sehr blass. Ein paar schöne Songs, Ellie Rowsells Stimme ist toll, aber instrumental ist das doch wenig aufregend.
An sich ist es schon cool, dass Sounds wie auf dem Addison Rae -Album so einschlagen, aber Texte und Melodieführung kriegen mich dann doch zu wenig. Aber Potential für ein richtig gutes zweites Album ist da.
An sich ist es schon cool, dass Sounds wie auf dem Addison Rae -Album so einschlagen, aber Texte und Melodieführung kriegen mich dann doch zu wenig. Aber Potential für ein richtig gutes zweites Album ist da.
Zuletzt geändert von Taksim am Do 1. Jan 2026, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't know."
- Tambourine-Man
Gefühlt haben die Veröffentlichung ähnlich viele Leute mitbekommen wie CSHTaksim hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 17:50Bon Iver doch sicher, oder?Quadrophobia hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 17:19Gar keinen Überblick mehr was da noch fehlt. Ausser Geese
...was im übrigen mein Platz 1 ist! Ich habe es für ein AOTY vergleichsweise wenige Male gehört, was natürlich mit der Konzeption zusammenhängt. Das muss einem zusagen, klar, aber für mich war es von Anfang bis Ende eine bockstarke, runde Nummer
Molotow must stay
Plätze 6 bis 10:
8. Addison Rae - Addison (48, 6)
9. Lorde – Virgin (43, 7)
10. Rosalía - LUX (41, 5)
Was fehlt noch? Wird es die erste Top 30 seit dem „neuen“ Forum hier, ohne ein deutschsprachiges Album (wenn ich es richtig durchgeschaut habe)?
8. Addison Rae - Addison (48, 6)
9. Lorde – Virgin (43, 7)
10. Rosalía - LUX (41, 5)
Was fehlt noch? Wird es die erste Top 30 seit dem „neuen“ Forum hier, ohne ein deutschsprachiges Album (wenn ich es richtig durchgeschaut habe)?
Zuletzt geändert von Rieper am Do 1. Jan 2026, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bisschen später steige ich auch ein. Sehr schön, dass es Anna von Hausswolff in die Liste geschafft hat. Bei mir ist es auf Platz 5 gelandet dank so großen Songs wie Struggle with the Beast. Eine höhere Platzierung wollte ich dem Album nicht geben aufgrund des furchtbaren Songs mit Iggy Pop. Sonst ist noch nichts aus meiner Liste dabei.
Rosalía hat es bei mir nicht geschafft. Zum einen hat mich das Album leider sehr kalt zurückgelassen nach der starken Vorabsingle Berghain. Zum anderen finde ich es nicht so geil, dass es das volle Album nicht digital gibt. Wenn drei Songs einfach zwischendurch fehlen, kann ich es nicht bewerten.
Rosalía hat es bei mir nicht geschafft. Zum einen hat mich das Album leider sehr kalt zurückgelassen nach der starken Vorabsingle Berghain. Zum anderen finde ich es nicht so geil, dass es das volle Album nicht digital gibt. Wenn drei Songs einfach zwischendurch fehlen, kann ich es nicht bewerten.
Zuletzt geändert von fipsi am Do 1. Jan 2026, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ebenso.
Racing Mount Pleasant (#5) ist mein nächster Treffer. Rundum schönes Album mit einigen herausragenden Songs.
5. Deftones - Private Music (56, 9)