> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hurricane / Southside 2026 Gerüchteküche

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Tho269

Re: Hurricane / Southside 2026 Gerüchteküche

Beitrag von Tho269 » Do 6. Nov 2025, 16:56

Sandwichkid hat geschrieben:
Do 6. Nov 2025, 16:24
Roy Bianco sehe ich als wahrscheinlichan, haben heute schnell mal schnell die WWK-Arena in Augsburg ausverkauft (1. Bundesliga Fußball), sind auch schon für das Nova bestätigt
Unabhängig von der Größe ist das aber auch deren Heimatstadt 😀

Was beim Summerbreeze bestätigt wurde und hier glaube bisher keiner auf dem Schirm hatte wäre noch Alien Ant Farm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 6. Nov 2025, 23:06

defpro hat geschrieben:
Do 6. Nov 2025, 10:44
Tambourine-Man hat geschrieben:
Do 6. Nov 2025, 07:02
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 5. Nov 2025, 23:05
Da ist der geringere Preis auch kein Argument mehr, RaR/Rip haben drei absolut unanfechtbare Namen ganz oben und das Hurricane gerade mal so 0,75.
Bin grundsätzlich voll bei dir, aber Linkin Park, Maiden und? Volbeat ist für dich in 2025 noch ein unanfechtbarer Name? Für mich ist das eine vergleichbare absteigende Astigkeit (bezogen auf twenty-one pilots)
Die diesjährige Arena-Tour von Volbeat war wohl ruckzuck ausverkauft. Hat mich auch gewundert, aber die ziehen wohl immer noch ziemlich ordentlich. Wie sich Twenty One Pilots im Vergleich verkauft haben, kann ich allerdings nicht sagen.
Zuletzt eher mittelmäßig. 12.000 warens hier in Hamburg. Selbst wenn man jetzt kleinere Brötchen backt, DER Headliner sollte schon in der Lage sein, ne Arena auszuverkaufen. Es gab ja seit 2023 wieder jedes Jahr den einen (Ärzte, Ed Sheeran, Green Day) act, der zweifellsfrei auch wesentlich mehr verkauft als ne Arena (auch wenn man bei deutschen Acts etwas andere Maßstäbe ansetzen muss). Der sind 21pilots einfach nicht

lars.fm

Beitrag von lars.fm » Fr 7. Nov 2025, 08:58

Ich habe das Gefühl FKP kann finanziell bei den großen Buchungen einfach nicht viel machen und sie versuchen das zu kompensieren indem sie immer ein bisschen auf Verdacht buchen in der Hoffnung der Act wird noch größer bis das Festival dann kommt. Hat ja auch schon manchmal geklappt. Bei TOP hat man vielleicht gehofft das neue Album bringt nochmal einen Schwung was aber glaube ich ausgeblieben ist. Yungblud hingegen kann im Juni auch Blue Head werden wenn der noch 1-2 Mal mit irgendwas auf Tiktok Viral geht.

XaspirinX

Beitrag von XaspirinX » Fr 7. Nov 2025, 09:13

heutma hat geschrieben:
Mi 5. Nov 2025, 18:11
XaspirinX hat geschrieben:
Mi 5. Nov 2025, 16:38
Nabend,

ja, Du hast recht mit der aussage, dass scheinbar probiert wird aus jedem bereich ein paar perlen rauszupicken.

Nur an den ticketverkäufen sieht man ja, was dabei rauskommt...
So ein Konzept taugt vielleicht prima, um Tagestickets zu verkaufen, sofern die Tage nach vorlieben geplant werden. Aber für jeden Tag zwei Bands die man gut findet, kauft man kein teueres 3 Tage Ticket.
Da kann man sich das geld ja gleich sparen und stattdessen nur das campingticket kaufen..

Grüße
Mit der Einstellung sind feste Genre Festivals dann wohl eher das richtige für dich. Ich feier am Hurricane gerade die Variabilität, aber Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich.

Ich war 3 oder 4 mal nicht beim Hurricane ;-) nächstes Jahr bin ich auch da. Ich rede hier nicht von meiner Motivation zum Hurricane zu fahren, sondern ich rede davon was ich vermute, warum die ticketverkäufe nicht richtig laufen. Wird nicht sehr viele geben, die öfter dabei waren als ich.

Grüße

PETER

Beitrag von PETER » Fr 7. Nov 2025, 09:49

Do 6. Nov 2025, 23:06
defpro hat geschrieben:
Tambourine-Man hat geschrieben:
Do 6. Nov 2025, 07:02

Bin grundsätzlich voll bei dir, aber Linkin Park, Maiden und? Volbeat ist für dich in 2025 noch ein unanfechtbarer Name? Für mich ist das eine vergleichbare absteigende Astigkeit (bezogen auf twenty-one pilots)
Die diesjährige Arena-Tour von Volbeat war wohl ruckzuck ausverkauft. Hat mich auch gewundert, aber die ziehen wohl immer noch ziemlich ordentlich. Wie sich Twenty One Pilots im Vergleich verkauft haben, kann ich allerdings nicht sagen.
Zuletzt eher mittelmäßig. 12.000 warens hier in Hamburg. Selbst wenn man jetzt kleinere Brötchen backt, DER Headliner sollte schon in der Lage sein, ne Arena auszuverkaufen. Es gab ja seit 2023 wieder jedes Jahr den einen (Ärzte, Ed Sheeran, Green Day) act, der zweifellsfrei auch wesentlich mehr verkauft als ne Arena (auch wenn man bei deutschen Acts etwas andere Maßstäbe ansetzen muss). Der sind 21pilots einfach nicht
Die Hoffnung auf einen "ÜBER-HEAD" (oberhalb von TWENTY ØNE PILØTS) … habe ich leider nicht. Und WER könnte oder sollte das sein?
Nur am Rande:
1.) Für mich war "Muse" 2023 die deutlich wertigere Buchung gegenüber "Die Ärzte".
2.) 2023 war meines Erachtens das ERWEITERTE GESAMT-HEAD-KONZEPT einfach sehr, sehr gut: (Billy Talent, Kraftklub, Peter Fox, Tash Sultana, Muse, Casper, Marteria, Die Ärzte, Placebo, Queens of the Stone age, The 1975). Und natürlich hoffe ich auch für 2026 auf ein wertiges Gesamtbild.
3.) Hu/So-Buchungen auf dem Niveau von Ed Sheeran sehe ich als absolute Ausnahme.
4.) Ich freue mich 2026 total auf "Yungblud", der noch nie beim Hu/So war und den ich auch noch nie gesehen habe.
5.) … Aber natürlich könnte ein noch kommender "ÜBER-HEAD" den Verkauf deutlich ankurbeln. >> Don't stop believin' << :thumbs:
HURRICANE 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, (2020), (2021), 2022, 2023, 2024, 2025 und 2026 .... Lollapalooza Festival Berlin 2025 + RaR 2010

TKraix

Beitrag von TKraix » Fr 7. Nov 2025, 10:03

PETER hat geschrieben:
Fr 7. Nov 2025, 09:49
defpro hat geschrieben:

Die Hoffnung auf einen "ÜBER-HEAD" (oberhalb von TWENTY ØNE PILØTS) … habe ich leider nicht. Und WER könnte oder sollte das sein?
Glaube weiterhin mit viel ungesundem Optimismus an die Foo Fighters.
Zuletzt geändert von TKraix am Fr 7. Nov 2025, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

down

Beitrag von down » Fr 7. Nov 2025, 10:04

TKraix hat geschrieben:
Fr 7. Nov 2025, 10:03
PETER hat geschrieben:

Glaube weiterhin mit viel Optimismus an die Foo Fighters.
Die kündigen bald eine Tour an und soweit ich weiß ist einer der Termin am Hurricane-Wochenende und somit raus, wenn sie nicht drei Tage in Folge spielen. Ich glaube nicht (mehr) dran.

Karlos12345

Beitrag von Karlos12345 » Fr 7. Nov 2025, 12:30

down hat geschrieben:
Fr 7. Nov 2025, 10:04
TKraix hat geschrieben:
Fr 7. Nov 2025, 10:03
PETER hat geschrieben:

Glaube weiterhin mit viel Optimismus an die Foo Fighters.
Die kündigen bald eine Tour an und soweit ich weiß ist einer der Termin am Hurricane-Wochenende und somit raus, wenn sie nicht drei Tage in Folge spielen. Ich glaube nicht (mehr) dran.
Educated guess: 19.06. Berlin.

7Ostrich

Beitrag von 7Ostrich » Fr 7. Nov 2025, 13:07

PETER hat geschrieben:
>> Don't stop believin' <<[/b] :thumbs:
Journey auf sind ja auf Abschiedstournee...
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Matt

Beitrag von Matt » Fr 7. Nov 2025, 13:12

swifferix hat geschrieben:
Do 6. Nov 2025, 16:32
Mi 5. Nov 2025, 23:05
XaspirinX hat geschrieben:
Mi 5. Nov 2025, 16:38
Nabend,

ja, Du hast recht mit der aussage, dass scheinbar probiert wird aus jedem bereich ein paar perlen rauszupicken.

Nur an den ticketverkäufen sieht man ja, was dabei rauskommt...
So ein Konzept taugt vielleicht prima, um Tagestickets zu verkaufen, sofern die Tage nach vorlieben geplant werden. Aber für jeden Tag zwei Bands die man gut findet, kauft man kein teueres 3 Tage Ticket.
Da kann man sich das geld ja gleich sparen und stattdessen nur das campingticket kaufen..

Grüße
Die Ticketverkäufe liegen sicher nicht an der breite des Line ups, das ist die letzte stärke, die das Hurricane noch hat. Zumal die Aussage auch einfach so nicht stimmt, eigentlich jedes Genre wurde die letzten Jahre mehrfach bedient.

Es braucht aber schon dringend noch ein paar größere Namen. Mit twentyone pilots (die ich persönlich nicht schlecht finde, aber in DE sind die auch schon wieder auf dem absteigenden Ast) und den Milchkannenbands dahinter, gibt das einen neuen negativrekord. Eigentlich müssten da mindestens noch zwei namen vor 21pilots kommen, damit das irgendwie mit dem Ring konkurrieren könnte. Da ist der geringere Preis auch kein Argument mehr, RaR/Rip haben drei absolut unanfechtbare Namen ganz oben und das Hurricane gerade mal so 0,75.

Die Erfahrung sagt allerdings, dass in Welle 1 immer schon mindestens 75% der spitze enthalten sind, also müssen wir uns wohl auf das schwächste Line up seit 2015 einstellen
Folkert sagte vor einiger Zeit schon, dass die Zeit der großen Acts am hurricane vorbei wäre und man tendenziell mit weniger Besuchern rechnet. Danach wurde dann Ed Sheeran gebucht, was das durchaus Wiederlegt hat, es kann aber auch einfach seinen dass man das Festival schrumpft und trotzdem wirtschaftlich erfolgreich damit fährt. Begrüßen würde ich das nicht, aber es wäre eine andere Entwicklung die der Ring mit großen Preissprüngen für große Namen fährt
Die Entwicklung beim Ring ist doch die gleiche wie beim Southside.
Ring 26 kostet zwischen 179-259 € plus Camping (79€). Tagesticket 26 beim Park 139€

Southside 25 kostete zwischen 219-299€ inklusive Camping + Parken.
Dieses Jahr hat die erste Preisstufe mit 239€ angefangen...
Tagesticket 25: 129€

Also zwischen der ersten und letzten Kategorie jeweils 80€ Unterschied.