> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Das Forum auf Reisen

Von Spam bis Gott und die Welt
down

Re: Das Forum auf Reisen

Beitrag von down » Do 21. Nov 2024, 11:41

Was wären gute Stopps wenn man 7-10 Tage Yucatan/Mexiko hat? Cancun und Tulum kommt nicht in Frage. Chichen Itza/Valladolid wäre das einzig gesetzte.

Saeglopur

Beitrag von Saeglopur » Do 21. Nov 2024, 11:57

down hat geschrieben:
Do 21. Nov 2024, 11:41
Was wären gute Stopps wenn man 7-10 Tage Yucatan/Mexiko hat? Cancun und Tulum kommt nicht in Frage. Chichen Itza/Valladolid wäre das einzig gesetzte.
Unbedingt Holbox mitnehmen! Ich fand Tulum auch mega. Nur Cancun meiden. Valladolid war auch schön.

therewillbefireworks

Beitrag von therewillbefireworks » Do 21. Nov 2024, 14:58

Saeglopur hat geschrieben:
Do 21. Nov 2024, 11:57
down hat geschrieben:
Do 21. Nov 2024, 11:41
Unbedingt Holbox mitnehmen! Ich fand Tulum auch mega. Nur Cancun meiden. Valladolid war auch schön.
Bacalar!!!
Und bei 7-10 Tagen eher bisschen knapp aber: Calakmul statt Chichen Itza; letzteres ist schon sehrrrr Touribus aus Cancún geplagt.
Holbox hat sich tatsächlich auch ziemlich verändert anscheinend (war da vor 7 Jahren und fand's auch ziemlich sehr sweet!) und hab - bin gerade auch in Mexiko - leider viel gehört dass dort der komplette Bauboom eingesetzt hat. Außerdem haben die Walhaie dort nur von Mai - September zu saison.. :(
Tulum hat sich über Corona einwohnermäßig vervierfacht, der Strand im Nationalpark ist aber weiterhin richtig pretty und gehört mit zu den schönsten Stränden an denen ich bisher war.
Ansonsten ist wohl Mahahual ein bisschen die "neue" Alternative. Je nachdem zu welcher Zeit landen da wohl zwar Kreuzfahrtschiffen, wenn die keine Saison haben ist da aber anscheinend sehr entspannt
¯\_(ツ)_/¯

dattelpalme

Beitrag von dattelpalme » Do 21. Nov 2024, 16:40

Planen auch gerade für Mexiko :prost: Wann bist du da?

Bislang ist Bacalar auch eingeplant, Holbox hatte ich auch überlegt, aber wegen der relativ schlechten Erreichbarkeit / Zeitkomponente und weil ich viel über Algen und Gestank las, wieder verworfen. Wir sind noch auf Cozumel, weil wir tauchen gehen, ansonsten vermutlich nicht so interessant. Puerto Morelos soll noch ein netter Fischerort sein, der noch nicht so überlaufen ist.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

olli77

Beitrag von olli77 » Do 9. Jan 2025, 12:49

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser Reiseagentur gemacht?

www.my-musictours.de

Vor allem die Jamaica Tour liest sich ziemlich lässig 8-)

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Mi 5. Feb 2025, 10:49

Stichwort eSim: Dos & Don'ts
Ich habe keinerlei Vorerfahrung damit, würde es aber für die nächste Reise gerne ausprobieren, um unterwegs Internet zur Verfügung zu haben. Habe ein paar Anbieter gefunden, die auch länderübergreifende Tarife anbieten, was ich bräuchte.

Hat jemand Erfahrungen zum allgemeinen Ablauf mit eSim, gibt es etwas zu beachten?
Kann man einfach einen Anbieter mit brauchbaren Bewertungen auswählen?
Molotow must stay

Strummer77

Beitrag von Strummer77 » Mi 5. Feb 2025, 15:56

Airalo im Dezember für Hong Kong und Philippinen gehabt. Voll überzeugt, alles easy.

down

Beitrag von down » Mi 5. Feb 2025, 17:02

Hab Saily genutzt, war oft günstiger als Airalo.

Frage ist wohin du reist?! Ist in vielen Ländern schon ein krasser Preisunterschied zu lokaler Sim.

moneylefttoburn

Beitrag von moneylefttoburn » Do 6. Feb 2025, 17:29

Also ich hatte letztes Jahr für 10 Tage in Washington D.C. eine eSim über Tello (5 GB, Laufzeit für einen Monat, 14$). Das war ziemlich entspannt und unkompliziert, auch wenn es natürlich eher wenig Daten für ca. 14€ sind) Und Anfang dieses Jahres in Singapur und Malaysia über den lokalen Anbieter Singtel, aber auch das war recht unkompliziert (die wollen bloß ein bisschen mehr Daten von einem). 12$, also ca. 8,50€für 100GB (in Singapur, war hauptsächlich dort) und 3 GB Roaming Daten in Malaysia.
Ich kann von dem Ganzen grundsätzlich nur positiv berichten, hatte immer gutes Netz und Internet. Eine eSim einzurichten ist auch wirklich nicht schwierig und man kann jederzeit entscheiden, über welche Sim man seine mobilen Daten bezieht bzw. das sehr leicht ein- und ausschalten, je nachdem ob man gerade Daten braucht oder nicht.
"Wieso eigentlich Indie-Charts, Digger?"

last.fm

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 7. Feb 2025, 12:55

Es geht nach Costa Rica und Nicaragua.
Google hat für den Fall Roamic und Simsolo als günstige Anbieter ausgespuckt, aber mir ging es auch vor allem um die grundsätzliche Einschätzung/Erfahrung
Molotow must stay

JackJones

Beitrag von JackJones » Fr 2. Mai 2025, 09:30

Kopenhagen

Jemand günstige Smörrebröd Tipps und ein Tipp für evtl. Regenwetter morgen?

Sjælland

Beitrag von Sjælland » Fr 2. Mai 2025, 22:39

JackJones hat geschrieben:
Fr 2. Mai 2025, 09:30
Kopenhagen

Jemand günstige Smörrebröd Tipps und ein Tipp für evtl. Regenwetter morgen?
Smørrebrød weiß ich jetzt nicht direkt.

Ein Tipp zum Essen wäre Guðrun’s Goodies, ein isländisches Café (auch mit diversen veganen Gerichten), die Karte findest du unten auf der Seite. Bin im August nur zufällig dran vorbeigekommen, kurz drin gewesen und hab mich umgeschaut, sah aber sehr einladend aus. Wobei wirklich günstig essen in Dänemark grundsätzlich eher schwierig ist bei der Mehrwertsteuer.

Nicht günstig, aber geschmacklich schwer zu schlagen ist die Tír Bakery.

Zum Regenwetter: Falls Fußballinteresse besteht, spielt morgen Hvidovre IF gehen Kolding IF (2. Liga Aufstiegsrunde), die haben zumindest eine überdachte Tribüne :wink:

Finn

Beitrag von Finn » So 4. Mai 2025, 08:27

Wahrscheinlich zu spät, aber das Dansk Architecture Center ist auch immer einen Besuch wert! Gibt auch eine Rutsche. :grin: Bzgl. smørrebrød muss ich auch passen, aber in den Torvehallerne gibt es bestimmt was.

Declan_de_Barra
Hausmeister

Beitrag von Declan_de_Barra » So 4. Mai 2025, 18:59

Katzenkraft hat geschrieben:
Do 13. Jul 2023, 06:36
dattelpalme hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 09:10
Dieter Meyers hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 23:32
Jmd. Tipps für Neapel?
Würde ich auch nehmen :)

Wir planen auf jeden Fall eine Foodtour :popcorn:
Ich hätte auch Bedarf! :dito:
Hier mal hochgeholt, falls jemand Tipps hat. :)

moneylefttoburn

Beitrag von moneylefttoburn » Mo 5. Mai 2025, 00:51

Declan_de_Barra hat geschrieben:
So 4. Mai 2025, 18:59

War im Herbst 2022 da.. gefallen hat mir das Castel Sant‘Elmo, schöner Blick auf die Stadt und den Vesuv. Auch ein nettes Café oben drin gewesen. Einen Teil des Weges kann man auch mit der „Bergbahn“ fahren, war auch ganz interessant. :mrgreen:
Rund um die Via Toledo war natürlich sehr viel los, vor allem in den engen Gassen des Quartieri Spagnoli kann man super auf Aperitivo u.ä. verweilen.
Sightseeing Highlights in der Stadt sind mit Sicherheit Palazzo Reale / Galleria Umberto / Piazza del Plebiscito. Ist schon ganz schön, wobei da andere italienische Städte in der Hinsicht mehr zu bieten haben - Highlight sind auf jeden Fall die engen belebten Gassen, vor allem auch im Centro Storico, hier sollte man sich einfach treiben lassen und entdecken.
Beeindruckend war die Untergrundwelt „Napoli Sotterranea“. Hier sollte man jedoch keine Platzangst haben, die Gänge sind gut und gerne auch mal nur 40-50cm breit.

Essen war eigentlich immer fantastisch, allem voran Pizza (hier auch mal an die Pizza Fritta rantrauen, neben originaler neapolitanischer Pizza ist das auch ein spezielles Ding hier und irgendwie geil). Aber man macht grundsätzlich eigentlich wirklich nirgendwo was falsch, sei es bei Kaffee oder Essen.

Einen Tag sollte man sich dann auf jeden Fall noch für eine der Ausgrabungsstätten nehmen. Ziel Nummer 1 ist natürlich immer Pompei, ich war jedoch in Ercolano und muss sagen: auf jeden Fall machen! Ist zwar kleiner, aber dafür vieles in wirklich gutem Zustand und auch nicht so überlaufen. Und sollte man nicht ganz so viel Zeit haben, ist es auch näher an der Stadt und man braucht eben weniger Zeit.

Mehr hab ich in 2 Tagen auch nicht erlebt.. aber vielleicht genügt das auch schon mal als kleiner Eindruck. Ist auf jeden Fall eine Stadt, die sehr belebt und sehr eindrucksvoll ist. Würde auf jeden Fall nochmal wiederkommen.

Noch ein kleiner Tipp: lieber nicht mit dem Auto in die Innenstadt fahren. Da ist wirklich alles sehr eng und da will man wirklich nicht mit dem Auto unterwegs sein.
"Wieso eigentlich Indie-Charts, Digger?"

last.fm

JackJones

Beitrag von JackJones » Do 8. Mai 2025, 13:08

Sjælland hat geschrieben:
Fr 2. Mai 2025, 22:39
JackJones hat geschrieben:
Fr 2. Mai 2025, 09:30
Kopenhagen
Ein Tipp zum Essen wäre Guðrun’s Goodies, ein isländisches Café (auch mit diversen veganen Gerichten), die Karte findest du unten auf der Seite. Bin im August nur zufällig dran vorbeigekommen, kurz drin gewesen und hab mich umgeschaut, sah aber sehr einladend aus. Wobei wirklich günstig essen in Dänemark grundsätzlich eher schwierig ist bei der Mehrwertsteuer.
Danke für den Tipp, wir haben dort auch gegessen und es war richtig lecker. Preislich so zwischen günstig und normal für Kopenhagener Verhältnisse einzuordnen :thumbs:
Finn hat geschrieben:
So 4. Mai 2025, 08:27
Wahrscheinlich zu spät, aber das Dansk Architecture Center ist auch immer einen Besuch wert! Gibt auch eine Rutsche. :grin: Bzgl. smørrebrød muss ich auch passen, aber in den Torvehallerne gibt es bestimmt was.
Das hab ich leider zu spät gelesen, nehm ich mir für den nächsten Besuch mit. Danke!
Kopenhagen ist einfach so schön :herzen2:

JackJones

Beitrag von JackJones » Do 8. Mai 2025, 13:09

Declan_de_Barra hat geschrieben:
So 4. Mai 2025, 18:59

Ich reih mich gleich hier noch ein, bin im Juni dort. Kann danach dann gerne Tipps geben :popcorn:

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Do 8. Mai 2025, 14:22

Jemand Tipps für Albanien? :)
Tirana, Durres und Umfeld? Bin Ende des Monats ein paar Tage da.