Leipzig darf sich dieses Jahr aber echt nicht beschweren. Spontan fallen mir mit Slowdive, Mogwai und Kiasmos drei mittelgroße Highlights ein. Im Täubchenthal und Haus Auensee geht enorm viel in einer breiten Vielfalt. Da würde ich The Subways nun wirklich nicht als Maßstab nehmen für eine solche Bewertung.Suitemeister hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 09:59Ach komm, du weißt genau, wie es gemeint war.
Es ist halt einfach lächerlich, wenn außer Berlin wirklich nichts im Osten stattfindet und damit ein Konzert gefühlt ein Viertel der Landesfläche abdeckt während Osnabrück, 'ne Stadt, die kleiner ist als Halle(!), wieder mal eine Tour bekommt, von der im Osten nichts ankommt. Und dabei genauso weit von Hamburg entfernt ist wie Leipzig von Berlin.
Ist halt leider ein Muster, das ich in den letzten Monaten verstärkt wahrnehme.
edit:
Köln ist sogar noch näher an Osnabrück.
Der Konzert Thread 2025
Re: Der Konzert Thread 2025
-
Spontan fällt mir Frank Turner Ende letzten Jahres ein:
Das zweite Beispiel, an das ich mich spontan erinnern kann, ist Young Rebel Set.
Innerhalb von 5 Tagen in Oberhausen und Köln spielen (70 km Entfernung) - wild.15th October 2024 @ Turbinenhalle, Oberhausen, Germany
16th October 2024 @ Zenith, Munich, Germany
18th October 2024 @ Columbiahalle, Berlin, Germany
19th October 2024 @ Sporthalle, Hamburg, Germany
20th October 2024 @ Palladium, Cologne, Germany
Das zweite Beispiel, an das ich mich spontan erinnern kann, ist Young Rebel Set.
Es gab noch mehr, aber das sind die, die mir am prägnantesten in Erinnerung geblieben sind.YOUNG REBEL SET – Live 2025
15.09. Langenberg, KGB
16.09. Essen, Zeche Carl
17.09. Bremen, Tower
18.09. Osnabrück, Kleine Freiheit
19.09. Kaiserslautern, Kammgarn
20.09. Köln, Gebäude 9
21.09. Wiesbaden, Schlachthof
23.09. München, Ampere
24.09. Reutlingen, FranzK
25.09. Hannover, Musikzentrum
26.09. Hamburg, Molotow
27.09. Berlin, Frannz Club
-
Ich würde in deiner Auflistung auch noch Fontaines D.C. ergänzen, die ja im August nach Leipzig kommen.fipsi hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 10:45Leipzig darf sich dieses Jahr aber echt nicht beschweren. Spontan fallen mir mit Slowdive, Mogwai und Kiasmos drei mittelgroße Highlights ein. Im Täubchenthal und Haus Auensee geht enorm viel in einer breiten Vielfalt. Da würde ich The Subways nun wirklich nicht als Maßstab nehmen für eine solche Bewertung.
Aber in beide Richtungen würde ich mal "anekdotische Evidenz" in den Raum werfen. Sicher ist das enorm subjektiv. Gefühlt hatte sich Leipzig nach Corona eher bessergestellt als davor. Wenn ich aber solche Tourpläne sehe, frage ich wirklich wie sich Oberhausen UND Kön lohnen, aber Leipzig oder Dresden einfach komplett ausgelassen werden.

Den Eindruck habe ich auch. Dadurch wird man vielleicht bisschen zu sehr verwöhnt und ärgert sich umso mehr bei fehlenden Stops der eigenen Lieblinge. Was für mich ebenfalls negativ ist, dass die Shows meistens an sehr ungünstigen Wochentagen liegen. Da ist es fast schon wieder einfacher für ein Wochenende nach Berlin, Prag oder so zu fahren. Das sind aber schon Luxusprobleme.Suitemeister hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:09Ich würde in deiner Auflistung auch noch Fontaines D.C. ergänzen, die ja im August nach Leipzig kommen.fipsi hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 10:45Leipzig darf sich dieses Jahr aber echt nicht beschweren. Spontan fallen mir mit Slowdive, Mogwai und Kiasmos drei mittelgroße Highlights ein. Im Täubchenthal und Haus Auensee geht enorm viel in einer breiten Vielfalt. Da würde ich The Subways nun wirklich nicht als Maßstab nehmen für eine solche Bewertung.
Aber in beide Richtungen würde ich mal "anekdotische Evidenz" in den Raum werfen. Sicher ist das enorm subjektiv. Gefühlt hatte sich Leipzig nach Corona eher bessergestellt als davor. Wenn ich aber solche Tourpläne sehe, frage ich wirklich wie sich Oberhausen UND Kön lohnen, aber Leipzig oder Dresden einfach komplett ausgelassen werden.![]()
- Stebbie
- Hausmeister
Ich kenne Leipzig und Dresden ja aus eigener Erfahrung und sehe da nicht, dass gerade Leipzig sich da beschweren sollte. Leipzig würde ich insgesamt sogar vielleicht von der Qualität und Quantität direkt nach Köln, Hamburg, Berlin und München einordnen. auch Dresden hat ein ganz stabiles Booking. Ich werde da oft schon sehr wehmütig, wenn ich mir die Tourpläne anschaue. Dazu dann noch die vielen Festivals in der Region.
Dass NRW einfach viel stärker von Touren frequentiert wird, liegt auch einfach daran, dass dort unfassbar viele Menschen leben. Alleine im Ruhrgebiet leben einfach mal 20% mehr Menschen als in ganz Sachsen. Im benachbarten Rheinland noch einmal weitere acht Millionen. Man kann einfach keine ländliche Region mit vielen kleinen und mittelgroßen Städten (und zwei Großstädten) mit einem der dichtbesiedeltsten urbanen Räume in Europa vergleichen. Und selbst dann würde ich sagen, dass der Norden da jenseits von Hamburg sogar noch schlechter aufgestellt ist als der Osten jenseits von Berlin.
Solche Fälle wie hier Osnabrück haben dann auch oft mit lokalen Gegebenheiten zu tun (Kontakte, Booker, Lückenfüller im Routing etc.). So taucht ja selbst Husum immer mal wieder in Tourplänen auf.
Dass NRW einfach viel stärker von Touren frequentiert wird, liegt auch einfach daran, dass dort unfassbar viele Menschen leben. Alleine im Ruhrgebiet leben einfach mal 20% mehr Menschen als in ganz Sachsen. Im benachbarten Rheinland noch einmal weitere acht Millionen. Man kann einfach keine ländliche Region mit vielen kleinen und mittelgroßen Städten (und zwei Großstädten) mit einem der dichtbesiedeltsten urbanen Räume in Europa vergleichen. Und selbst dann würde ich sagen, dass der Norden da jenseits von Hamburg sogar noch schlechter aufgestellt ist als der Osten jenseits von Berlin.
Solche Fälle wie hier Osnabrück haben dann auch oft mit lokalen Gegebenheiten zu tun (Kontakte, Booker, Lückenfüller im Routing etc.). So taucht ja selbst Husum immer mal wieder in Tourplänen auf.
(c) 26.06.2006
- SammyJankis
In Sachsen wohnen 4 Millionen Leute, in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen zusammen (Brandburg und Meck-Pom lass ich jetzt mal weg, wegen Nähe zu Berlin) 8-8,5 Millionen. In NRW wohnen 18 Millionen. Einfache Rechnung.Suitemeister hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:09Ich würde in deiner Auflistung auch noch Fontaines D.C. ergänzen, die ja im August nach Leipzig kommen.fipsi hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 10:45Leipzig darf sich dieses Jahr aber echt nicht beschweren. Spontan fallen mir mit Slowdive, Mogwai und Kiasmos drei mittelgroße Highlights ein. Im Täubchenthal und Haus Auensee geht enorm viel in einer breiten Vielfalt. Da würde ich The Subways nun wirklich nicht als Maßstab nehmen für eine solche Bewertung.
Aber in beide Richtungen würde ich mal "anekdotische Evidenz" in den Raum werfen. Sicher ist das enorm subjektiv. Gefühlt hatte sich Leipzig nach Corona eher bessergestellt als davor. Wenn ich aber solche Tourpläne sehe, frage ich wirklich wie sich Oberhausen UND Kön lohnen, aber Leipzig oder Dresden einfach komplett ausgelassen werden.![]()
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
Leipzig das neue Frankfurt hier?
Ab wann gilt man denn nah dran? Klar, unten an der Mecklenburgischen Seenplatte ist Berlin keine Weltreise mehr, aber hier oben an der Ostsee bin ich kulturell wirklich komplett abgehängt.SammyJankis hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:21In Sachsen wohnen 4 Millionen Leute, in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen zusammen (Brandburg und Meck-Pom lass ich jetzt mal weg, wegen Nähe zu Berlin) 8-8,5 Millionen. In NRW wohnen 18 Millionen. Einfache Rechnung.

Alle paar Jubeljahre verirrt sich mal ein relevanter (in der Regel deutscher) Act nach Rostock, aber das war es dann auch.
Hier wohnt halt auch niemand, von daher ist das schon verständlich.
Ich sehe Leipzig öfters bei Tourplänen als viele andere Städte. Aber meine Brille ist Metal und Goth.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
- SammyJankis
Es ging mir einzig und allein darum, dass Einwohner*innen von Brandenburg (hier kann man sicherlich streiten) und Meck-Pom eher ne Berlin als ne Leipzig Show mitnehmen würden. Dass man in Meck-Pom komplett außen vor ist, steht außer Frage. im Endeffekt spricht suitmeister zwar von Ostdeutschland, aber damit sind halt auch nur in erster Linie Leipzig und Dresden gemeint. No Offense an dieser Stelle, einfach nur ne Feststellung.Wishkah hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:50Ab wann gilt man denn nah dran? Klar, unten an der Mecklenburgischen Seenplatte ist Berlin keine Weltreise mehr, aber hier oben an der Ostsee bin ich kulturell wirklich komplett abgehängt.SammyJankis hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:21In Sachsen wohnen 4 Millionen Leute, in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen zusammen (Brandburg und Meck-Pom lass ich jetzt mal weg, wegen Nähe zu Berlin) 8-8,5 Millionen. In NRW wohnen 18 Millionen. Einfache Rechnung.![]()
Alle paar Jubeljahre verirrt sich mal ein relevanter (in der Regel deutscher) Act nach Rostock, aber das war es dann auch.
Lastfm
Lastfm
Das stimmt natürlich!SammyJankis hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:53Es ging mir einzig und allein darum, dass Einwohner*innen von Brandenburg (hier kann man sicherlich streiten) und Meck-Pom eher ne Berlin als ne Leipzig Show mitnehmen würden.

- Stebbie
- Hausmeister
Szczecin ist für euch sicher auch keine Option, oder?
Wobei Vorpommern ja auch wieder was anderes ist als Mecklenburg, die dann wieder relativ fix etwa in Hamburg sein können.
Wobei Vorpommern ja auch wieder was anderes ist als Mecklenburg, die dann wieder relativ fix etwa in Hamburg sein können.
(c) 26.06.2006
Also Szczecin dürfte in Tourplänen noch seltener auftauchen als Rostock, oder?
- Stebbie
- Hausmeister
Habe ich absolut keine Ahnung, ich verfolge polnische Touren nicht so wirklich
Aber vermutlich wirst du recht haben.

(c) 26.06.2006
Ja, das stimmt. Von Schwerin aus ist Hamburg schon wieder verhältnismäßig schnell zu erreichen.
Mit Vorpommern-Rügen habe ich mir auch einfach den toten Winkel ausgesucht.

2025 ist wieder ein Jubeljahr in Rostock mit uA, Kraftwerk, Shout Out Louds, Die Höchste Eisenbahn, Ätna, JISKA, Marlo Grosshardt und Martin KohlstedtWishkah hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:50Ab wann gilt man denn nah dran? Klar, unten an der Mecklenburgischen Seenplatte ist Berlin keine Weltreise mehr, aber hier oben an der Ostsee bin ich kulturell wirklich komplett abgehängt.SammyJankis hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:21In Sachsen wohnen 4 Millionen Leute, in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen zusammen (Brandburg und Meck-Pom lass ich jetzt mal weg, wegen Nähe zu Berlin) 8-8,5 Millionen. In NRW wohnen 18 Millionen. Einfache Rechnung.![]()
(nebst Berq, Provinz, Von Wegen Lisbeth, Milliarden, Lea und Co.)
Aber ja, für Squid bin ich dann auch am Sa nach Berlin gefahren.
-
The Notwist Pocketband
13./14.10. Köln, Gebäude 9
08./09.11. Hamburg, Knust
11./12.11. Berlin, Lido
https://www.tixforgigs.com/de-de/Home/S ... Pocketband
"Um Geld für ihr „Alien Disko“-Festival zu sammeln spielten The Notwist im Herbst 2024 drei Konzerte in und um München, in einer reduzierten ‚Pocketbband‘-Variante. Das Programm zusammengestellt aus vielen Hardcore-Punk-Stücken der ersten drei Alben der Band, gekoppelt mit einigen neueren Songs. Da es viele Nachfragen gab, die Konzerte sowohl dem Publikum als auch The Notwist extrem Spaß gemacht haben, wird die Pocketband im Herbst 2025 noch einmal nachlegen, und exklusive Konzerte in Köln, Hamburg und Berlin spielen."
11./12.11. Berlin, Lido
"Um Geld für ihr „Alien Disko“-Festival zu sammeln spielten The Notwist im Herbst 2024 drei Konzerte in und um München, in einer reduzierten ‚Pocketbband‘-Variante. Das Programm zusammengestellt aus vielen Hardcore-Punk-Stücken der ersten drei Alben der Band, gekoppelt mit einigen neueren Songs. Da es viele Nachfragen gab, die Konzerte sowohl dem Publikum als auch The Notwist extrem Spaß gemacht haben, wird die Pocketband im Herbst 2025 noch einmal nachlegen, und exklusive Konzerte in Köln, Hamburg und Berlin spielen."
Das stimmt. Tickets für Kraftwerk und Die Höchste Eisenbahn habe ich schon. Damit hat Rostock seine Quote für 2025 auf jeden Fall erfüllt.Druschi hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 12:572025 ist wieder ein Jubeljahr in Rostock mit uA, Kraftwerk, Shout Out Louds, Die Höchste Eisenbahn, Ätna, JISKA, Marlo Grosshardt und Martin KohlstedtWishkah hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:50Ab wann gilt man denn nah dran? Klar, unten an der Mecklenburgischen Seenplatte ist Berlin keine Weltreise mehr, aber hier oben an der Ostsee bin ich kulturell wirklich komplett abgehängt.SammyJankis hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:21In Sachsen wohnen 4 Millionen Leute, in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen zusammen (Brandburg und Meck-Pom lass ich jetzt mal weg, wegen Nähe zu Berlin) 8-8,5 Millionen. In NRW wohnen 18 Millionen. Einfache Rechnung.![]()
(nebst Berq, Provinz, Von Wegen Lisbeth, Milliarden, Lea und Co.)
Aber ja, für Squid bin ich dann auch am Sa nach Berlin gefahren.

Ein Samstag in Hamburg ist ja ideal.rogerhealy hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 14:32The Notwist Pocketband
11./12.11. Berlin, Lido

YRS, ja, gutes Beispiel.Suitemeister hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 11:03Spontan fällt mir Frank Turner Ende letzten Jahres ein:
Innerhalb von 5 Tagen in Oberhausen und Köln spielen (70 km Entfernung) - wild.15th October 2024 @ Turbinenhalle, Oberhausen, Germany
16th October 2024 @ Zenith, Munich, Germany
18th October 2024 @ Columbiahalle, Berlin, Germany
19th October 2024 @ Sporthalle, Hamburg, Germany
20th October 2024 @ Palladium, Cologne, Germany
Es gab noch mehr, aber das sind die, die mir am prägnantesten in Erinnerung geblieben sind.YOUNG REBEL SET – Live 2025
15.09. Langenberg, KGB
16.09. Essen, Zeche Carl
17.09. Bremen, Tower
18.09. Osnabrück, Kleine Freiheit
19.09. Kaiserslautern, Kammgarn
20.09. Köln, Gebäude 9
21.09. Wiesbaden, Schlachthof
23.09. München, Ampere
24.09. Reutlingen, FranzK
25.09. Hannover, Musikzentrum
26.09. Hamburg, Molotow
27.09. Berlin, Frannz Club
Aber Frank Turner ist doch eine typische Nord, Süd, Ost und West Tour mit der Ausnahme von Oberhausen. Wobei das in der Gegend, wie Sammy ja schon schrieb, einfach viel Publikum hockt.
smi
Respect Existence or Expect Resistance
Falls ihr ein Weihnachtsgeschenk für eure Mütter braucht:
Eros Ramazzotti
25.02.2026 – München, Olympiahalle
28.02.2026 – Hamburg, Barclays Arena
02.03.2026 – Berlin, Uber Arena
12.03.2026 – Oberhausen, Rudolf Weber-ARENA
20.03.2026 – Frankfurt, Festhalle
22.03.2026 – Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
Eros Ramazzotti
25.02.2026 – München, Olympiahalle
28.02.2026 – Hamburg, Barclays Arena
02.03.2026 – Berlin, Uber Arena
12.03.2026 – Oberhausen, Rudolf Weber-ARENA
20.03.2026 – Frankfurt, Festhalle
22.03.2026 – Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
-
Ich will jetzt echt die Diskussion nicht schon wieder aufmachen, aber... 
Dave Hause
09.10. Münster – Sputnikhalle
10.10. Hannover – Musikzentrum
11.10. Mainz – KuZ
12.10. Erlangen – Redoutensaal
17.10. Karlsruhe – Substage
Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

Dave Hause
11.10. Mainz – KuZ
- Johnny Drama
Ernstgemeinte Frage, wie läuft das generell ab, wenn z.B. The Subways beschließen in Deutschland zu touren? Sucht deren Management die Städte aus und kontaktiert dort die passenden Locations? Oder wird deutschlandweit bescheid gesagt und man sucht sich dann anhand der Angebote die lukrativste Route aus?
- SammyJankis
Bei der letzten Tour war Leipzig dabei plus hier ja wirklich nur kleinere Städte.Suitemeister hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 19:39Ich will jetzt echt die Diskussion nicht schon wieder aufmachen, aber...
Dave Hause
11.10. Mainz – KuZ
Lastfm
Lastfm