Klatsch & Tratsch / News
Re: Klatsch & Tratsch / News
Jetzt mal völlig unabhängig von der Musik:
Durften schon immer Künstler aus anderen Ländern für eine Nation beim ESC antreten? Konterkariert das nicht die ganze Idee?
Durften schon immer Künstler aus anderen Ländern für eine Nation beim ESC antreten? Konterkariert das nicht die ganze Idee?
"I don't know."
Céline Dion hat 1988 für die Schweiz den Sieg geholt.

Ich finde das aber auch bescheuert.
- SammyJankis
Das ist doch auch primär ein Komponist*innen Preis. Vielleicht gelten da die Regeln, dass die aus dem Land kommen müssen, für das sie antreten.
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
Also "Satellite", mit dem Lena Meyer-Landruth damals gewonnen hat, wurde von einer US-Amerikanerin und einem Dänen geschrieben. Und das auch schon drei Jahre vor dem ESC 2010 – ohne die Absicht, den Song jemals dafür zu verwenden. Das ist dann eher zufällig über das Label in einem Auswahlverfahren mit über 300 eingereichten Songs passiert.SammyJankis hat geschrieben: ↑So 2. Mär 2025, 19:17Das ist doch auch primär ein Komponist*innen Preis. Vielleicht gelten da die Regeln, dass die aus dem Land kommen müssen, für das sie antreten.
Ich glaube es ist fast einfacher die Länder aufzuzählen für die Ralf Siegel nicht einen Song für den ESC geschrieben hat.SammyJankis hat geschrieben:Das ist doch auch primär ein Komponist*innen Preis. Vielleicht gelten da die Regeln, dass die aus dem Land kommen müssen, für das sie antreten.

Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!
- SammyJankis
Ja an den musste ich auch nach meinem Post denken, aber es muss da doch irgendeine Logik hinter sein. Ich fische im Trüben.akropeter hat geschrieben: ↑So 2. Mär 2025, 22:32Ich glaube es ist fast einfacher die Länder aufzuzählen für die Ralf Siegel nicht einen Song für den ESC geschrieben hat.SammyJankis hat geschrieben:Das ist doch auch primär ein Komponist*innen Preis. Vielleicht gelten da die Regeln, dass die aus dem Land kommen müssen, für das sie antreten.![]()
Lastfm
Lastfm
Ich glaub ein Land kann schlicht und einfach auswählen wen es will.
Los Campesinos, also eine mittelgroße Indieband (fantastisches Album letztes Jahr übrigens), haben auf ihrer Website einen ziemlich detaillierten Breakdown der ökonomischen Seite ihres Konzerts in Dublin veröffentlicht. Finde ich super interessant und zeigt mal ganz plastisch, warum Bands dieser Größenordnung so touren wie sie touren (nicht so oft, meist nur in wenigen immergleichen Zentren, etc.). Abgesehen davon sieht man ebenfalls, dass die Band einfach sehr integer und cool ist - jetzt nicht ganz überraschend ihrer Musik ausgehend, aber trotzdem schön zu sehen.
Fand ist sehr interessant: https://loscampesinos.com/in-the-black-stuff/
Sehr interessant, danke dafür!slowdive hat geschrieben: ↑Fr 7. Mär 2025, 16:41Los Campesinos, also eine mittelgroße Indieband (fantastisches Album letztes Jahr übrigens), haben auf ihrer Website einen ziemlich detaillierten Breakdown der ökonomischen Seite ihres Konzerts in Dublin veröffentlicht. Finde ich super interessant und zeigt mal ganz plastisch, warum Bands dieser Größenordnung so touren wie sie touren (nicht so oft, meist nur in wenigen immergleichen Zentren, etc.). Abgesehen davon sieht man ebenfalls, dass die Band einfach sehr integer und cool ist - jetzt nicht ganz überraschend ihrer Musik ausgehend, aber trotzdem schön zu sehen.

- moltisanti
Danke für den Link, sehr erhellend (und traurig).slowdive hat geschrieben: ↑Fr 7. Mär 2025, 16:41Los Campesinos, also eine mittelgroße Indieband (fantastisches Album letztes Jahr übrigens), haben auf ihrer Website einen ziemlich detaillierten Breakdown der ökonomischen Seite ihres Konzerts in Dublin veröffentlicht. Finde ich super interessant und zeigt mal ganz plastisch, warum Bands dieser Größenordnung so touren wie sie touren (nicht so oft, meist nur in wenigen immergleichen Zentren, etc.). Abgesehen davon sieht man ebenfalls, dass die Band einfach sehr integer und cool ist - jetzt nicht ganz überraschend ihrer Musik ausgehend, aber trotzdem schön zu sehen.
Spannender Artikel. Interessant finde ich ja den vergleichsweise niedrigen Ticketpreis von 25 €. So ein Preis wäre vor 10 Jahren vielleicht normal gewesen, mittlerweile hätte ich bei 500er-Locations mal mindestens 5 € draufgeschlagen. Keine Ahnung, wie die durchschnittlichen Konzertpreise in Irland sind, aber die haben ja meine ich nochmal ein höheres Medianeinkommen als Deutschland. Schon klar, man setzt hier auf maximale Inklusion mit Low-Income-Tickets und einer All-Ages-Show (ohne deren Aufpreis man ja sogar fast auf Null rausgekommen wäre), aber 30 € für ne 2h-Show finde ich immer noch sehr fair. Die Option der vergünstigten Tickets würde für Fans ja weiterhin bestehen bleiben.
War ja schon länger mindestens ein Gerücht...
Lucy Dacus Confirms She’s Dating Julien Baker
https://www.stereogum.com/2300730/lucy- ... aker/news/
Lucy Dacus Confirms She’s Dating Julien Baker
https://www.stereogum.com/2300730/lucy- ... aker/news/
Ich dachte das wäre schön längst offiziell.
Verfolge aber auch nicht die Klatschpresse.

Terrorkommando Riesling Spätlese
- SammyJankis
- Quadrophobia
Echter Hip hopper ist nur wer mit Philip Amthot chillt
Kenne von Fler nix (glaub ich), aber den Fehler, mir Ikkimels Album anzuhören, habe ich auch gemacht.
Jillian Lauren, Autorin und Frau von Weezer-Bassist Scott Shriner, wurde bei einem Polizeieinsatz angeschossen und verhaftet, später wegen versuchten Mordes angeklagt. Eigentlich waren die Polizisten wohl auf der Suche nach drei Verdächtigen im Zuge eines Autounfalls mit Fahrerflucht.
Gutes Video zur Monopolisierungs-Tendenz von Live Nation und deren ökonomisches Modell:
- Stebbie
- Hausmeister
zum Glück stampft sein großer Held gerade die Krebsforschung ein.
(c) 26.06.2006
-
- SammyJankis
Der Zusammenhang ist offensichtlich. Wo ist das Problem?
Lastfm
Lastfm
Was kommt anschließend? Wird etwa Rammsteins-Musik mit Till Lindemanns Taten politisiert? Grausam!