Monkeyson hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2024, 14:21
slowdive hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2024, 13:59
Was ist an dem Text so schlimm?
Hab den Text nur überflogen, aber wenn man die schon als the most damaging pop-cultural force in recent British history beschreibt, sollte man das vielleicht mit mehr unterfüttern als den politischen / sozialen Statements der Band, auf die sich der Hauptteil des Artikels bezieht.
Wenn es um den Wesenskern, also deren Musik selbst geht, bleibt der Artikel so vage, wie es nur eben geht: It’s easy to attack them for being musically regressive: after all, they didn’t just Stop The Clocks, to quote the title of their 2006 best-of, but rewound them by 30 years.
Musik von vor 30 Jahren, wow, was für ein kultureller Frevel!
Zum einen das und auch die Behauptung, dass sie nicht "rocken" würden ist ziemlich kurzsichtig. Aber Pulp und die Manics schon oder was? (Nichts gegen diese Bands)
Außerdem hat Oasis ja auch schnellere Songs. Aber vor allem haben sie die Hymnen. Logisch, dass sie erfolgreicher als die beiden anderen genannten sind. Ich beschwere mich auch nicht, dass Coldplay größer als Radiohead ist. Qualität, Gefallen, musikalische Signifikanz, das können wir ja alles separat besprechen.
Außerdem mag der Artikel ja bewusst überspitzt geschrieben sein, aber dann kreide ich das eben an sich an. Genau wie die Bestenlisten, die bewusst eine Reaktion hervorrufen wollen. Was ist das für ein Zeugnis für den Journalismus?
Plus die politischen Attacken. Die Aussage dahinter kann er ja kritisieren, wenn er möchte, aber nur den Gebrauch des Wortes "woke" vorzuwerfen ist so albern. So zu tun als wäre das ausschließlich ein rechter Kampfbegriff trifft einfach nicht zu. Es startete links und wird dort auch immer noch von vielen Vertretern verwendet, um krasse Auswüchse zu beschreiben.
Im Kontext von Liams angeblicher Homophobie dann Noels Kritik an Jay-Zs Glastonbury-Auftritt zu erwähnen, riecht für mich danach, dass ihm hier Rassismus unterstellt werden soll. Aber da lese ich vielleicht zu viel hinein. Ist so oder so aber genauso daneben wie ihm vorzuwerfen, den Union Jack auf der Gitarre zu präsentieren.
Am schlimmsten ist aber einfach dieses aufgesetzte Haar in der Suppe suchen. Das ist ein besonderer Moment, auch wenn man Oasis nicht mag.