Ist jetzt definitiv nicht mein Main-Takeaway von dieser News und soll auch bitte nicht als Verteidigung verstanden werden, aber folgender Teil stößt mir sauer auf:
“Metro Boomin has built a successful career with lyrics and social media that are not only offensive but also explicitly outline his intentions to harm women. These are more than mere words, and it’s time for him to be held accountable for his manipulative tactics and unacceptable behavior.”
Stereogum liefern in ihrer News noch etwas mehr Kontext:
She also believes “Rap Saved Me” — the Metro Boomin collaboration with 21 Savage, Offset, and Quavo — mocks her with the lyrics “She took a Xanny / Then she fainted / I’m from the gutter … ain’t no changing.”
Mit Young Thugs RICO-Case wurde hier anscheinend ein Präzedenzfall geschaffen, dass nun auch Rap-Texte als Beweismittel zugelassen werden, was ich grundsätzlich sehr schwierig finde und was für mich einen massiven Eingriff in die Kunstfreiheit darstellt (unabhängig davon, wie man die konkreten Inhalten für sich bewertet).
Bei Metro Boomin kommt noch hinzu, dass er ja selbst gar nicht rappt und lediglich Produzent ist. Beim o. g. Song ist er zwar als Interpret an dritter Stelle mitgelistet, gerappt wurde die Zeile jedoch von 21 Savage. Dass man hieraus versucht, Verbindungen zu den Anschuldigungen herzuleiten, klingt für mich schon ziemlich absurd (mal abgesehen davon, dass Xanax-Konsum auch in gefühlt jedem zweiten Rap-Song thematisiert wird).