> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Watt En Schlick Fest 2024

Engholm
Technikelse

Watt En Schlick Fest 2024

Beitrag von Engholm » Fr 14. Jun 2024, 11:19

Das Watt En Schlick Fest findet vom 26. - 28. Juli 2024 in Dangast am Jadebusen statt.

Website: http://www.wattenschlick.de/
Timetable: https://wattenschlick.de/zeitplan
facebook: https://www.facebook.com/wattenschlickfest/
Instagram: https://www.instagram.com/watt_en_schlick_fest/

Alte Threads:
WES 2023 | WES 2022 | WES 2019 | WES 2018 | WES 2017

1. Welle bestätigt am 14.06.2024
Bibiza +++ Charlotte Brandi +++ Das Lumpenpack +++ Deki Alem +++ Die Sterne +++ Dillistone +++ Dino Brandão +++ Dominik Hartz +++ El Hotzo +++ Eli Preiss +++ Ennio +++ Erobique +++ Faber +++ Fortuna Ehrendfeld +++ frauke400 +++ freekind. +++ Go-Jo +++ Ife Ogunjobi +++ Jacques Palminger & 440Hz Trio feat. Lydia +++ Jeshi +++ Joy Denalane +++ Kapa Tult +++ Kokoroko +++ Lampe +++ Milan Ring +++ Mind Enterprise +++ Mine +++ Moop Mana x Älice +++ My Ugly Clementine +++ Panic Shack +++ Stefanie Sargnagel & Christiane Rösinger +++ Steintor Herrenchor +++ Timber Timbre +++ Verifiziert +++ What Are People For?

2. Welle bestätigt am 26.06.2024
Paula Hartmann (Headliner) +++ Berq +++ Alice Hasters +++ The Silhouettes Project +++ Daniel Schreiber +++ Loi +++ Friedberg +++ Leila +++ Megaloh

Stand 28.06.2024

EastClintwood

Re: Watt En Schlick Fest 2024

Beitrag von EastClintwood » Fr 14. Jun 2024, 11:34

Mich nervt es immer ein bisschen, warum da jedes Mal zunächst die ganzen Headliner und größeren Namen fehlen. Die sind ja eh immer so spät dran mit dem Line-Up, teilweise kommen die letzten Bands erst kurz vorher.

Ja ich weiß, das kann an Absprachen etc. liegen, aber ich kenne echt kaum ein Festival, bei dem das finale Line-Up erst so spät steht.

Früher gab es beim WES die ersten Namen auch schon vor Weihnachten, jetzt kommt die erste Rutsche 6 Wochen vorher...
formerly known as Chris.Dangerous

Druschi

Beitrag von Druschi » Fr 14. Jun 2024, 11:53

Verstehe den Unmut, doch ist das Festival in den letzten Jahren nicht eh binnen wenigen Minuten ausverkauft worden?

EastClintwood

Beitrag von EastClintwood » Fr 14. Jun 2024, 11:59

Ja genau.

Die haben es halt zwecks Kartenverkauf nicht nötig frühzeitig zu liefern.

Finde es trotzdem zwecks Urlaubs- und anderer Festivalplanung echt etwas doof, dass das Lineup immer so verdammt spät steht. Verlange ja auch gar nicht, dass die mir ein halbes Jahr vorher das komplette Lineup liefern aber in den letzten Jahren kamen die letzten Bands halt oft erst kurz vorher dazu oder es standen dort sogar 2-3 Secret Acts, die teilweise dann erst am jeweiligen Tag bekanntgegeben wurden. Kenne ich halt von anderen Festivals überhaupt nicht.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Fr 14. Jun 2024, 12:43

EastClintwood hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 11:59
Ja genau.

Die haben es halt zwecks Kartenverkauf nicht nötig frühzeitig zu liefern.

Finde es trotzdem zwecks Urlaubs- und anderer Festivalplanung echt etwas doof, dass das Lineup immer so verdammt spät steht. Verlange ja auch gar nicht, dass die mir ein halbes Jahr vorher das komplette Lineup liefern aber in den letzten Jahren kamen die letzten Bands halt oft erst kurz vorher dazu oder es standen dort sogar 2-3 Secret Acts, die teilweise dann erst am jeweiligen Tag bekanntgegeben wurden. Kenne ich halt von anderen Festivals überhaupt nicht.
Hat halt auch mittelfristig die Gefahr, dass da immer nur das selbe Publikum kommt

EastClintwood

Beitrag von EastClintwood » Fr 14. Jun 2024, 12:52

Ja, das ist ja jetzt schon definitiv so.

Für Kurzentschlossene gibt es ja ohnehin kaum eine Möglichkeit. Jetzt gibt es zwar Tagestickets, aber das ergibt ja auch irgendwie nicht so viel Sinn wenn das Line-Up für den Tag nicht bekannt ist.

Aber gerade am Samstag kommen über die Tagestickets halt auch viele Leute, die einfach aus der Gegend kommen und das Event mitnehmen und gar nicht so sehr an der Musik interessiert sind.

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Fr 14. Jun 2024, 12:55

Ich bin momentan noch nicht traurig darüber, keine Tickets bekommen zu haben. Die haben mit dem Ausverkauf innerhalb 2 Minuten immer große Vorschusslorbeeren wobei sicherlich auch einiges an Scalper ging. Wir haben schon beim Vorverkauf gekotzt. Pro Bestellung max. 5 Tickets wobei nicht ersichtlich war, dass ein Festivalticket + ein Campingticket = 2 Tickets sind. Dazu dann das durchrauschen von 5 Preiskategorien binnen Sekunden, in denen man quasi in Echtzeit aus dem Bestellvorgang gekickt worden ist.

Dann 6 Wochen vor Festivalbeginn die erste Welle raushauen, wo dann die Hälfte der Künstler aus Wiederholungen der letzten Jahre besteht. Nicht dass es schlechte Künstler sind aber wenn man 1x Jahr die Chance hat ein tolles Festival zu machen, warum bucht man dann alle 2 Jahre die gleichen Acts?

Finds auch schade, dass die Kommunikation nahezu ausschließlich über die Homepage funktioniert. Wenn Bands dazukommen oder es Änderungen gibt, sind die Postings in den sozialen Kanälen auf dem Level "gibt neue Bands, schaut auf unsere Homepage". Ich erinnere mich im letzten Jahr daran, dass auf der Homepage nicht direkt ersichtlich war, wer bei den späteren Bandwellen hinzugekommen ist. Man musste immer in die Programmübersicht gucken.

Klar, Location & Atmoshphäre immer noch ungeschlagen. Aber es ist irgendwie nicht mehr außergewöhnlich

Tambourine-Man

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 14. Jun 2024, 13:15

Ich kann den Frust auf die genannten Punkte absolut nachvollziehen.
Es mag wieder so eine gefühlte Nummer sein, aber mein erster Gedanke war "darf das Festival ohne Moop Mama überhaupt stattfinden?" (mir ist natürlich bewusst, dass man diesen Spruch zu fast jedem Festival bringen kann)
Bislang wirkt es leider recht uninspiriert.

My Ugly Clementine bitte noch zum ATG
Molotow must stay

mattkru

Beitrag von mattkru » Fr 14. Jun 2024, 13:43

In der Zeit zwischen Mitte Juni und Mitte September hätte ich so ziemlich jedes Wochenende locker 3-4 mögliche Events und muss mich halt schon irgendwann auch für etwas entscheiden.
Kurzfristige Line Ups und sowas wie Secret Headliner finde ich persönlich ziemlich doof. Ich kaufe halt ungern die Katze im Sack.

Aber anscheinend geht die Nummer für das Festival weiterhin gut auf.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Fr 14. Jun 2024, 15:25

Als noch nie Dagewesener bin ich durchaus angetan von dem Line Up. Schöne Mische.

ole7196

Beitrag von ole7196 » Mi 26. Jun 2024, 16:11

Zweite Welle:

- Paula Hartmann (Headliner)
- Berq
- Alice Hasters
- The Silhouettes Project
- Daniel Schreiber
- Loi
- Friedberg
- Leila
- Megaloh
Silberrückenpfeilgiftninja. last.fm

Druschi

Beitrag von Druschi » Mi 26. Jun 2024, 16:56

Kriegt mich bisher alles nicht.

Baltimore

Beitrag von Baltimore » Mi 26. Jun 2024, 19:13

Paula Hartmann natürlich ein fantastischer Head! :herzen2:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Engholm
Technikelse

Beitrag von Engholm » Fr 12. Jul 2024, 14:40

Neue Welle und Programm komplett - auch keine Überraschungsslots:

Kiasmos, Andreas Dorau, Cari Cari, Deutschlandfunk Nova Podcast „Eine Stunde Liebe“, Flowin Immo, frytz, Gereon Klug, iedereen, Immo Allstars, JAS, Jitwam, Johannes Stankowski, Juse Ju, King No-One, Markus Berges, Oehl, Pablo Brooks, rosmarin, Sharaktah, Skinner

Kiasmos sind Samstagabend-Headliner. Ein Prjoekt von Ólafur Arnalds und Janus Rasmussen. Hatte ich vorher noch nicht so auf dem Schirm, gefällt aber sehr gut.

JimmyKN

Beitrag von JimmyKN » So 14. Jul 2024, 15:53

Bin auch dieses Jahr wieder am Start und die Vorfreude steigt täglich!
Haben aus unserer Gruppe noch zwei Festivaltickets übrig. Jemand hier Interesse? :smile:

EastClintwood

Beitrag von EastClintwood » Mo 29. Jul 2024, 13:01

2025 ausverkauft.